Technics Kn 2600 noch immer Aktuell heutzutage? oder doch andere Marke?

  • Ersteller Momo As
  • Erstellt am
Wenn du keine Clips im Netz findest, wo jemand mit einem KN2600 HipHop-Beats produziert sollte dir das zu denken geben. Zum Thema Fantom Xa findest du bei Y-Tube eine Menge. Trotzdem schliesse ich mich Toeti an. Die Diskussion verläuft im Kreis. Mein Tipp wäre vielleicht noch, dass du dir mal die Unterschiede zwischen Workstation, Entertainer-Keyboard und Synthesizer klar machen solltest. Sicher sind die Begriffe nicht klar gezeichnet, aber etwas Hintergrundwissen erleichtert die Diskussion ungemein.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn du die Antwort nicht hören willst, frag doch bitte gar nicht erst.

Tut mir ja leid, aber hier sagen dir zwei Mann das es nicht sinnvoll ist. In dem anderen Thread haben es dir auch welche gesagt. Lanze sagt es geht, sagt aber auch nicht, dass das unbedingt das beste ist, was du machen kannst.

Ich würde folgendes machen: Roland XP30, da hast du alle Sounds die du brauchst und kannst auch einfach mal spielen. Zur Aufnahme dann den Rechner oder irgendein anderes externes Gerät.
 
Ich weiß schon den Unterschied der 3 Gruppen. Ein Synthesizer mit 6-8 Spuren wäre eigentlich genau das was ich suche, allerdings gibt es soweit ich weiß nicht so etwas...

Achja ich hab was wichtiges vergessen: Ich bin nicht ein Dr. Dre oder so, sondern will zuhause Beats produzieren die ich villeicht paar Freunden zeige und das wars auch schon. Ich bin auch nicht beruflich Producer oder sonst was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Toeti und ich versuchen dich nach möglichkeit so zu beraten, dass du kostengünstig dabei wegkommst. Trotzdem solltest du dein Geld nicht unnötig zum Fenster raus werfen und das wäre z.B. die Anschaffung eines KN2600, nach meiner bescheidenen Meinung. Da aber unsere gut gemeinten Vorschläge nicht nach deinen Geschmack sind, ist es sinnlos weiter zu diskutieren. Du hast von uns viele Alternativen gehört, die haben wir dir nicht erzählt, weil wir dich ärgern wollen, sondern weil wir aus unserer Erfahrung sprechen und dich dementsprechend beraten wollten. Ach ja, auch wir sind keine Profiproducer ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin euch dankbar für eure Antworten und Tipps, aber ich lese überall, dass Keyboard Workstations dafür gebaut sind damit mann nicht unbedingt am Pc sitzen muss, also muss ich erst bei einem höheren Preis ansetzen damit ich eine ordentliche Workstation kriege?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir in letzter Zeit den Kn 2600 genauer angeschaut und es besitzt eigendlich alles was ich brauche, aber ich finde leider keine guten Videos wo ich den Sound des Kn anhören kann oder sonstige Informationen finden kann

So wie es in allen möglichen posts von ihm hier klingt, hat er sich ja irgendwie doch schon in gewissem Maße auf das Technics Key eingeschossen.
Klar...wenn er es wirklich hauptsächlich zum produzieren von Hip Hop Musik verwenden will gibts es da sicher auch noch bessere Alternativen. Ein kleinere Workstation wie oben benannter XP30 wäre sicher dafür ebenfalls tauglich. Wie an der Kiste das Handling also solches is (nach seinen Maßgaben) kann ich nicht beurteilen.

In Sachen Sound Demos der KN 2600...da findest Du bei YouTube tausende denn...die KN 2600 is bei Sounds fast genau wie die KN 7000 oder aber auch KN 6000. Also kannst Du Dir dahingehend genügend Videos reinziehen um zu hören wie die Kiste klingt. Allerdings wirst Du, und so isses ja auch weiter oben schon angedeutet worden, eher weniger Songs in Sachen HipHop auf `nem Technics Key finden.

Alternativ hast Du es aber schon selber auch angedeutet...wenn Du etwas mehr Kohle investierst bekommst Du auch eher etwas was dann für Dich speziell vielleicht mehr tauglich sein könnte.
 
Also ich denke, das Technics hat was du brauchst. Denn wenn wir hier schon mit Workstations und Digital Producing bei einem Anfänger, der wahrscheinlich eh nur n bisschen aufnehmen möchte, rumschmeissen, dann...

Der Sequencer vom 2600 ist wirklich bombig, kann ich Lanze nur zustimmen, habe selber mit einem KN5000 jahrelang so gearbeitet und verstehe das Anliegen des Threaderstellers ziemlich gut.
 
Also würdest du mir den Technics 2600 auch raten? Da es ja mein 1 eigenes Keyboard ist muss es nicht unbedingt das beste vom besten sein. Das kommt dann erst später wenn ich mich langfristig damit beschäftigen will und es ernst nehme.
@ribboncontrol hast du frühe auch Beats mit dem Kn 2600 produziert? Ähnlich oder besser als im Video :-b
 
Hallo.

Vielleicht ist ja ein Yamaha MM6 eine Option für Dich, oder der MM8 wenn's 'ne Hammermechanik sein soll?!
In der eBucht ab 300€.

Gruß
 
Also würdest du mir den Technics 2600 auch raten?

Ja, mit diesem Gerät kannst du eigentlich nichts gross falsch machen.

@ribboncontrol hast du frühe auch Beats mit dem Kn 2600 produziert? Ähnlich oder besser als im Video :-b

WENN ich Beats produziere, nehme ich dafür Maschine Mikro, Massive, FM8, Kontakt und Logic, in seltenen Fällen mit dem Nova als zusätzliche Soundquelle. Beats programmiert man am Computer, sofern man das ernst nehmen will.

Aber ja, ich habe ein KN5000 (drei Generationen vorher) und ja, ich hab jahrelang mit dem Ding aufgenommen und Musik gemacht. Kann ich also nur empfehlen.

Im Gegensatz zu diesem komischen Yamaha MM - Ding, das ich auch mal ne kurze Zeit zum Testen da hatte und mit dem man meiner Erfahrung nach so ziemlich NICHTs machen kann, was mit dem KN spielend leicht ist.


Hallo.
Vielleicht ist ja ein Yamaha MM6 eine Option für Dich, oder der MM8 wenn's 'ne Hammermechanik sein soll?!
In der eBucht ab 300€.
Gruß

Nö, das Ding ist zu limitiert. Wieso empfiehlst du das andauernd?
 
Hallo.

Weil's sowohl preislich als auch von den Anforderungen passen könnte, gerade wenn's um HipHop, einfache, evtl. voreingestellte Grooves geht, um schnell Erfolgserlebnisse zu haben.
Ob die Polyphonie bei einem Anfänger limitierend ist, oder die Fähigkeit die eigenen Wünsche spieltechnisch umzusetzen mal ganz außen vorgelassen.
Klanglich finde ich die MM-Serie übrigens besser als die KN's.

Gruß
 
Das blöde ist dass Synthesizer keine eingebauten Boxen verfügen und da brauch ich halt immer Kopfhörer was blöd ist.. ich denke, dass ich mich erstmal zurück ziehe und mehr Geld sparen damit ich etwas ordentliches und Langfristiges habe. Danke für eure Antworten :)
 
Weil's sowohl preislich als auch von den Anforderungen passen könnte, gerade wenn's um HipHop, einfache, evtl. voreingestellte Grooves geht, um schnell Erfolgserlebnisse zu haben.
Ob die Polyphonie bei einem Anfänger limitierend ist, oder die Fähigkeit die eigenen Wünsche spieltechnisch umzusetzen mal ganz außen vorgelassen.
Klanglich finde ich die MM-Serie übrigens besser als die KN's.
Der MM6 ist als Standalone-Produktionstool komplett ungeeignet, und zwar unabhängig von der Musikrichtung. Und ich werde dir auch sagen, warum.

Der Threadersteller will Beats produzieren. Dafür braucht er einen Song-Sequencer mit, wie er selbst sagt, mindestens acht Spuren, und der muß voll editierbar sein. Er muß eigene Patterns erstellen und idealerweise im Sequencer verketten können.

Von all dem kann der MM6 genau gar nichts. Er hat keinen editierbaren Sequencer. Er hat keinen vom Benutzer bespielbaren Sequencer. Er hat gar keinen Sequencer.

Er bietet nicht die Möglichkeit, eigene Patterns zu bauen. Man kann nur die vorgefertigten ablaufen lassen.

Wenn die Sounds untauglich sind, kann man sie nicht editieren. Du kannst 4 Parameter mit Potis verdrehen, du kannst aber keine veränderten oder neuen Sounds speichern.

Du kannst am MM6 absolut gar nichts selbst speichern. Keine Sounds, keine Patterns, keine Sequencerspuren. Nichts. Du kannst nur mit dem rumspielen, was Yamaha bombenfest in ROM gegossen hat.

Selbst ein 20 Jahre altes Technics SX-KN2000 für 200 € wäre zum Produzieren besser geeignet als ein Yamaha MM6, und Musiker Lanze wird mir das bestätigen können. Mal abgesehen davon, daß Arranger-Keyboards nicht unbedingt bekannt sind für trockenen R&B/HipHop-Sound (Referenz-Songempfehlung: Waterfalls von TLC).


Martman
 
Selbst ein 20 Jahre altes Technics SX-KN2000 für 200 € wäre zum Produzieren besser geeignet als ein Yamaha MM6, und Musiker Lanze wird mir das bestätigen können.
So isses, abgesehen mal davon, dass am MM6 doch etliches an wirklich guten Sound dabei is.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben