• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

(Tape)Sampler produzieren

  • Ersteller keksXecke
  • Erstellt am
K
keksXecke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.09
Registriert
22.08.07
Beiträge
4
Kekse
0
Als allererstes Sorry, falls es schon etwas zu dem thema gibt, ich hab über die SUFU nichts gefunden...:rolleyes: und ich bin mri auch gar nich so sicher, ob das der richtige Bereich für meine Frage ist...

Auf jeden Fall zum Thema.

Wenn man einen Tapesampler rausbringen würde bzw. wollte
Man würde ein paar befreundete Bands fragen, ob die einverstanden damti wären, wenn sie auf dem Ding mit drauf wären.

Auf jeden Fall stellt sich uns jetzt die Frage, wie sieht das rechtlich aus?
Gibt es da irgendwas zu beachten, sollte man den Bands irgednwelche Verträge zu schicken damit sich hinterher niemand beschweren kann?
Und beim Veröffentlichen würde es da evtl auch rechtliche Probleme geben?

Also wir sind echt noch "Neulinge" auf dem Gebiet, will heißen wir haben überhaupt keien Ahnugn wie das mit so rechtlichen Dingen aussieht...

also über Hilfe wäre ich (un ddie anderen bestimtm auch:D) sehr sehr dankbar


so long


Edit by Topo:
Bitte beachten! Dies ist ein Forum, wo User private Meinungen zu Rechtsfragen äußern. Hier gibt es keine professionelle Rechtsberatung.
Diskussionen bitte mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.
 
Eigenschaft
 
Um welches Song Material soll es gehen - Cover oder komplett eigene Songs?


Und was ist eigentlich ein Tapesampler genau??????

Topo :cool:
 
ja es würd um eigene songs gehen
n sampler, der auf nem tape sprich der guten alten Kassette is^^

würd so in richtung HCpunk gehen
 
Ich gehe mal davon aus das kein Song bei der Gema gemeldet ist und die Bands der Verbreitung zustimmen.

Wie in einem solchen Falle ein Vertrag aussehen müsste weiß ich nicht. Aber wenn ihr auf der sicheren Seite sein wollt, dann können die Künstler ihre Werke doch einfach unter die Creative Commons stellen in einem Modus der ihnen gefällt und die Verbreitung erlaubt. Das ist nicht schwer, man braucht keine Anwalt dafür und sowohl Künstler als auch der Produzent des Tapes ist auf der sicheren Seite

http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/

Nur mal zum nachlesen. Ich denke in eurem Fall würde sich das anbieten.
 
jo kuhl vielen dank für die info1
also müssen wir auch nichts bei der gema melden, wenn keine der bands die songst beier gema gemeldet hat?
 
das müsstet ihr nur machen wenn ihr die tapes produzieren lasst wie in einem presswerk (gibts sowas überhaupt noch?!?), die dürfen ohne freigabe der gema nix rausgeben, auch wenns gema-freie titel sind und keine gebühren kostet

da ihr die teile ja aber wahrscheinlich selbst kopiert braucht ihr das nicht

mir das schriftlich geben lassen dass sie mit der vervielfältigung einverstanden sind, würde ich aber auf jeden fall, nicht dass du hinterher doch noch ärger bekommst
 
alles kla, dann vielen vielen vielen dank für die HIlfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben