TC Helicon Play Acoustic und Play Electric | Testspiel

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Die Resonanz ist ja wirklich traurig gering. Wo sind denn all die singenden Gitarristen und gitarrierenden Sänger??
 
Ich bewerbe mich auch für das "Play Acoustic" :)

Es würde sich hierbei um mein erste Effektgerät handeln. Ich habe bereits einige Auftritte in klassischer Songwritermanier hinter mir und spiele schon seit ein paar Monaten mit dem Gedanken etwas anzuschaffen. Ich komponiere auch sehr viel und spiele mich gerade mit dem Produzieren herum, weshalb es mich reizt, aus einem Gerät alle Möglichkeiten rauszuholen. Daneben weiß ich aber auch aus meiner Liveerfahrung, dass ein Gerät in seinen Grundfunktionen zuverlässig funktionieren muss, weshalb ich es natürlich auch darauf hinaus anschauen würde.

Vom Aufbau her:

1 . Kurzes Intro zu meinem Hintergrund, vor allem mein bisheriges Know-How in Bezug auf Effektgeräte

2. Unpacking in Form eines kurzen Videos, der allererste Eindruck in Bezug auf Aussehen und Gefühl wird gleich mitaufgenommen

3. Textreview über mein Kennenlernen des Geräts, ob die Bedienungsanleitung was taugt, wie schnell ich losjammen kann, was für Stolpersteine es gibt

4. Intensiveres Auseinandersetzen mit dem Gerät, Abchecken aller Funktionen, Bewertung für was man es vermutlich praktisch gebrauchen kann

5. Fotos von allen Seiten mit ein paar Wörtern dazu

6. Aufnahme mit Video, um die vorher besprochenen Funktionen auch zu demonstrieren

7. Fazit, Zusammenfassung meiner Erfahrung, Preis-Leistungs Verhältnis, Empfehlung, für wen (auch unter Singer-Songwritern) ich mir das Gerät sinnvoll vorstellen kann

Ich fände es sehr cool, wenn ich diese Gelegenheit zum Horizonterweitern bekommen würde und fände es leiwand, meine Gedanken darüber mit anderen zu teilen (weil ich mich ja schon so gerne mitteile) :)
 
Die Resonanz ist ja wirklich traurig gering.

Findest du? Wir sind ja hier immerhin nicht beim Weihnachtsgewinnspiel, wo man einfach nur "Hier!" schreien muss, sondern es geht darum, Leute zu finden, die sich zutrauen, zum einen so ein Ding einigermaßen kompetent testen und beurteilen zu können und sich zum andern auch für fähig halten, in absehbarer Zeit ein interessantes und informatives Review zu schreiben.

Da ist es ja nun nicht damit getan, dass man ein singender Gitarrist ist, sondern man braucht zusätzlich auch Sachen wie eine eingermaßen ordentliche Kamera, Aufnahmeequipment und zumindest rudimentäre Fahgkeiten in dem deutsche Sprach. Da finde ich die sieben Kandidaten eigentlich schon gar nicht so wenig. Natürlich ist der potentielle Userkreis von vorneweg sicher kleiner, als wenn es einen 5W-E-Gitarren-Übungsamp zum Testen gäbe.

Interessant finde ich, dass das Play Electric auf so wenig Interessse stößt. Könnte vielleicht daran liegen, dass die Elektroklampfer meistens sowieso mit größerer PA auftreten und die Gesangseffekte vom Mischer gesteuert werden. Vielleicht kommt hier ja aber auch noch der große Ansturm, ein bisschen Zeit ist ja noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Resonanz ist ja wirklich traurig gering.
Langsam!

Wir hatten den Beitrag noch nicht auf der Startseite und auch noch sonst nirgendwo verlinkt! Außerdem solltet ihr nicht vergessen: man muss ja wirklich singen können, um mitzumachen - zumindest singen wollen ;). Der Firma TC Helicon ist sehr wohl bewusst, dass die Sängerquote bei deutschsprachigen Musikern eher dünn ist. Ein New Yorker hat einmal zu mir gesagt: "...if you throw a knife behind you in New York, you'll hit a singer..."

hasen-0071.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wieder mal ne schöne Sache!
ich würde mich gerne für das Play Acoustic bewerben.

Neben den Hard Facts (Features, Anschlussmöglichkeiten) möchte ich einen sehr besonderen Fokus auf auf diverse Situationen des Live-Einsatzes legen. Ich habe bei vielen Geräten dieser Art den Eindruck, dass sie gut in kleinen Locations funktionieren, wenn ohnehin alles über einen Akustikverstärker läuft. Gerne würde ich untersuchen, wie die Integration in dieses aber auch in größere Setups funktionieren kann. Als nebenberuflicher Studio- und Live-Tontechniker sehe ich da verschiedene Anforderungen an ein derartiges Gerät. Die Möglichkeiten sollen also auf Herz und Nieren getestet werden, genauso wie natürlich auch der Sound. Durch meine Tontechniktätigkeit habe ich die Möglichkeit, echte A/B Tests zu erstellen. Ich möchte mir in diesem Kontext neben der Qualität der Soundbearbeitung auch anschauen, ob und wenn ja wie das Gerät den Grundsound des Instrumentes oder des Gesangs verändert. Es wird neben Text und (Spiegelreflex-Kamera)Fotos also auch diverse Audiobeispiele geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe bei vielen Geräten dieser Art den Eindruck, dass sie gut in kleinen Locations funktionieren, wenn ohnehin alles über einen Akustikverstärker läuft.
Exakt dafür haben sie das Play Acoustic wohl nicht konstruiert. ;)
Wie eben diskutiert, hat das Gerät nur 2 XLR-Ausgänge, eine für Gitarre und einen für Gesang.
Klinkenausgang für Akustikverstärker gibt es erst gar nicht, das müsste bereits über einen Mikroeingang erfolgen.
Und die Gesangseffekte, um die es haupsächlich geht, sollten ja sowieso nicht gerade mit auf einen Akustikverstärker.
Das ist mMn klar ein Tool für Sänger, die nebenbei ihre Begleitgitarre mit auf die PA/Gesangsanlage nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte mich hiermit für das Play Electric bewerben.

Beginnen würde ich, wie zuletzt auch mit einem ersten Eindruck, insbesondere was Verarbeitung und Handling angeht. Ebenso einen ersten Höreindruck mit den mitgelieferten Presets, die ich mit meinen Erfahrungen von den vielen vielen anderen digitalen Geräten, die ich besaß vergleichen würde. Werk-Presets neigen ja gerne zu reinem Show-Off und bei einem Vocal+Guitar-Prozessor könnte das witzig werden ;)

Danach würde ich die Bedienung genauer unter die Lupe nehmen, die ich bei einem solchen Gerät als extrem wichtig einschätze - wie intuitiv ist das Erstellen von Presets? Wie schnell erreicht man wichtige Parameter?...Besonders unter der Berücksichtigung der diversen Funktionen ist eine genaue Untersuchung des Bedienkonzepts angebracht.

Eine genaue Untersuchung der Klangergebnisse erfolgt natürlich auch. Allerdings würde ich ein Review hier vorrangig auf Soundsamples (u.U. direkt als Video) konzentrieren, denn Höreindrücke sind immer extrem subjektiv und was nutzt meine Meinung, wenn es unter anderen Bedingungen überhaupt nicht klingt? Konzentrieren heißt hier übrigens nicht, dass ich gar nichts zu meinen Tests schreibe... ;)
Meine umfangreichen Vorerfahrungen mit Modeling-Preamps könnten natürlich auch zum Einsatz kommen...

Bilder usw. gibt's natürlich auch...auch wenn die bei einem solchen Gerät vermutlich nicht so spannend sein werden, wie bei einer Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte dann jetzt auch meinen Federhandschuh in den staubigen Boden der Arena werfen, in der sich die Recken um den Gewinn des TC Helicon Play Electric streiten.

Wie an anderer Stelle bereis erwähnt, habe ich vor einiger Zeit das Mikrophon in unserer "Band" geerbt. Und mittlerweile musste ich leider feststellen, das ein wenig "Feintuning" mein Gesang durchaus nicht schaden würde.

Der Test des Play Electric sähe bei mir folgendermassen aus:

Zunächst würde ich mir mal einen optischen Eindruck vom Play Electric verschaffen. Sowohl von der Verpackung, wie auch vom Gerät an sich. Wie wirkt das Gerät und seine Verpackung auf mich als möglichen Kunden? Welche Erwartungen weckt das Gerät in mir beim ersten Betrachten? Wie hochwertig wirken Schalter, Potis und Anschlüsse auf mich?

Danach würde ich versuchen das Play Electric intuitiv in Gang zu setzten. Wie sehr erklärt sich das Gerät von selber? Schaffe ich es als "Laie" das Gerät in Betrieb zu nehmen ohne mir eine Bedienungsanleitung durchzulesen?

Im Anschluss daran würde ich die verschiedenen Presets ausprobieren die im Play Electric schon eingestellt sind. Und würde versuchen eigene Einstellungen zu finden und diese zu speichern.

Zum Schluß würde ich noch ausprobieren wie sich das Play Electric im Bandgefüge einbringt und durchsetzt, und ob es auch mit einem Bass anstelle einer Gitarre funktioniert.

Natürlich würde ich über meinen Test einen Bericht hier für das Board verfassen und diesen mit Bildern und Soundbeispielen garnieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Exakt dafür haben sie das Play Acoustic wohl nicht konstruiert. ;)
Wie eben diskutiert, hat das Gerät nur 2 XLR-Ausgänge, eine für Gitarre und einen für Gesang.
Klinkenausgang für Akustikverstärker gibt es erst gar nicht, das müsste bereits über einen Mikroeingang erfolgen.
Und die Gesangseffekte, um die es haupsächlich geht, sollten ja sowieso nicht gerade mit auf einen Akustikverstärker.
Das ist mMn klar ein Tool für Sänger, die nebenbei ihre Begleitgitarre mit auf die PA/Gesangsanlage nehmen.
Naja ich meine ja auch nicht Gitarrenverstärker sondern sowas wie AERs oder Schertler. Und ein XLRausgang alleine macht ein Gerät nicht unbedingt uneingeschränkt livetauglich
 
Naja ich meine ja auch nicht Gitarrenverstärker sondern sowas wie AERs oder Schertler.
Wenn der Gesang mit drüber laufen soll, sind das auch nur Notlösungen, das Problem beginnt beim Hochstellen und Mixen direkt am Gerät.
I.d.R. ist dann eine kleine PA aus Mischpult und Aktivboxen trotzdem die bessere Lösung.

Und ein XLRausgang alleine macht ein Gerät nicht unbedingt uneingeschränkt livetauglich
Nein, das sicher nicht.
Aber ein fehlender Klinkenausgang prädestiniert es auch nicht dafür, die Gitarre weiter auf einen Akustikverstärker zu leiten.
Wenn dann auch noch der Gesang mit drauf sollte, fehlt i.d.R. an einem solchen der 2. XLR-Eingang.

Die Effekte, die ein Akustikverstärker meist hat, sind ja alle auf dem Play Acoustic.
Als Not- oder Kleinlösung sehe ich eher eine Aktivbox mit 2 XLR-Eingängen.
 
Ich möchte mich für das Play Electric bewerben.

Bestandteil des Reviews wird zunächst eine Beschreibung des Gerätes und der allgemeine Umgang damit sein.

Was Effekte für die Gitarre angeht, bin ich soweit versorgt. Ich werde dennoch schauen, was das Play Electric alleine mit der Gitarre macht und ob es sinnvoll ist, es in ein bestehendes Board zu integrieren. Da ich ein Flashback x4 von TC Electronic besitze, werde ich die Delays direkt gegenüberstellen. Es wird interessant sein, welche Kompromisse man ggf. in Sachen Handling macht.

Schwerpunkt des Reviews werden die Gesangseffekten sein, hauptsächlich im Einsatz für die Backgroundstimme. Da unser Sänger ein VoiceLive 2 besitzt bietet sich auch hier ein direkter Vergleich an.

Das Review wird dann an sinnvoller Stelle von Hörproben ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus dem Grund will ich ja die Einsatzmöglichkeiten im Rahmen der PA Nutzung testen :) Ich habe ja lediglich gesagt dass die meisten Geräte dieser Art für die PA nicht ausgelegt sind und deshalb vor allem die PA Anwendung getestet werden soll.
 
Ich habe ja lediglich gesagt dass die meisten Geräte dieser Art für die PA nicht ausgelegt sind ...
Das hab ich schon richtig verstanden.
Wollte nur sagen, dass das Play Acoustic laut Ausgänge eigentlich dafür ausgelegt zu sein scheint ...
Ob es tasächlich auch besser funktioniert, wird der Test zeigen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spannende Geräte :great: !

Zwar reizen sie mich (und bin von meinem TC-ditto-Looper sehr zu Frieden) sehr, aber ich denke, zu einem Gitarristen Singer/Songwriter) passen sie besser. Cello Spielen und gleichzeitig Singen fordert mich schon sehr, und nur für ein Effektgerät,... kann es sehr (für mich zu) viel. Deswegen wünsch ich den Teilnehmern viel Glück und halte mich hier raus!
 
Hallo,
würde mich auf diesem Wege gerne für das Play Electric Review bewerben/anbieten.

In meinem Review würde ich das Play Electric auf Herz und Nieren untersuchen und die Tauglichkeit als Uebungs, Recording und Live Pedal prüfen.
Dabei sollen vom Unboxing bis hin zum ultimativen Live-Einsatz alle erdenklichen Szenarien beachtet werden.

Darunter fällt:
  • Unboxing und Beschreibung des ersten Eindrucks
  • Tests in Bezug auf Hardware: Verarbeitungsqualität/Handling/Benutzerfreundlichkeit
  • Tests in Bezug auf Software: Sound-Qualität, Bedienung, Vergleiche der verschiedenen Optionen und Modi
  • Vergleich zwischen dem Play Electric und konventionellen Stompboxes und Multis, Vor- und Nachteile
  • Studio Check: Einsatz im Recording-Studio
  • Live Check: Einsatz im Livekontext
Würde mich sehr freuen, mich auch mal als Gewinner bei einer Musiker-Board Aktion zusehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen
ich möchtemich gerne für das TC Helicon Play Electric bewerben.

Mein Test würde wie folgt aussehen:
- Ich würde das Gerät auspacken und dabei schauen, wie intuitiv ich damit zurecht komme
- Dann würde ich nicht mal durch ein paar Presets hangeln
- Ich würde das Gerät gerne im Probenkontext mit Band testen
- Und im Recordingumfeld gegen "echte" Vocals

Viele Grüße Bastian
 
Auch ich würde mich gerne für den Test des Play Electric bewerben. Ich bin alles andere, als ein begnadeter Sänger, singe aber für mich recht gerne und auch live einige Lieder in einer meiner Bands. Da ich ansonsten hauptsächlich E-Gitarrist bin, fällt die Wahl auf das Play Electric.
Den Test stelle ich mir folgendermaßen vor:
  • Auspacken und optische Begutachtung inkl. Bilder
  • Test der Gesangs- und Gitarreneffekte inkl. Audioaufnahmen
  • Bericht über die Praxis- / Livetauglichkeit
  • Anmerkungen zur Verarbeitung, Auffälligkeiten oder was auch immer mir auffällt
  • Fazit: Ist das Gerät gut? Für wen eignet es sich primär?
Motivation beim Erstellen von Testberichten habe ich auch, momentan nachzulesen beim Test zur Roland G-5 Strat (siehe Signatur). Über einen Gewinn würde ich mich natürlich sehr freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mich hiermit auch gerne für das Play Electric bewerben. :)

Da ich in letzter Zeit unglaublich viel Gitarre spiele und jede Woche in meinem kleinen Studio etwas aufnehme und bislang alles digital funktioniert, ist so eine all-in-one-Hardwarelösung sehr interessant für mich. Da ich auch viel Gesang aufnehme, kann ich auch das in verschiedenen Situationen testen. Für unser Songwriter/Pop Projekt wäre das für die kleinen Live-Gigs optimal, um der Sängerin etwas Action in die Stimme zu bringen, ebenfalls der Gitarre.

Meinen Test würde ich folgendermaßen gestalten:

  • Unboxing
  • Verarbeitung/Features
  • Praxis: primär im Studio, USB-Anbindung, Recording, etc...
  • Praxis (falls es sich anbietet, wird sonst nach einem Gig nachgereicht): auf der Bühne
  • Klänge: Samples im kompletten musikalischen Kontext für Gitarre/Vocals
  • Alles, was so auffällt :)
  • Fazit
Das ganze natürlich wie immer mit Bildern/Videos und Soundsamples. :)

Liebe Grüße,
Bacchus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bewerbe mich für das TC Helicon Play Electric!

Mein Review würde ich bebildert aufsetzen, und zwar wie folgt:
  1. Unboxing
  2. Kurze Zusammenfassung der wesentlichen Funktionen
  3. Audio-Files, insb. Gitarrensounds
  4. Eindrücke als Übungsgerät
    1. Vielseitig? / Soundqualität?
    2. Gesang
    3. E-Gitarre
  5. Probe-Tauglichkeit
    1. Leicht? / Schnell aufgebaut? / Schnell zu programmieren?
  6. Live-Tauglichkeit
    1. Stabil? / Gut ablesbar? / Schnell bedienbar?
    2. Gesang
      1. Qualität der Effekte, insb. Hall
    3. E-Gitarre
      1. Durchsetzungsfähigkeit
  7. Fazit
    1. "Ersetzt" das Gerät einen Gitarrenverstärker?
    2. Wie macht sich das Gerät auf dem Stressbrett als "Floor-Amp"?
    3. Wie stark hängt die Soundqualität von der Backline (PA) ab, d.h. kompensiert das Gerät in gewisser Weise auch schlechte PA's?
Bin gespannt auf das Teil da ich schon die ganze Zeit mit einem Auge drauf schiele um unabhängig von irgendwelchen Effekt-Prozessoren in Mixern und FOH-Leuten zu sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben