Taylor Academy - Griffbrett mit "schlechter" Maserung?

immer mit Neid auf einennKumpel geschaut, der sogar nach mir angefangen hat aber mit einer 1200DM Gibson, die sich um Klassen besser spielen ließ und er dadurch auch viel größere Fortschritte gemacht hat.
An den Neid auf einen Bekannten kann ich mich auch erinnern, an seine Gitte nicht. Ist vermutlich auch Latte; er war einfach begabter und brauchte einen Tag für Sachen, die ich nach einer Woche noch nicht drauf hatte. :redface:
 
Trenne seine Aussage doch mal in 2 Teile ..

a) er wundert sich, dass ein Mangel nicht beschrieben ist ..

b) er erwähnt - ganz allgemein und grundsätzlich - das 18 % bei B-Ware deutlich mehr als die "typischen 7-8%" sind.

Gut, meinetwegen. Und was folgt daraus?

Das ist "Falsch" ... er könnte sie auch schlicht zurück nehmen und dir dein Geld zurück erstatten. Er muss nicht nachbessern - also dir eine Gitarre geben.

Ohne mich jetzt intensiv damit befasst zu haben glaube ich, dass du da falsch liegst.

Meiner Meinung nach hat der Käufer zunächst Recht auf Nachbesserung oder Lieferung einer mangelfreien Sache. Ansonsten kann er vom Kaufvertrag zurücktreten, nicht aber der Verkäufer.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und bitte, deiner Argumentation geht voraus, dass es sich um einen "optischen Mangel" handelt. Allerdings würde ich mich jetzt nicht drauf versteifen, dass dies per Rechtsprechung bestätigt würde. Im Vergleich zu dem von dir erwähnten Kratzer im Lack (Auto oder Gitarre) ist der Wuchs eines Naturproduktes nun mal nicht in eine Erwartungshaltung zu formulieren.

Ja, da mag es eine gewisse Unsicherheit geben. Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass man darin zustimmen würde, dass Kerben im Griffbrett nicht der zu erwartende Zustand sind.
 
Gut, meinetwegen. Und was folgt daraus?

Das der TE bereits eine guten Deal hatte ... und jetzt einen besonders guten Deal gemacht hat.

Warum der Verkäufer bereits bei Retour Ware so hoch in die Prozente gegriffen hat :nix: ... aber vielleicht hat er versucht die Optik mit einzupreisen - und dann vergessen es im Angebot zu zeigen.

Das ist jedoch alles Spekulation ... Fakt ist, dass 18% Anfangsrabatt gegen 7-8 % markttypischen Rabatt stehen. Das war dr_rollo als "Besonderheit" aufgefallen.

Meiner Meinung nach hat der Käufer zunächst Recht auf Nachbesserung oder Lieferung einer mangelfreien Sache.

Die Betrachtung steht und fällt mit der Frage, ob die Retoure (eben durch die Besonderheit Retoure) zum Einzelstück wird. Dann wäre die Reparatur - Tausch des Griffbrettes - mit nicht zumutbaren Kosten verbunden und dem Käufer bliebe im Prinzip nur der Rücktritt. Nur sind wir mit dieser Frage weit über den Möglichkeiten die wir hier haben um "Sicherheit" zu erlangen, daher sollten wir dem Vorschlag von Peter folgen

aber diese ganze Diskussion hat ja mit dem Threadthema "Griffbrettmaserung einer Taylor" nicht mehr viel zu tun ... ;)

und an der Stelle aussteigen. :prost:

Gruß
Martin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben