Tenorhorn im Arrangement für Musical

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.24
Registriert
30.07.06
Beiträge
487
Kekse
103
liebe leute,

bin pianist und komme eigentlich eher aus dem jazz-umfeld bzw. habe jazz-komposition studiert; nun wurde ich gebeten, eine pop-/rock-stücke für ein kindermusical zu orchestrieren. die besetzung orientiert sich insgesamt ziemlich an den zur verfügung stehenden musikschülern und weniger daran was sinnvoll wäre.

nun ist unter den schülern ein tenorhornist dabei. ;-/
und ich habe zugegebenermaßen keine erfahrung mit diesem instrument. auch googlen bringt einen nicht wirklich weit. selbst in meiner "bibel" von samuel adler "the study of orchestration" findet sich nichts über´s tenorhorn. scheint wohl eher ein typisches blaskapellen-instrument zu sein?!

die blechfraktion im musical ist:
- 2 x trp
- 2 x posaune
- 1 x tenorhorn

nun habe ich mir einige videos angeschaut, bin aber verwirrt, denn in einigen videos wird das instrument sehr solistisch eingesetzt mit teils sehr hohem register:
http://www.youtube.com/watch?v=z9FChZq8Pbg

hier wiederum geht´s sehr tief hinab und man bekommt zuweilen den eindruck als würde das tenorhorn eine tuba ersetzen:
http://www.youtube.com/watch?v=98Om3bXI3Uo

wo würdet ihr das tenorhorn in meinem fall platzieren?? zw. trompeten und posaunen? oder als bassinstrument?
in diesem fall sind die bläser meistenteils musikschüler. was sollte ich beim tenorhorn spezielles beachten?

bin für alle tipps dankbar! auch für links mit weiteren infos... leider habe ich selbst zur notation viel widersprüchliches gefunden.
 
Eigenschaft
 
Den jungen Herrn aus dem 1. Video kenne ich ganz gut persönlich und habe schon öfters mit ihm musiziert. Er hat mit 16 angefangen Tuba zu studieren und macht gerade sein Master. Musikalisch ist er ein Genie, also würde ich von ihm nicht unbedingt auf ein Musikschüler schließen.

Die Bassstimme würde ich einer Posaune zuordnen. Bei Posaunen ist ein Quartventil sehr verbreitet, was zusätzlich auch den Tonumfang noch unten erweitert. Zudem ist eine gute Intonation auf einem Tenorhorn in tiefer Lage nicht immer unproblematisch (auch abhängig von Instrument und Spieler). Aber eigentlich überschneidet sich der Tonumfang der (Tenor)Posaune und des Tenorhorns weitgehend. Wie du an den Videos siehst ist viel möglich. Da es sich jedoch um Musikschüler handelt würde ich in einer "angenehmen" Lage bleiben. Ich hoffe, dass ich mich mit B(groß) bis f' nicht zu sehr aus dem Fenster lehne.

Gruß von einem Posaunisten
 
ahh, super... so ungefähr hatte ich´s mir gedacht!!
in der tat habe ich vermutet dass der "junge herr" ein sehr fortgeschrittener spieler ist.

intuitiv habe ich das tenorhorn über die zwei posaunen gesetzt, quasi als bindeglied zw. trp und trb. oder sollte ich es eher unter die trb mischen bzw. als tiefstes der drei setzen?
 
Kurz und bündig: ich würde das unter Geschmacksache verbuchen.
Ich würde bei dieser Besetzung vermutlich auch das Tenorhorn über die Posaunen packen.
 
Tja. Da kommt eher noch eine ganz andere Frage ins Spiel. Und zwar in welchem Schlüssel der Spieler das Tenorhorn spielt!
Ob im Bass- oder Violinschlüssel. Klär das doch erstmal ab und frage dabei dann wie fit der Schüler ist. B bis f' ist schon bei einigen sehr happig...
 
Hallo zusammen,

die naechste frage die sich mir stellt ist, klingend oder transponiert "Posaunenchor- oder Blaskapellenschreibweise"

Bassschluessel in C oder B (eher unueblich in Deutschland)
Violinschluessel in C oder B

Gruss hermanson

IPV-Symposium vom 27.03 - 30.03.2104 in. Aachen, Infos unter www.ipf2014.de
 
Wenn es sich nicht um ein Posaunenchor handelt würde ich schwer von Violinschlüssel in B ausgehen
 
Wenn es sich nicht um ein Posaunenchor handelt würde ich schwer von Violinschlüssel in B ausgehen
Würde ich nicht!
Die meisten Bläserklassen an Schulen z.B. nutzen die Yamaha Essential Elements und lassen Tenorhörner und Baritonhorn Bassschlüssel in C lesen.
Deshalb würde ich da erstmal nachfragen.
Die Familie der Tenorbügelhörner ist generell vom Tonumfang vergleichbar mit der Posaune. Aber durch die Mensur ist es für Schüler manchmal schwerer auf dem Bügelhorn höhere Lagen zu spielen als auf der Posaune ;)
 
vielen dank für die ganzen hinweise !!! leider ist die email-benachrichtigung im spam gelandet weshalb ich erst jetzt sehe dass es neue posts gibt.
bislang habe ich das tenorhorn intuitiv im violinschlüssel geschrieben. der betreuende musiklehrer hatte bislang keine einwände. ;-)
allerdings habe ich auch bewusst sehr simpel für das blech geschrieben. der höchste ton ist glaube ich das g1 im tenorhorn.

gelegentlich habe ich es zwischen die trp und trb gesetzt... manchmal im satz auch ganz nach unten... und 1-2 mal habe ich das tenorhorn einen rum-ta-ta basslauf der linken hand des klaviers doppeln lassen.
wäre das so ungefähr ein idiomatischer einsatz des instrumentes??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben