Tascam DM 3200 Routing

M
Marsll-Music
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.23
Registriert
05.04.23
Beiträge
15
Kekse
0
Guten Tag in die Runde.

Ich lese bei Euch schon eine Weile mit und bin begeistert über die vielen Themen und Hilfestellungen. Darum habe ich mich heute auch hier angemeldet.

Ich selber habe bislang relativ wenig mit Recording zu tun gehabt, versuche mich aber gerade in dieses Thema einzuarbeiten. Kurz erstmal zu meinem Setup, bevor ich mit meinen Fragen beginne.

Ich arbeite mit einem i-Mac-Pro und nutze ProTools und Logic Pro. Als Interface arbeite ich mit meinem Tascam DM 3200, welches über die FireWire Karte mit meinem Rechner verbunden ist. In der ersten Ebene (Layer 1-16) habe ich meine Eingänge für Gitarre, Bass und Gesang dran. In der zweiten Ebene (Layer 17-32) möchte ich gerne mischen.

Die Aufnahmen meiner Instrumente und der Stimmen funktionieren bereits bestens. Auch kann ich im Layer 17-32 die ersten 8 Kanäle zum Mischen nutzen. AB dem 9. Kanal (also die 25, weil Ebene 2) passiert gar nichts mehr. Das Routing bringt mich um den Verstand. Ich checke einfach die Logik nicht wirklich.
Weiterhin schicke ich über Stereo Out, das Signal an mein Ultra-Dyne Pro, mit dem ich dann mein Mastering durchführe. Hier habe ich allerdings das Problem, dass ich zwar das Stereo Signal im Ultra-Dyne sehe, allerdings bekomme ich es nicht zurück auf mein Pult. Kann also nicht hören, was genau mein Gerät am Signal verändert. Hier hatte ich bereits über die Return Buchsen des Tascam DM 3200 einen Versuch gestartet, der allerdings nichts brachte. Das gemasterte Signal möchte ich dann gerne auf meinem Tascam SS-R100 speichern, welches also auch noch in das System eingebunden werden muss.

Kurz um, gibt es hier jemanden der mir vielleicht das Routing erklären kann? Ach und ja, ich habe die Bedienungsanleitung mehrfach gelesen und bin wahrscheinlich nicht in der Lage, die dort wenig ausgeführten Erklärungen, umzusetzen. Ich würde mich riesig freuen, wenn mir hier jemand behilflich sein kann.

Beste Grüße von der Insel Usedom.
 
Danke für den Hinweis, aber das hatte ich schon gelesen. Wirklich weiterhelfen tut es mir allerdings nicht.
 
Da schon mal nachgesehen?

Da das Tascam DM 3200 frei konfiguriert werden kann, ist das die erste und vorerst wichtigste Ebene. Falls da was nicht passt, kommt auch nix an in der DAW oder dann eben auf Kanälen, die nicht den Erwartungen entsprechen..... (;
 
Ja, das ist mir klar. Allerdings habe ich jetzt mal alles zurückgesetzt und mich an Hand der Beschreibung an die Zuordnung orientiert. Nun bekomme ich allerdings keinen Ton mir ausgespielt. Meine Einstellungen sind jetzt erstmal so, wie sie in der Abbildung von Tascam aufgezeigt werden. Ich blcike hier echt null durch. :(
 
Was ist denn da alles angeschlossen? Auch ADAT und sowas?

Erfahrungsgemäss werden in den DAW auch andere Bezeichnungen gezeigt, also abweichend von dem in der Tascam Routing Matrix. Der schnellste Weg dürfe sein, einen Kanal nach dem anderen mit Signlal versorgen, Sinus Generator, Mikro oder was auch immer, im Tascam nachsehen, ob was ankommt und dann in der DAW suchen, wo das wieder aufschlägt.

Zudem solltest Du erst mal eine DAW bearbeiten und dann die andere. Die unterscheiden sich im Routing. Und hier auch mitteilen, von was Du aktuell sprichst. Also kein Signal in Pro Tools zum Beispiel.

Ohne eine gewisse Systematik wird sich kein Durchblickj einstellen.....
 
Im Prinzip habe ich am Pult bisher nur die Line/Mic Eingänge in Betrieb und meine Abhöranlage.
Jetzt, nachdem ich alles resetet habe, bekomme ich weder einen Ton in Logic rein, noch raus. Ich beginne mit dem Routing quasi bei null.
 
So, nun habe ich doch schon einiges erreichen können. Im Moment bin ich soweit, dass ich meine Instrumente und Vocals einspielen kann. Alles über die erste Ebene (Layer 1-16). Mischen kann ich nun in der 2. Ebene (Layer 17-32). Die Signale gehen also in die DAW rein und kommen auch wieder bestens heraus.

Was ich allerdings noch nicht wirklich hinbekommen habe, ist das Einbinden meines Ultra-Dyne Pro, welches ich zum Mastern benötige. Ich habe das Gerät über den Summenausgang mit XLR verbunden. Die Signale aus dem Pult kommen im Ultra-Dyne an. Am Ausgang des Ultra-Dyne bin ich mit zwei Klinken zurück zum Pult und habe diese in die zuweisbaren Returns gesteckt. Allerdings kann ich beim hören nirgends das bearbeitete Signal des Ultra-Dyne erfassen? Habe ich hier einen Denkfehler und muß ich dieses Gerät vielleicht sogar ganz anders mit meinem Pult verbinden?
 
Auch wenn ich mit dem DM3200 nicht so vertraut bin, so denke ich doch dass es auch sogenannte Inserts für Ein- und Ausgänge gibt. Damit kannst du den Ultra-Dyne ja in den jeweiligen Signalweg einfügen (to insert). Ich würde, wenn es geht, eine Subgruppe dafür benutzen. Dessen Summe, nach dem Insert, kannst du du dann sicherlich auch wieder an den Computer senden, damit du dann das Ergebnis aufnehmen kannst. Und du kannst das Subgruppensignal auch auf Main ausgeben. Denn irgendwann wirst du sicher den Wunsch haben die Summe auch wieder aufzunehmen.
Und ich würde unbedingt versuchen den Ultra-Dyne nicht analog sondern über die AES/EBU Anschlüsse mit dem Tascam zu benutzen. Dann fällt das zweimalige Wandeln weg.
 
Wie ist denn der?
Ich arbeite gerne mit dem Gerät. Macht echt noch ordentlich was möglich.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Auch wenn ich mit dem DM3200 nicht so vertraut bin, so denke ich doch dass es auch sogenannte Inserts für Ein- und Ausgänge gibt. Damit kannst du den Ultra-Dyne ja in den jeweiligen Signalweg einfügen (to insert). Ich würde, wenn es geht, eine Subgruppe dafür benutzen. Dessen Summe, nach dem Insert, kannst du du dann sicherlich auch wieder an den Computer senden, damit du dann das Ergebnis aufnehmen kannst. Und du kannst das Subgruppensignal auch auf Main ausgeben. Denn irgendwann wirst du sicher den Wunsch haben die Summe auch wieder aufzunehmen.
Und ich würde unbedingt versuchen den Ultra-Dyne nicht analog sondern über die AES/EBU Anschlüsse mit dem Tascam zu benutzen. Dann fällt das zweimalige Wandeln weg.
Danke für Deine Antwort. Ich werde analog bleiben und den Weg über die Inserts versuchen. Wie genau würdest Du es bewerkstelligen, um das Signal auch im Main zu haben?
 
Wie genau würdest Du es bewerkstelligen, um das Signal auch im Main zu haben?
Zuerst würde ich mal das Handbuch genau lesen, vor allem was Subgruppenbildung, Routing, Inserts angeht. Dann würde ich anhand dieser Informationen das mit dem konkreten Pult, das ich nie selber wirklich kennen gelernt habe, umsetzen. Welche Schritte genau notwendig sind, das erfährt man mit der Lektüre des Handbuchs.
Wie gesagt, es gibt unter Inserts, Kapitel 4 Seite 50 im Handbuch, die Möglichkeit bei Kanälen und Bussen die Insert Send und Receive Punkte fest zu legen. Da gibst du z.B beim Mainbus für den Send den Anschluss an, an dem du den Eingang des Ultra-Dingens angesteckt hast. (Ich würde da einen AES/EBU Out verwenden, aber gut, du bist da anders gestrickt). und beim Insert Return wählst du den Eingang an dem der Output des Ultra-Dingens steckt.
Das war es eigentlich schon.
Ich werde analog bleiben
Was erhoffst du dir davon genau? Normalerweise wird durch wiederholtes DA/AD Wandeln die Qualität des Signals nicht besser, eher das Gegenteil ist der Fall. Üblicherweise versucht man, wenn es nur irgendwie geht, in der digitalen Welt zu bleiben, wenn man einmal drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Routing ist sehr komplex. Ich hatte ähnliche Probleme. Bist Du jetzt weitergekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zumindest geht jetzt einiges.

Ich kann jetzt meine Signale aufnehmen, über die Ebene 1 (Layer 1-16). Hier habe ich die Mic/Line Eingänge zugewiesen. Diese landen dann auch in der DAW. Abhören kann ich die Signale dann auch. Das funktioniert schon. Nun möchte ich aber das Mischen in der 2. Ebene (layer 17-32) realisieren und hier habe ich noch einige Probleme.
Über die DAW bewerkstellig ich es jetzt so, dass ich z.B die Gitarre über Eingang 2 recorde und den Output dann so einstelle, das ich das Signal dann in der 2. Ebene z.B. im Channel 18 mischen kann. Jetzt werden mir aber lauter neue Output-Kanäle im Mixer der DAW angelegt. Klar, der Output geht ja auch nicht mehr zur Stereo Summe. Irgendwie muss ich im Tascam also eine Zuordnung hinbekommen, dass meine Signale der Aufnahme, automatisch auf die entsprechenden Channelstrips des Mixers geroutet werden.

Hier bin ich aber noch nicht weitergekommen.
 
dass meine Signale der Aufnahme, automatisch auf die entsprechenden Channelstrips des Mixers geroutet werden.
automatisch geht da nix. Du musst im Pult erst mal für die Kanäle 17-32 den Eingang auf die Firerwire Karte umstellen und dann in der DAW die Spuren nicht auf den Stereo-Master senden, sondern auf die jeweiligen Ausgänge des Audiointerfaces. Nur musst du eben auch aufpassen, dass der Stereo Main von der DAW nicht, wie es wohl erst mal so eingestellt sein wird, auf Ausgang 1-2 raus geht.

hier ein Beispiel aus meiner DAW (Reaper) mit meinem aktuellen Interface (Dante Virtual Soundcard auf 16 Inputs/Outputs reduziert):
1680851018289.png

die Matrix unten im Bild (mit den roten Punkten) sind in der DAW die Eingänge (also die Direct Outs von Knal 1-16 von deinem Pult quasi) und die schwarzen Symbole rechts sind die Zuordnung der Spuren auf die Ausgänge (das wären dann in weiterer Folge die Card Eingänge für Kanal 17-32 bei dir)
In meinem Fall ist das nich etwas komplizierter, da ich dann noch mal ein ähnliches Routing im Daten Controller machen muss, da der auch noch Signale verteilen kann. Dafür habe ich aber den Vorteil dass die Quellen von mehreren Geräten kommen können und ich das Ergebnis auch auf mehrere Geräte gleichzeitig senden kann. Aber das ist wieder eine andere Geschichte (um es mal mit Michael Ende zu sagen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Mfk0815, für Deine Erklärung. Ich glaube, so hatte ich das auch verstanden und für mein Befinden auch im Routing eingestellt. Allerdings scheint dies nicht zu funktionieren, bzw. denke ich eher, dass ich doch noch ein Verständnisproblem mit dem Routing habe. Beim Tascam denkt man ja nicht von links nach rechts, sondern von rechts nach links. Echt komisch. Ich habe mein Routing mal fotografiert und hänge die Screenshots hier mal ran. Vielleicht siehst Du ja, wo ich den Denkfehler habe?

Tascam-DM-3200-Routing-1.jpgTascam-DM-3200-Routing-2.jpgTascam-DM-3200-Routing-3.jpgTascam-DM-3200-Routing-4.jpgTascam-DM-3200-Routing-5.jpgTascam-DM-3200-Routing-6.jpgTascam-DM-3200-Routing-7.jpgTascam-DM-3200-Routing-8.jpgTascam-DM-3200-Routing-9.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings scheint dies nicht zu funktionieren, bzw. denke ich eher, dass ich doch noch ein Verständnisproblem mit dem Routing habe.
Was genau funktioniert denn für dich nicht?
So wie ich es sehe, scheint das Routing im Pult mal richtig zu sein (bis auf das Thema mit dem Ultra-Dyne Dingens. Aber lassen wir da mal weg und konzentrieren uns erst einmal auf das Routing zur DAW und wieder retour).
Wie sieht denn das Routing in der DAW aus? denn es braucht eben da wie dort ein passendes Routing.
Obwohl ich weder Tascam Anwender bin, noch mit diesem Fallobst-Zeug und daher schon gar nicht mit dem Protools bzw Logic Pro arbeite. Da sind wohl sicher andere berufener, aber kennt man die einen Systeme, dann wird es wohl nicht so schwer sein, das auf andere zu übertragen. Denke ich mal.
 
Ich habe Dir mal einen Screenshot vom Mixer der Logic DAW rangehängt. Hier bin ich irritiert, weil ich für jeden Ausgangskanal einen neuen Outputkanal bekomme. Meine Denke war eigentlich so, dass ich Das Gitarrensignal, welches ich auf Mic/Line 2 aufnehme (Layer 1-16), dann in der Ebene 2 (Layer 17-32) zuweise, um hier zum Beispiel auf dem Channel 3 das Signal dann zu mischen. Geht im Grunde ja auch, aber wenn ich als Ausgang in der Gitarrenspur Kanal 3 (in der Ebene 2 ist das 19) anlege, dann erhalte ich einen neuen Output, was ich gar nicht möchte. Die einzelnen Spuren sollen ja direkt in der Stereo Summe landen. Denke ich hier auch falsch oder ist es richtig, dass immer neue Output-Channels im Mixer angezeigt werden?
 

Anhänge

  • logic-mixer.jpg
    logic-mixer.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 82
Die einzelnen Spuren sollen ja direkt in der Stereo Summe landen.
Was jetzt willst du alles in der DAW zusammen mischen und am Pult nur die Summe von der DAW hören (dazu braucht es in der DAW dann nur zwei Outputs bzw. einen Stereo-Output)oder willst du die Spuren der DAW auf die Eingänge 17-32 ausgeben (da brauchst du dann in der DAW halt 16 Ausgänge/Outputs). Was also willst du genau?
dann erhalte ich einen neuen Output, was ich gar nicht möchte.
Wenn du 16 Signale von der DAW zum Pult senden willst brauchst du 16 Outputs in der DAW, daran führt nichts vorbei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben