Tapco Thump oder doch was anderes?

  • Ersteller Julian0o
  • Erstellt am
J
Julian0o
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.12
Registriert
19.02.06
Beiträge
181
Kekse
65
Ort
Erkrath bei Düsseldorf
Hallo,

wir wollen uns für die Band demnächst eine neue PA anschaffe. Haben im Moment nur eine 350W Behringer Box und die setzt sich garnicht durch im Proberaum(Drums sind einfach zu laut :D)

Die Tapco TH-15A habe mirs sehr angetan. Gibts im Bundle mit Stativen schon für 575€.
Jetzt bin ich nur am überlegen ob wir nicht vielleicht doch etwas länger spaaren und uns vielleicht was besseres holen sollen.
Die Boxen sollen hauptsächlich für den Gesang sein. Haben 1x Lead und 2x BG. Gut wäre wenn wir die Gitarrenamps auchnoch darüber laufen lassen könnten (Über SM57 abgenommen)

Unser Proberaum ist ca. 35qm groß und komplett mit 8cm Dämmschaum ausgekleidet( Decke und Wände, fragt nicht warum, der Vater vom Proberauminhaber wollte das umbedingt und hats bezahlt :)

Alternative wäre vielleicht Mackie SRM350 (zur Zeit für 333 pro Box zu bekommen) oder Mackie SRM 450 ( Im Set mit Stativen ca. 1000)

Lohnt sich das weitere spaaren und der Aufpreis?
Andere bessere Alternativen oder sind die Tapco schon gut?

MFG
Julian

EDIT: Ein hoher Abstrahlwinkel wäre warscheinlich gut.
 
Eigenschaft
 
Schade das immernoch keiner geantwortet hat. Hoffe das kommt noch.
Habe noch die Opera Live 402/405 in die Auswahl mit einbezogen. Gefallen mir sehr gut.

PS: Die von uns zur Zeit verwendete Box ist eine Behringer B300.

MFG
 
moin moin,

@warum antwortet keiner?
Vielleicht gibts auf der 1. Seite des Boxen und Amps und des Proberaum Subforums genügend Threads zu diesem Thema.
Achso ne Suche gibts ja auch noch ;-)

@Lohnt sich sparen?
Definitiv lohnt sich sparen!
Je nach Musikrichtung (Proberaumlautstärke), Anspruch (Qualität) und weiteren Zielen (auch mal kleine Gigs) kann es nur verschiedene Minimallösungen geben.
Das Ihr mit Eurem "20 Jahre alten FIAT Punto" nicht mit der Leistung des Sportwagens des Drummers mithalten könnt, ist ja wohl kein Wunder ;-)
Da liefen mir mal Leute über den Weg, die fandes es sehr angenehm mit 4 L-Acoustics MTD-115a zu proben. Halt eine Frage des Anspruchs und vor ellem des Geldbeutels ;-)

@Rest
mal ein paar unbewertete gekürzte Aussagen aus den vielen anderen Threads:
- nimm 12er wenn du nur Vox und Git übertragen willst. Die "Matschen" nich so wie die 15er in den Mitten.
- nimm 1,4" treiber, die sind nicht so spitz wie 1"er (gehobenes Budget verausgesetzt)
- schau mal in den Thread "Aufstellung im Proberaum" (Abstrahlwinkel, etc)
- welche Geräte sind vor den Boxen (Mics, Pult, EQ, etc) ?
- ...

grüße, humi
 
Die Tapco TH-15A habe mirs sehr angetan. Gibts im Bundle mit Stativen schon für 575€.
Jetzt bin ich nur am überlegen ob wir nicht vielleicht doch etwas länger spaaren und uns vielleicht was besseres holen sollen.
Denke ich auch.
Habe noch die Opera Live 402/405 in die Auswahl mit einbezogen. Gefallen mir sehr gut
Schon mal ne gute Idee.
Unser Proberaum ist ca. 35qm groß und komplett mit 8cm Dämmschaum ausgekleidet( Decke und Wände, fragt nicht warum, der Vater vom Proberauminhaber wollte das umbedingt und hats bezahlt
Ich würde mal behaupten Tod gedämpft.
Alternative wäre vielleicht Mackie SRM350 (zur Zeit für 333 pro Box zu bekommen) oder Mackie SRM 450 ( Im Set mit Stativen ca. 1000)
Auch ne gute Idee.
Trotzdem würde ich teilweise den Noppenschaum entfernen.
Lohnt sich das weitere spaaren und der Aufpreis?
Auf jeden Fall.
Andere bessere Alternativen oder sind die Tapco schon gut?
Brauchbar,gut ist was anderes,siehe deine eigenen Beispiele.
EDIT: Ein hoher Abstrahlwinkel wäre warscheinlich gut.
Warum,was führt dich zu der Annahme.
 
Ich würde mal behaupten Tod gedämpft.

Das weis ich selber, regt mich auch total auf. Aber der Vater von drummer und Bassist wo wir den Proberaum im Keller haben wollte das, konnten wir nicht verhindern. Haben ihm gesagt das es nicht viel an der Lautstärke ausserhalb des Proberuams ändert. Aber "ein Bekannter" hat gesagt es gibt nichts besseres als möglichst dicker Dämmschaum. Jetzt weis er das auch aber die 2000 Euro Meterial hängen schon an der Wand :) Dürfen wir also auch nicht mehr abmachen.

Aber man lernt damit zu Proben. Man muss sich halt sehr stark mit der Aufstellung im Proberaum beschäftigen.
Im Moment hört eigentlich jeder jeden gut. Bass ist garkein Problem. Schlagzeug sowieso nicht, ist immernoch sehr laut, und die Gitarren gehen auch. Hören sich halt trocken an.

Nur der Gesang macht uns zu schaffen, ich denke es liegt vor allem daran das wir nur eine Box haben. Wenn wir zwei von den Behringer hätten wäre das schon eine etwas andere Sache.
Man kommt halt grad mal auf die Lautstärke von Backgroundgesang(wenn überhaupt).


Warum,was führt dich zu der Annahme.
Ja vielleicht wegen unserem Raum? Kleiner Abstrahlwinkel würde wieder dazu führen das wir alles noch genauer ausrichten müssten.

Ich denke mal das wir wohl erstmal noch ein paar Monate so weiterproben müssen und uns dann ein paar gute 12" (Opera Live finde ich am besten) holen.

Für den Bassdruck kann man ja irgendwann dann 1 Sub15 von dBTec nachkaufen.
Ist die Idee gut?

PS: Mein Equip steht in der Signatur. Und eigentlich wollen wir nur Gesang und Gitarren drüber laufen lassen(vorerst). Sonst wirds wieder zu lauten unten und wir bekommen wieder nen anranzer :)

MFG
Julian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben