Tapes gedehnt – Pitch gleich?

bogar
bogar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
05.02.22
Beiträge
62
Kekse
10
Hallo allerseits! Ich habe ein interessantes Phänomen bemerkt: Ich habe eine Cassetten-Tonbandaufnahme vom 05.11.1987 und eine weitere vom 19.11.1987 von meiner damaligen Band, bei der wir wohl das selbe Stück live eingespielt haben, wie ich zuerst dachte. Nachdem ich beide digitalisiert hatte, habe ich erst bei mehrfachem Hören festgestellt, dass die zweite wohl die Kopie der ersten ist (ich hatte die ältere Aufnahme an einer Stelle gegen Ende mit einer anderen Aufnahme digital gekoppelt, so dass die Enden unterschiedlich gespielt waren; die Spuren Audio 1 und Audio 2 zeigen die Kopplung, abgespielt auf dem rechten Kanal).

Da mich die Frage nicht losgelassen hat, habe ich, um sicher zu gehen, die beiden Spuren in eine GarageBand Datei kopiert, auf links und rechts verteilt, gemeinsam abgespielt und dann gemerkt, dass alles identisch ist, aber das jüngere Band offenbar gedehnt wurde. An der Tonhöhe kann ich allerdings keinen Unterschied feststellen. Der Geschwindigkeitsunterschied macht innerhalb von 5'00" ca. 4,5 Sekunden aus (das wären ca. 1,5 %, wahrscheinlich zu wenig, als dass ich mit meinem Gehör den Unterschied in der Tonhöhe bemerken würde).

Ist es ein bekanntes Phänomen, dass sich Audiotapes über die Jahre unterschiedlich ausdehnen? Oder ist die unterschiedliche Geschwindigkeit (mit immerhin 1,5 % Abweichung) beim Kopieren der Tapes entstanden? Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, auf was für einem Tapedeck ich die Kopie erstellt habe. Die Aufnahmen liefen immer über ein Braun Atelier Cassettendeck, aber womit kopiert wurde, weiß ich leider nicht mehr.

Es würde mich interessieren, ob jemand dieses Phänomen erklären kann.

sweet-california_1987-11-05v3_und_19_arr_v2_comparison_v3_screenshot_2024-03-23.png
 
Oder ist die unterschiedliche Geschwindigkeit (mit immerhin 1,5 % Abweichung) beim Kopieren der Tapes entstanden?

Das dürfte so sein. Dehnung als Ursache kann man wohl ausschliesssen.

Cassetten Decks waren nie Wunder des Gleichlaufes. Automatische Kontrolle der Abspielgeschwindigkeit hatten die auch nicht. Das war mehr oder weniger alles mechanisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dehnung gab es schon - aber ich kenne das nur bei einem Defekt des Laufwerks, und dann war üblicherweise das Band hinüber (und deutlich schmaler). Da konnte man nicht mehr von 1,5% sprechen.

Bei 1,5% Abweichung hat ein Ton von ehem. 440 Hz nun 433,4 Hz. Ein Halbton tiefer als 440 Hz wären 415,3 Hz - wenn ich das richtig rechne, wären die 6,6 Hz Abfall knapp 27 Cent des Halbtonschritts: Das solltest du zumindest hören können, wenn du beide parallel hörst, es ist ja mehr als ein viertel Halbton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@FZiegler, Du hast recht! Ich habe jetzt einmal die beiden Spuren separat angehört und dann schnell hin-und hergeswitched; und die "verlängerte" klingt tatsächlich minimal nach unten verstimmt! Perfekt analysiert! Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben