Teildefekte Tastatur (AKAI MPK261)

malibuar
malibuar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
06.02.14
Beiträge
21
Kekse
588
Ort
Berlin
Hallo, Freunde der Tasteninstrumente ☀️:m_key:

Vor wenigen Wochen habe ich mir via Kleinanzeigen ein AKAI MPK261 MIDI-Controller zugelegt.
Das Gerät wollte ich nutzen, um mir etwas klavierspielen beizubringen und um mich etwas mit Musiktheorie vertraut zu machen, da ich seit über 10 Jahren Gitarre spiele und mich nie um theoretisches Hintergrundwissen bemüht habe.
Ich würde zukünftig auch gerne mal selbst kleine Stücke komponieren wollen, weshalb eine Klaviatur ganz hilfreich sein soll beziehungsweise kann. Ich weiß, Klavier lernen sollte man bestmöglich auf einem richtigen Klavier und/oder Piano.
Da die Gitarre allerdings mein Hauptinstrument ist und bleibt, habe ich etwas gesucht um flexibel zu sein - Drums einspielen o.Ä. - weshalb ich mich für ein MIDI-Synth entschieden hab.

Das Gerät habe ich beim Verkäufer testen können, weshalb ich jede Taste/Note des Tastatur 1-2 angespielt hab. Es schien soweit auch alles in Ordnung zu sein. Als ich den MIDI-Controller allerdings bei mir in meinen eigenen vier Wänden angeschlossen hab,
kam das böse Erwachen: Wenn ich einige Tasten mehrmals hintereinander anspiele, wird der Ton zu leise oder gar nicht gespielt. Daraufhin habe ich den Synth aufgeschraubt und die Platine unter der Tastatur ausgebaut, um mir ein Bild vom Innenleben machen zu können. Ich kenne mich zwar absolut nicht aus, habe aber dennoch etwas gefunden, was nicht ganz gesund aussah. Eines der verbauten Leitgummis hat nämlich an einigen Stellen eine Macke und das Gummi als solches ist ziemlich ausgeleiert. Die erwähnte Macke ist ein erhärten des Materials. Ich war nun die letzten Tage im Internet auf der Suche nach Ersatzteilen, bin allerdings nicht fündig geworden. Abgesehen von den wenigen Tasten, ist das Gerät ansonsten in einem guten Zustand und funktioniert soweit, weshalb ich den Synth gerne behalten wollen würde. Ungern möchte ich das gute Stück zur Reparatur bringen, da ich die Kosten so gering wie möglich halten möchte..
Ich habe mich auch schon mit inMusic (Vertrieb v. AKAI) in Verbindung gesetzt, die mir allerdings auch nicht helfen konnten/wollten...
Hättet ihr möglicherweise eine Idee wie ich das Problem beheben kann? Ich bin für jede erdenkliche und konstruktive Hilfe dankbar ❤️

PS: selbstverständlich muss es nicht am Leitgummi liegen. Da aber ansonsten alles funktioniert, war mir dies am schlüssigsten IMG-7123.jpg IMG-7133.jpg IMG-7139.jpg
 
Grund: Vorschaubild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich einige Tasten mehrmals hintereinander anspiele, wird der Ton zu leise oder gar nicht gespielt.
Kann es sein das du einen monophonen Synthesizer damit gespielt hast und mehrere Tasten nicht komplett einzeln gedruckt hast?
Die Frage wäre erstmal welchen synth du damit gespielt hast und ob die besagten Tasten evtl doch funktionieren wenn du sie einzeln drückst.
 
Kann es sein das du einen monophonen Synthesizer damit gespielt hast und mehrere Tasten nicht komplett einzeln gedruckt hast?
Die Frage wäre erstmal welchen synth du damit gespielt hast und ob die besagten Tasten evtl doch funktionieren wenn du sie einzeln drückst.
Hey Niki.. komplett ausgeschlossen. Habe nur einen einzelnen Finger benutzt :LOL:
Zudem habe ich den MIDI-Controller am Windows PC (via Cubase) und am MacBook (via Logic) laufen lassen. Verschiedenste Instrumente (Drums, Synths, Piano, Bass) und verschiedenste Plugins.. Dieses Problem tritt auch immer bei den selben Tasten auf. Ich bin mir relativ (wenn auch nicht 100%ig) sicher, das es an diesem abgenutzten Gummi liegt. Bei den von mir beigefügten Fotos kann man auch die Abnutzungserscheinungen erkennen..
Dieser Defekt dürfte auch den geringen Preis erklären, den ich bezahlt habe. Gekauft habe ich ihn für 150€ (Neupreis circa 600€). Ehrlicherweise hätte ich es mir vorher denken können, war aber vermutl. einfach zu gutgläubig. Aber gut, nach über 12 Jahren Kleinanzeigen das erste mal, dass ich negative Erfahrungen gemacht habe.. kann den Besten passieren ^^
 
Wurde es denn als defekt oder "nur eingeschränkt benutzbar" angeboten? Ansonsten wäre das für mich ein guter Reklamationsgrund.
Ein Defekt mit solchen Beeinträchtungen hätte m.E. im Angebot klar benannt werden müssen, "das wusste ich selbst nicht" durch den Vorbesitzer ist angesichts der sichtbaren Abnutzung nicht glaubwürdig.

Gruß Claus
 
Wurde es denn als defekt oder "nur eingeschränkt benutzbar" angeboten? Ansonsten wäre das für mich ein guter Reklamationsgrund.
Ein Defekt mit solchen Beeinträchtungen hätte m.E. im Angebot klar benannt werden müssen, "das wusste ich selbst nicht" durch den Vorbesitzer ist angesichts der sichtbaren Abnutzung nicht glaubwürdig.

Gruß Claus
Nein, derartiges wurde nicht angegeben. Da es sich um Privatkauf gehandelt hat, werde ich sicherlich schlechte Karten haben and mein Geld zu kommen. Ehrlicherweise möchte ich auch ungern Kraft und Energie verschwenden, um den Verkäufer zu kontaktieren.
Laut der Aussage des Verkäufers stammt der Synth aus einem Nachlass ..

Lieben Gruß zurück
 
Dann weiß ich leider nicht wie man das beheben kann. Ich habe selber letztens nach langen nicht benutzen meinen keystep ausgepackt und da gehen auf einmal auch ein paar Tasten nicht. Wäre also auch daran interessiert wie man die Teile repariert.
 
Hallo,

von welchem Hersteller ist die Tastatur des AKAI MPK 261? Fatar? Da gibt es die Leitgummis im Internet zum Nachkaufen, z.B. https://www.synth-parts.com/produkt...taturen/5971/kontaktgummi-fuer-fatar-tastatur, :)

Viele Grüße
Daniel
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oder hier: https://www.mpcstuff.com/akai-mpk-key-contacts-under-key-rubber-sensor/
Beitrag automatisch zusammengefügt:

https://syntaur.com/Part-CS3872-Contact-strip-13-note
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ergänzung: bei den letzten beiden sind die Produkte wohl gerade nicht mehr auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe dasselbe Problem mit dem Advance 61. Akai hat nach 8 Monaten mitgeteilt, daß es keine Ersatzteile mehr gibt.

Tatsächlich liegt es am Kontaktgummi. Ich das Problem noch nicht vollständig gelöst, möchte aber dennoch meine Erfahrung teilen:

Ausgangssituation:
Einige Tasten zeigen ein merkwürdiges Velocity - Verhalten (6 Tasten, im höheren Tonbereich wild verteilt).

Lösungsansatz:
1. Keyboard auseinander gebaut, Kontaktgummi gelöst, Gummi und Kontakte auf der Platine mit Kontaktreiniger und Kontaktspray behandelt - brachte keine wirkliche Lösung.
2. Keyboard auseinander gebaut, Kontaktgummi gelöst, diesmal mit hochprozentigem Alkohol (96%) Gummi und Kontakte gesäubert. Das brachte eine spürbare Verbesserung, allerdings sind immer noch zwei Tasten nicht spielbar.

Weitere Schritte:
Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Kohlenstoff - Kontakten des Kontaktgummi. Außerdem wird kolportiert, daß sich über die Jahre das Gummi verändert. Soweit ich das überblicken kann, gibt es drei weitere Optionen:

1. Spezielles Reparaturset
Gibt es hier: https://www.ebay.de/itm/MUSIC-KEYBO...9-ae1c-4cb6-b8e7-7e9fa2e1348f&redirect=mobile
Ich habe allerdings keine Erfahrung damit.

2. Alternatives Kontaktgummi.
Ich habe mir jetzt das Kontaktgummi von Fatar bestellt (einmal 13, einmal 12). Von den Maßen scheint es es zu passen. Allerdings haben die Akais keine Fatar - Tastatur. Mal sehen, ob es geht.

3. Neue Tastatur
In USA kann man sich eine neue Tastatur bestellten (Restbestände). Mit Transport und Zoll liegt man dann aber über 300 USD/Euro , das ist es nicht wert.

Wenn jemand andere Ideen hat, very warm welcome 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mal eine defekte Taste (also diese Silikonleiste),bzw.ein von den Kontakten mit Gitarren-Abschirmfarbe (weil leitet ja)
an meinem alten Alesis Qx49 repariert.
Einfach mit einem sehr dünnen Pinsel aufgetragen.Hält bis Heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grund: Vollzitat gekürzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben