Telecaster Deluxe Blackout (three pickups) – Humbucking-Schaltung?

bogar
bogar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
05.02.22
Beiträge
62
Kekse
10
Diese "Telecaster Deluxe Blackout" hat den Lipstick Pickup doppelt, also zusätzlich in Mittelposition. Zum Schalten wird ein 5-Wege-Schalter wie bei der Stratocaster seit vielen Jahren (nicht bei den 50er-Jahre-Modellen) verwendet.

Ich habe nun die beiden vorderen (Hals- und Mittel-) Pickups miteinander vertauscht, damit ich unter anderem Steg- und Hals-Pickup zusammen schalten kann. Super, weil ich den klassischen Mittelpositions-Sound der (2-PU)-Tele liebe. Dafür verzichte ich gerne auf die Mittel-Steg-Pickup-Kombination. Soweit alles klar.

Nur habe ich leider feststellen müssen, dass in der "alten" Schaltung die Zwischenpositionen des 5-Wege-Schalters rauschunterdrückt waren und in der neuen Schaltung die Position zwischen Hals- und Stegpickup nicht. Hatte die Gitarre im Originalzustand eine "Humbucker-Schaltung" in den Zwischenpositionen des 5-Wege-Schalters? Das würde ja auch eine In-Reihe-Schaltung der (gegenphasigen) Pickups bedeuten, nicht wahr? Bei der Strat in Originalverdrahtung ergibt sich jedenfalls kein Humbucking-Effekt auf den Zwischenpositionen des 5-Wegeschalters.

Weiß jemand dazu Genaueres? Ich würde ggf. die Polung der beiden vorderen (Hals- und Mittel-) PUs umdrehen, um wieder diesen "Brummunterdrückungseffekt"in den Zwischenpositionen zu bekommen.

IMG_2413.jpeg

Telecaster_Deluxe_Blackout_Schaltplan_2023-08-06.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal nehme ich an, du meinst "Brummen" und nicht "Rauschen" ;)

Die Brummunterdrückung bei Zusammenschaltung zweier Tonabnehmerspulen wird erstens dadurch erreicht, dass die Magnete unterschiedlich ausgerichtet sind, also einmal Nord- und einmal Südpol zu den Saiten. Zweitens müssen sie gegensätzlich gewickelt sein, also Ein- und Ausgang der Spulen bei einem der beiden vertauscht. Man spricht hier von einer RWRP-Verschaltung ("reverse wound, reverse pole). Wenn beides erfüllt ist, kommt nur das Nutzsignal durch, das Störsignal wird durch die doppelte Gegenausrichtung der Spulen ausgelöscht. Das gilt sowohl für Reihenschaltung der Spulen, also der klassischen internen Humbuckerverschaltung, als auch für Parallelschaltung wie bei den Single-Coil-PUs in Strat und Tele.

Ist eine klassische Tele brummfrei verschaltet, dann sind also Steg- und Hals-PU gegeneinander "RWRP". Bei einer RWRP-Strat und wohl auch bei deiner 3-PU-Tele sind es jeweils die Kombinationen mit dem Mittel-PU, d.h. Steg- und Hals-PU sind in diesem Fall gleich gewickelt und gepolt. Sie lassen sich NICHT "in phase" brummfrei zusammenschalten. Würdest du einen der beiden umpolen, hättest du einen "out-of-phase"-Sound, immerhin brummfrei, aber den willst du sicher nicht haben.

Du sagst jetzt aber, du hättest Mittel- und Hals-PU vertauscht? Dann sollte doch die Stellung, die dir Steg- und "neuen" Hals-PU (= alten Mittel-PU) zusammenschaltet, wieder brummfrei sein? Genau das wäre hier auch meine Empfehlung gewesen, also den alten Mittel-PU an den Hals zu setzen, in der Hoffnung, dass das Kabel lang genug ist. Oder meinst du, du hast die Verlötung am Schalter vertauscht? Also dein "Soll" ist der jetzige Zustand, und "Ist" der alte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder meinst du, du hast die Verlötung am Schalter vertauscht? Also dein "Soll" ist der jetzige Zustand, und "Ist" der alte?
Ja genau, ich habe nicht die PUs vertauscht, sondern ("nur") die Lötstellen am Wahlschalter. Aber danke für Deine Erklärung zur Brumm-Unterdrückung! Jetzt ist mir Vieles klarer. Sehr klar und deutlich erklärt. Ja, und der Soll-Zustand ist der zur Zeit bestehende. Die Zeichnung stammt noch aus der Planungsphase meiner Aktion.

Dann werde ich mich wohl an die Arbeit machen und die beiden Lipsticks vertauschen und wieder an die alten Kontakte am Wahlschalter anlöten.

Edit: Wie kommt es, dass Fender die beiden Lipsticks identisch bezeichnet, wenn sie doch mit entgegengesetzten Magneten und entgegengesetzter Wicklung hergestellt sind?

Das wäre doch so, als ob man den einen Pickup (unter der verchromten Abdeckung) auf den Kopf gestellt einbauen würde, oder?

Telecaster_Deluxe_Blackout_Single-Coil-Bezeichnungen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wie kommt es, dass Fender die beiden Lipsticks identisch bezeichnet, wenn sie doch mit entgegengesetzten Magneten und entgegengesetzter Wicklung hergestellt sind?

Das wäre doch so, als ob man den einen Pickup (unter der verchromten Abdeckung) auf den Kopf gestellt einbauen würde, oder?
Das sind die gleichen PUs nur der mittel PU ist rw/rp. Auf den Kopf stellen alleine reicht nicht, man muss auch die Anschlüsse vertauschen
um reverse wound/reverse polarity zu erreichen. Nur wenn beides unterschiedlich ist, sind die PUs in phase und Brummunterdrückend.

Übrigens ist das ein Tele Neck PU und KEIN Lipstick PU !! Lipstick PUs sind in Danelectros drin und anders konstruiert (Barrenmagnet z.B.)
https://reverb.com/news/a-guide-to-lipstick-pickups

Das kann dann z.B. so klingen

View: https://www.youtube.com/watch?v=zkTQd-mAKJg&pp=ygUPZGFuZWxlY3RybyBqYWRl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh Mann, sehen da die Danelectro PUs aber anders aus, Danke für den Hinweis!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das sind die gleichen PUs nur der mittel PU ist rw/rp.
Heißt das, der mittlere PU ist (sowohl mit auf den Kopf gestellten Magneten versehen als auch) andersherum gewickelt als der Neck-PU (also z. B. rechtsdrehend vs. linksdrehend)?
 
Ja. Wenn Du einen Kompass hast, dann kannst Du das sehen, wenn die Kompassnadel in die andere Richtung dreht, wenn Du vom Neckpickup zum mittleren Pickup wechselst.
 
Ah, Danke! Guter Hinweis mit der Kompassnadel! Werde ich probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben