Telecaster Hot Rails: Push-Pull, Potis und Schaltung

  • Ersteller LordWimsey
  • Erstellt am
LordWimsey
LordWimsey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.15
Registriert
15.08.06
Beiträge
360
Kekse
979
Ort
Bochum
Hallo zusammen,

ich möchte gern einen SD Hot Rails in meine Tele einbauen. Um einfach mehr Möglichkeiten zur Klanggestaltung zu behalten, möchte ich gern
ein Push/Pull-Poti einbauen.
Leider haben mich die vielen Threads, die ich gelesen habe nun vollends verwirrt, so dass ich nochmal konkret nachfragen möchte:

1. Ich habe gelesen, dass eine Parallelschaltung der beiden Spulen im Hot Rails einem Singlecoil nahe kommt und besser klingt, als ein klassischer Coil-Split.
Stimmt das? Ich wollte zuerst einfach den HB splitten, so dass ich noch halbwegs "traditionelle" Telesounds hinbiegen kann. Kann mir jemand zu Split- oder
Parallelschaltung raten?

2. Man liest überall, für Singlecoils nähme man 250k Potis, und für Humbucker 500k. Je Höher der Wert, desto weniger werden Höhen bedämpft, weswegen
die ohnehin höhenreicheren SCs die kleineren Werte bekommen. Jetzt habe ich ein wenig in die Schaltkreise reingeschaut, aber nicht verstanden, ob nun
*beide* Potis gewechselt werden sollten (von 250k auf 500k) oder nur einer? In den Seymour Duncan User-Foren und bei TDPRI.com habe ich Empfehlungen
für Volume=250k und Tone=500k gefunden. Das wäre nun das erste, was ich ausprobieren möchte, weil ich dann erstmal nur einen Poti tauschen muss. (Tone)
Tendenziell würde ich "zu höhenreich" bevorzugen vor "zu matschig/zu dunkel".
In diesem: http://www.seymourduncan.com/pdfs/support/schematics/tele_1hum_1sing_pushpull.pdf Link werden aber 250k Potis angegeben.

3. Ich hatte vor, mich an den verlinkten Plan zu halten, aber ich hätte gern den Tone-Poti als Push-/Pull-Schalter (nicht Volume), weil der weiter hinten weniger im Weg
ist, wenn er hochgezogen ist. Ich gehe davon aus, dass der PP-Schalter-Teil in dem Poti unabhängig vom Poti selbst ist, so dass ich die selbe Schaltung
einfach nur an den anderen PP-Poti übertragen kann, oder?

Ich würde mich freuen, Hilfe von den Experten zu bekommen!

Danke schonmal und herzliche Grüße,

Peter
 
Eigenschaft
 
den SD Hot Rails hatte ich auch mal in einer Tele eingebaut und er blieb mir sehr positiv in Erinnerung. Zwar hatte ich ihn schlatbar gemacht, praktisch aber nur in der Parallelschaltung genutzt. Tatsächlich klang er dann fenderish. Ich hatte ausschliesslich 500k Potis in der Schaltung, was ich die auch empfehlen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!
1. Was besser oder schlechter klingt ist auf jeden Fall Geschmackssache. Die Parallelschaltung klingt einem Singlecoil auf jeden Fall sehr ähnlich. Der Vorteil dabei ist aber die Brummunterdrückung wie bei einem Humbucker, den du ja bei Singlecoils nicht hast.
Da verweise ich mal auf meinen Vorredner. Nimm die Parallelschaltung.

2. Wenns eher "zu Höhenreich" sein soll, dann nimm 500k Ohm Potis für Volume und Tone.

3. Ja, der Schalter selber ist unabhängig vom Poti. Du kannst das Push/Pull-Poti natürlich auch als Tone Poti hernehmen. Wenn du den Hotrail parallel schalten willst, dann brauchst du aber diese Schaltung. Aber ich denke, das dürfte klar sein;)
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Ihr beide habt mir sehr geholfen!
Die Schaltung hatte ich mir schon rausgefischt.

Vielleicht mach ich ein paar Bilder meiner "Operation". Auf jeden Fall werde ich berichten, was so alles passiert ist...

Hatte gestern schonmal Potis bei Rockinger bestellt, hoffentlich passen die a) durch die Bohrung b) in meine Poti-Knöppe...
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07004%2F07204
und
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07026%2F07034

Freu mich schon!

Grüße,
Peter
 

Anhänge

  • Tele_Wire Kopie.pdf
    77 KB · Aufrufe: 399
Jo, schaut gut aus. Die beiden Potigehäuse würde ich noch mit einem Kabel verbinden. Die sind zwar theoretisch über die Platte verbunden, aber eine direkte Verbindung würd ich trotzdem noch hinmachen. Sicher ist sicher, man weiß ja nie...;)
Womit hast du denn den Plan gezeichnet?
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für's Abnicken! ;)

Den "Plan" hab ich mit einem Vektorgrafikprogramm gezeichnet, also alles nur Bildchen.

Jetzt warte ich nur noch auf Pickup und Potis und dann kann der Spaß beginnen.


Grüße,
Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben