Tech21 Trademark 30

  • Ersteller berniebalboa
  • Erstellt am
Ich bin schon fast soweit das Projekt "neuer Amp" zu kippen. Denn ich denke nach allem was ich hier und in anderen Threads bislang so gelesen habe, dass mittels einens neuen Amps keine Besserung bezüglich meines Problems eintritt. Das einzige was es bewirkt ist, dass mein Geldbeitel mal wieder erleichtert wird. Ich tendiere momentan stark dazu die Idee in die Zukunft zuvertagen oder gar gänzlich sein zu lassen.

Zumal ja auch das Spielen über Kopfhörer scheinbar keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefert.

Ich sage immer das ich nur den Cleankanal nutzen möchte, weil ich bislang die Amp internen zerren immer scheiße fand. Das war bei meiner 90er Jahre Marshall Transe so, dass ist beim Fender Hot Rod so und das war bei meinem Engl Topteil so. Ich habe also irgendwann angefangen nur noch Clean zu spielen und mir dieses Signal bei Bedarf mittels EQ oder speziellen zerrpedalen zu Verstärken. Das liefert für meine Bedürfnisse immer noch den besten Sound.
 
Naja die Zerre vom Hot Rod Deluxe ist echt gewöhnungsbedürftig. Aber das ist doch ein Amp, der wirklich super mit Pedalen kann. Da gibts jede Menge Zerrer, die wirklich ganz ausgezeichnet mit diesem Amp harmonieren.

Wenn du ihn tatsächlich nicht auf Zimmerlautstärke einstellen lassen kannst, den Clean Sound aber gut findest, dann würde ich dir empfehlen, den Volume Regler tauschen/anpassen zu lassen, so dass der Regelweg besser ist. Und evtl. würde ein neuer Speaker auch noch mal gut was ausmachen (weiß ja nicht, welchen du drin hast).

Ich kenn den TM30 gut (der stand lange, lange im Musikhaus direkt als "schnell mal anspielen" Amp bei den Gitarren frei im Raum herum) und der klingt auch für einen Transistoramp nicht schlecht. Aber so ein HRD mit einem guten Pedal ist dann meiner Meinung nach schon nochmal eine andere Hausnummer. Würde diese Variante ganz klar bevorzugen.

Und zum Spielen mit Kopfhörer wie gesagt einfach einen gebrauchten Pod HD, bekommt man doch mittlerweile schon locker für unter 200 Euro. Die Klangqualität und vor allem Latenz ist auch nicht mehr vergleichbar mit der allerersten Bohne.

Einen Röhrenamp mit wirklich gutem Kopfhörersound (auf dem Niveau eines Pod HD) wirst du meiner Meinung nach nicht finden.
 
Ich weiß nicht was in dem HTD für ein Speaker drin ist. muss ich mal nachschauen.
Was den Tausch bzw. das ANpassen des Volume Reglers angeht... Das ist evtl. eine Option. Aber ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich hier auch den Fender Blues Junior stehen habe. Bin mir nicht sicher welcher das ist. verkauft wurde er mir als IIIer, aber ich habe den grund zur Vermutung das es sich um den IIer handelt. Muss ich aber auch erstmal aufschrauben um nach zus chauen um welchen es sich jetzt tatsächlich handelt. Jedenfalls ist es mit dem FBJ auch nicht so wirklich sehr viel besser mit der Lautstärke als mit dem HTD. Den HRD spiele ich allerdings lieber, weil der den FX Loop hat und ich dort mein Looper reinhänge. So bekomme ich halt auch den Hall des Amps mit auf den Loop. Daher steht der FBJ eigentlich nur noch rum. Zumal das mit der Lautstärkeregelung auch nur im Cleankanal wirklich gut funktioniert. Sobald da Zerrpedale eingeschaltet werden ist das ebenfalls wieder echt laut.
 
Du hast die Zerrpedale dann aber schon vor dem Amp? Also Gitarre > Kabel > Zerrer > Kabel > Input Amp?
 
Ja ich habe alles vor dem Amp bis auf das Volumen Pedal und das RC 2.
 
Aber dann müsste es doch möglich sein, den Zerrer so einzustellen, dass es nicht deutlich lauter wird als der Amp Clean Sound pur. Sogar im Gegenteil. Der Clean Sound des Amps ist ja noch dynamischer und da gibts schonmal gut Pegel, wenn man richtig in die Saiten langt. Ich würde es so einstellen, dass der Clean Sound des Amps "normal" angeschlagen genauso laut ist wie bei eingeschalteten Zerrer.

Diese Zerrer Einstellung mit Volume ganz auf und Gain ganz runter, wie das viele beim TS machen, eignet sich nur dafür, einen bereits stark zerrenden Amp nochmal einen Kick zu geben. Das macht dann auch keine Lautstärkesprünge. Ich persönlich halte von einer solchen Einstellung übrigens gar nix, weil erfahrungsgemäß ab einem bestimmten Pegel bzw. Volume am Zerrpedal der Sound sich auch nicht mehr ändert, sondern nur noch steigende Nebengeräusche hinzukommen. Ist halt ein bisschen sowas wie die "idiotensichere" Standard "Djent" Einstellung oder wie man das nennen will. Selbst anpassen und lauschen ist aber immer besser!
 
Und dein Zerr-Pedal hat keinen Volume-Regler, womit du den Lautstärkeunterschied zw. Zerre an und Zerre aus ausgleichen kannst?
Was für ein Pedal ist es denn?
 
Doch klar haben meine Zerrpedale Volumen Regler. Ich nutze den EHX Little Big Muff, Proco Turbo Rat und Reuss RSH-2. Und zwar in genau der Reihenfolge. Das RSH-2 ist aber ungünstig in der Kette verbaut, denn ich höre es nicht wenn ich es anschalte. Nichtmal wenn ich Volumen ganz aufgedreht habe. Der Muff ist okay, und die Turbo Ratte habe ich jetzt am Volumenregler runtergedreht. So geht es einigermaßen. Aber dennoch bleibt das Problem, dass ich dann immer noch mal mein Volumenpedal anders einstellen müss. Also wenn ich die Ratte einschalte, dann muss ich das durch das VP wieder ausgleichen. Schalte ich die Ratte wieder aus, muss ich das VP wieder lauter machen. Und das nervt einfach. Denn ich kann keine schnellen Wechsel zwischen Zerre und Clean machen.

Möglicherweise muss ich die Effektkette auch einfach mal ändern. Die Pedale beeinflussen sich ja gegenseitig. Als ich die Ratte noch nicht hatte und nur den Muff und das RSH-2 hatte ich eine Zeit lang zuerst das RSH-2 und dahinter den Muff geschaltet. Der Muff hat in dieser Stellung überhaupt keinen Spaß gemacht. Er war regelrecht kläglich. Dann habe ich einfach mal den Muff vor das RSH-2 geschaltet. Und in dieser Stellung haben die beiden Pedale wunderbar miteinander harmoniert. Seitdem die Ratte da ist, funktioniert das nicht mehr. Ich sollte die vielleciht einfach mal als erstes bzw. letztes Zerrpedal in die Kette hängen anstatt zwischen Muff und RSH-2.

Aber das hilft mir immer noch nicht mein eigentliches Problem zu lösen.
 
Bau deine Effektkette einfach nochmal neu auf, und zwar eins nach dem anderen. Dann siehst du ja, welches Pedal dir Probleme macht.

Ich kann es jedenfalls pauschal nicht nachvollziehen, warum es nicht möglich sein soll, wenn der Amp ohne Zerrer clean auch leise einzustellen ist, das dann mit Zerrer nicht mehr funktionieren soll.
 
Die Ratte ist da glaub dran Schuld. Vermute ich zumindest.

Nochmal. Ich kann sowohl clean halbwegs leise spielen als auch verzerrt. Das ist nicht das Problem. Sondern vielmehr das umschalten. Ich spiele den Amp clean in einer bestimmten Lautstärkeeinstellung. Wenn ich in dieser Einstellung bleibe und die Ratte betätige ( oder auch den Muff ) dann ist es einfach derbe laut. Wenn ich die Ratte am Volumennpoti noch weiter herunter regel würde es vermutlich besser gehen, aber dann klingt das Teil einfach nicht. Ist wirklich so.
So und wenn ich die Ratte etwas weiter aufdrehe und das mittels des Volumenpedals wieder ausgleiche, dann geht das auch. Klingt einigermaßen und mir fliegen nciht die Scheiben raus. Aber wenn ich in dieser Einstellung dann die ratte wieder ausschalte und wieder auf das reine Cleansignal zugreife, höre ich das einfach nicht. Denn das VP ist so eigestellt das es die Ratte zähmt. Wenn die ausgeschaltet ist ist der Amp fast stumm.
 
Wenn das Pedal nicht klingt, wenn es genauso laut wie das trockene Gitarrensignal ist, dann würde ich halt ein anderes Pedal kaufen.

Es kann natürlich auch sein, dass der Amp etwas seltsam reagiert bzw. eine Macke hat (ausgelutschte Röhren, irgendein Defekt), wenn man ein Pedal davor schaltet. Das kann man so per Ferndiagnose nicht beurteilen.

Ich persönlich würde halt eine Ratte auch nie vor einem Clean Amp spielen wollen. Das Teil ist für mich dafür gebaut, vor einem angezerrten Marshall Raudau zu machen. Mag sein, dass es deshalb auch besser klingt, wenn du den Volume dran aufdrehst, weil der Amp selbst dann aufgrund des hohen Eingangssignals mitzerrt. Trotzdem keine gute Lösung.
 
Möglichweise liegt es am Amp. kann ich nicht sagen. Ist schon etwas älter. Aber wurde eigentlich nie wirklich genutzt. Muss aber ncihts heißen. Ich werde die Tage einfach mal alles an den FBJ anschließen. An dem Habe ich die Ratte z.B. noch gar nciht ausprobiert. Vielleicht verhält es sich da anders.

Ob die Ratte vor einen Cleanamp gehört oder nciht, kann man drüber streiten denke ich. Ich finde das teil klingt aller erste Sahne. Das beste Zerrpedal das ich bislang besessen habe.

Was du sagst ist aber sicher nicht verkehrt. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass mir das klanglich schon sehr gut gefällt, was die Ratte da im Cleankanal mit dem HRD anstellt. Bei Bandproben oder einem Auftritt wäre das sicher nicht verkerht. Da darf es dann ja auch mal etwas lauter sein. Nur zu hause geht das einfach nicht.
 
Der Punkt ist doch der, dass die Ratte erst dann an deinem Amp klingt, wenn du den Volume Regler deutlich aufdrehst und das Signal deutlich lauter ist als das der Gitarre selbst.
Dann stellt sich halt die Frage, warum das so ist bzw. was sich dabei verändert im Vergleich zur Einstellung mit Pegel gleich laut wie Gitarre trocken.
Meine Erklärung ist die, dass der Amp da eben mitzerrt.

Das könntest du sogesehen ja auch so lösen, indem du versuchst, einfach die Ratte mit einem Tubescreamer Derivat zusammen zu betreiben. Der Tubescreamer übernimmt dann bei niedrigem Pegel die Zerre, die sonst der Amp liefert, wenn du den Volume an der Ratte aufreißt. Dann würde es evtl. auch mit der Zimmerlautstärke klappen.

Muss man halt alles ausprobieren.
Möchte darauf hier auch nicht mehr weiter eingehen, da es in dem Thread um den Trademark 30 geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben