Technik für Multiphonics mit Posaune

  • Ersteller Grissön
  • Erstellt am
G
Grissön
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.11
Registriert
05.08.09
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
bei Osnabrück
Moin,
ich übe spaßeshalber multiphonics und würde gerne wissen, ob es dafür spezielle Gesangsübungen oder Techniken gibt.
Ergebnis soll sein, dass ich mit nahezu geschlossenem Mund möglicht laut singen kann. --> wollte mal bei den Sängern nachfragen :)
Der Ton muss dann sehr aus dem Hals kommen, glaube ich. Bisher geht er aber bei mir immer im Posaunenklang unter und ich kann den Ton auch nicht verändern, sondern singe im Prinzip den gleichen Ton, wie auf der Kanne oder ein hohes "Kreischen", dass aber sau anstrengend ist und zu leise.

Danke schonmal
Grissön
 
Eigenschaft
 
Du fragst zwar nach Gesangtechniken ...

... dennoch habe ich Deine Frage ins Bläser-Forum verschoben, da nur wenige Sänger Mulltiphonics anweden. Bei Blasinstrumenten kommt das in der Praxis eher mal vor.

Multiphonische Gesangtechniken wäre wohl Ober- und Untertongesang. Inwieweit dir jene mit der Posaune weiterhelfen, ist schwer zu sagen - dazu gibt es vermutlich sehr wenig Praxiserfahrungen.

Ein anderer Ansatz wären gutturale Techniken. Zum Beispiel der Einsatz des Kehlkopfes bzw der Taschenfalten. Meiner Ansicht nach liegt der Untere Ton dann immer bei einer Oktave. Aber auch hier gilt: keine Ahnung, ob das mit Posaune funktionert.

Grissön;5103906 schrieb:
Der Ton muss dann sehr aus dem Hals kommen, glaube ich. Bisher geht er aber bei mir immer im Posaunenklang unter und ich kann den Ton auch nicht verändern, sondern singe im Prinzip den gleichen Ton, wie auf der Kanne oder ein hohes "Kreischen", dass aber sau anstrengend ist und zu leise.

So hätte ich es auch beschrieben. Dui kannst eine Luftmenge in die Posaune pusten und dabei gleichzeitig zB einen Falsettton im Hals erzeugen. Ähnlich arbeiten auch Beatboxer.

Problem - wie du es ja selbst sagst - ist, dass bei den meisten Blechbläsern der Ton eben nicht nur mit den Ventilen, sondern auch mit dem Körper erzeugt werden.

Bei Wiki konnte ch folgendes finden:

Blechbläser wie Albert Mangelsdorff, Vinko Globokar oder Michel Godard (aber auch Flötisten) produzieren Mehrklänge zumeist durch gleichzeitiges Singen und Spielen unterschiedlicher Tonhöhen und die daraus resultierenden Kombinationstöne, Holzbläser wie Theo Jörgensmann verwenden dazu in der Regel spezielle Ansatztechniken und Veränderungen des Anblasdrucks (Überblasen) sowie spezielle Griffweisen. Mit diesen Techniken erzeugte Klänge hängen hochgradig von den akustischen Eigenschaften eines jeden Instruments, aber auch seines Spielers (z.B. Form und Größe des Rachenraums) ab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Multiphonics

Spezielle Gesangtechniken für diesen Einsatz gibt es vermutlich in der Gesangslehre nicht. Du wirst einfach üben müssen, den gesungen Ton vom geblasenen zu separieren. Das Falsett oder Kopfstimme halte ich dabei für am einfachsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grissön;5103906 schrieb:
...sau anstrengend ist und zu leise.
Ich das deine Wahrnehmung beim Spielen oder hörst Du das so auf einer Aufnahme von dir?
Soweit ich weiß, werden verschiedene Gesangstechniken eingestetzt wie Vokalisation und auch Ober-/Untertontechniken. Techniken.

Eine "gute Schule" wäre m.E. Youtube:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben