Tannoy Reveal 802 knallen ploppen knarzen.

N
Nikolino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.20
Registriert
25.09.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe mir vor ein zwei Wochen die Tannoy Reveal 802 zugelegt. Ich bin sehr zufrieden, jedoch stört mich eine Sache:
Öfter wenn ich die Teile ausschalte OHNE hinten die Lautstärkeregler auf 0 zu stellen knallt bzw ploppt der eine Lautsprecher immer relativ laut!
Meistens passiert mir das nur bei dem einen, obwohl es bei de anderen auch schon ein zweimal vorgekommen ist.

Ich habe gehört dass es eig Relais gibt, die das aufhalten sollten.
Meine Frage:

1. Haben die Tannoy Reveal 802 überhaupt solche Relais?
2. Ist das normal?? (Habe die Lautstärke immer so auf 1/3 bei den Boxen, bzw 8 "Klicks" aufgedreht.
3. Mir ist das jetzt schon ein paar mal passiert, ist das schädlich für die LS? Bzw wenn was kaputt geht, was geht kaputt. Würde ich es hören??

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich habe auch natürlich schon gegooglt aber nie aussagekräftige Antworten gefunden.

Liebe Grüße Niklas
 
Eigenschaft
 
Ein Verzögerungsrelais wäre natürlich eine prima Lösung. Ich kenne das Problem von einigen meiner Gitarrenverstärker und drehe vor dem Ausschalten Volume auf Null. Eventuell helfen auch Funkentstörkondensatoren (mit zusätzlichem Widerstand) an den Schaltern. Hier mal zwei Bezugsquellen. Ich bin allerdings zu wenig Fachmann, um konkretere Tipps geben zu können.
https://www.reichelt.de/de/de/funke....html?GROUP=B33&START=0&OFFSET=16&SHOW=1&&r=1
https://www.conrad.de/de/p/rifa-pmr...tor-radial-bedrahtet-0-047-f-1-st-456128.html
 
Eventuell helfen auch Funkentstörkondensatoren (mit zusätzlichem Widerstand) an den Schaltern.
Nicht wirklich. Ein Entstörkondensator verlängert bzw. dämpft lediglich den Schaltimpuls beim Ein-/Ausschalten, vor allem bei hohen Lasten. Es geht dabei hauptsächlich den "Rückschlag" des evtl. entstehenden Lichtbogens abzufangen bzw. dessen Energieeintrag über eine längere Zeit zu dehnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Entstörkondensator
Das Ploppen und Knacken bekommt man damit primär nicht weg, verhindert allerdings möglicherweise, dass dieses Phänomen bei anderen Geräten innerhalb desselben oder benachbarten Stromkreises auftritt.

Das typische Knacken und Ploppen kommt von der Zeit, die der Amp zum Einregeln benötigt. Die Spannungen liegen noch nicht überall vollständig an und es dauert eben bis passive Teile wie Kondensatoren und Spulen die notwendigen Betriebsparameter erreicht haben. In dieser Zeit "wissen" die aktiven Bauteile wie Transistoren noch nicht so genau was Sache ist, um es mal ganz laienhaft auszudrücken.

So eine sogenannte Einschaltverzögerung oder eigentlich Freigabeschaltung für die Lastausgange,welche diese eben zeitverzögert über ein Relais freigibt, gewährt dem Gesamtsystem sich soweit einzupendeln, so dass alle Betriebsparameter in der Norm liegen. Folge ist beim Freischalten keine komischen Geräusche. Soviel zur Therorie und Schaltungspraxis.

Ist das Schädlich... naja. Kommt darauf an. Einem schwächern Hochtönerchen tut das nicht wirklich gut. Einem normalen Breitband, Mittelton oder gar Basschassis passiert in der Regel nix. Hört sich halt doof an.

Man kann soetwas sicherlich nachrüsten und dies ist nicht mal schwer. Schaltungen dafür gibt es bei Conrad, Reichelt, etc. Einfach zwischen Ausgang des Amps und dem Lautsprecher bzw. Eingang der evtl. vorhandenen Frequenzweiche platzieren und dafür sorgen, dass die Verzögerungsschaltung mit dem eigentlichen Verstärker gleichzeitig in Betrieb geht. Verzögerung dann nach Gusto einstellen. In der Regel sind das 1,5 - 2 Sekunden oder gar weniger.

Bitte beachten, dass alles über Spannungen von 24 V immer mehr zur Lebensgefährdung wird, daher umbauten durch Fachpersonal prüfen lassen oder gar nicht erst selbst machen.
 
Das typische Knacken und Ploppen kommt von der Zeit, die der Amp zum Einregeln benötigt

@Nikolino bemängelt den Klick beim ausschalten. Ich kenne den, da ich selbst mal Tannoy hatte. Kaputt geht sicher nichts.

Interessant wäre zu erfahren, was denn "relativ laut" ist. Ich hatte den Knack auch immer auf beiden Lautsprechern.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben