Taylor ES2 an Yamaha THR30 extrem leise

dschuller
dschuller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
30.06.16
Beiträge
165
Kekse
255
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo,
ich habe zwei Taylor-Gitarren mit dem ES2-Pickup System, eine 714ce und eine GS Mini Koa Plus. Wenn ich die an meinen Yamaha THR30II anschließe und dort den Verstärkertyp Acoustic einstelle, muss ich Gain, Master und die Lautstärke an der Gitarre extrem weit aufdrehen, damit überhaupt etwas aus dem THR herauskommt. Ich weiß, der THR ist kein reiner Akustik-Amp, aber trotzdem sollte das doch funktionieren. Mein Eindruck ist, dass der Pegel vom ES2-System sehr niedrig ist. Stimmt das, oder mache ich etwas falsch? Die Batterie in der Gitarre ist natürlich neu.
 
Ich hatte mal eine 2016er 320e und bekam eine 312e. Beide waren mit ES2 versehen. Während die ältere (2016) pmit X-Bracing viel lauter als die 2022er mit V-Bracing war, rief ich bei Taylor an, die mir sagten, dass innerhalb der beiden Produktionsjahre u.a. auch am Ausgangsegel des ES2 gearbeitet worden wäre. Und sie wären gern bereit, den Pegel der Neuen dem der Älteren anzugleichen. Würde nix kosten, weil die 312e ganz neu war. "Nur" die Transportkosten von Schleswig-Holstein eben. Da es noch andere Ungereimtheiten gab, gab ich sie komplett dem Händer zurück.
Später bekam ich eine AD22e, die ganz neuen Datums war. Die war wieder auf dem Level meiner ehemaligen 320e. Komisch, aber wahr.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte neulich auch mal eine Taylor mit ES2 an einen THR Acoustic gestöpselt.
Kein Problem. Astreines Signal (Taylor 811 GTe) Etwa drei Jahre alt, die Kleine. Am Akustikamp (Henriksen) oder auch am Kemper kommt das ES2 auch ganz gut.
 
Ich hatte 2022 drei gleichartige Gitarren von Taylor mit dem ES2 zur Ansicht zuhause. Am Ende gingen alle zurück, weil sie klanglich sowohl akustisch als auch elektrisch sehr unterschiedlich waren. Auch der Pegel von der, die mir akustisch eigentlich am besten gefiel, war so niedrig, dass man nicht vernünftig damit arbeiten konnte. Du bist mit deiner Beobachtung also nicht allein :)
 
Zuerst sollte mal geschaut werden, ob eine andere A-Gitarre am THR geht. Dann brauchst du nur noch an einer Baustelle arbeiten 👍

Gruß
Martin
 
Die THR´s sind eigentlich nicht sonderlich wählerisch, was das Signal betrifft.
Selbst passive Pickups a´ la K&K pure mini funktionieren noch.

Ich kann mal vergleichen ob es einen Unterschied zum THR Acoustic und den anderen Dingern gibt.
Ich habe hier mehrere.

Ich würde auch mal eine andere Gitarre testen, sofern möglich und dann ggf. mal bei Taylor, oder auch in einem guten Taylor Laden, mal nachhaken was man da tun kann.

Meine Taylor hat eher ein recht kräftiges Ausgangssignal.
Input Gain an meinem Akustikamp steht max. auf etwa 50%. Da empfinde ich auch die Unterschiede zum Anthem, AP5 (Maton) oder Rare Earth Blend auch nicht sehr groß, was die Signalstärke betrifft.
 
Mein Tipp wäre auch, eine andere Gitarre testweise an den THR zu stöpseln.
Das Problem liegt meiner Einsätzung nach eher am Preamp der Taylor.
Zur Sicherheit auch mal ein anderes Kabel ausprobierten.
Ich habe auch einen älteren THR, da habe ich im Acoustic-Modus schon Instrumente mit rein passivem Piezo-Pickup angeschlossen, alles kein Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben