Tenorhorn im Arrangement für Musical

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.24
Registriert
30.07.06
Beiträge
487
Kekse
103
liebe leute,

bin pianist und komme eigentlich eher aus dem jazz-umfeld bzw. habe jazz-komposition studiert; nun wurde ich gebeten, eine pop-/rock-stücke für ein kindermusical zu orchestrieren. die besetzung orientiert sich insgesamt ziemlich an den zur verfügung stehenden musikschülern und weniger daran was sinnvoll wäre.

nun ist unter den schülern ein tenorhornist dabei. ;-/
und ich habe zugegebenermaßen keine erfahrung mit diesem instrument. auch googlen bringt einen nicht wirklich weit. selbst in meiner "bibel" von samuel adler "the study of orchestration" findet sich nichts über´s tenorhorn. scheint wohl eher ein typisches blaskapellen-instrument zu sein?!

die blechfraktion im musical ist:
- 2 x trp
- 2 x posaune
- 1 x tenorhorn

nun habe ich mir einige videos angeschaut, bin aber verwirrt, denn in einigen videos wird das instrument sehr solistisch eingesetzt mit teils sehr hohem register:
http://www.youtube.com/watch?v=z9FChZq8Pbg

hier wiederum geht´s sehr tief hinab und man bekommt zuweilen den eindruck als würde das tenorhorn eine tuba ersetzen:
http://www.youtube.com/watch?v=98Om3bXI3Uo

wo würdet ihr das tenorhorn in meinem fall platzieren?? zw. trompeten und posaunen? oder als bassinstrument?
in diesem fall sind die bläser meistenteils musikschüler. was sollte ich beim tenorhorn spezielles beachten?

bin für alle tipps dankbar! auch für links mit weiteren infos... leider habe ich selbst zur notation viel widersprüchliches gefunden.
 
Eigenschaft
 
Den jungen Herrn aus dem 1. Video kenne ich ganz gut persönlich und habe schon öfters mit ihm musiziert. Er hat mit 16 angefangen Tuba zu studieren und macht gerade sein Master. Musikalisch ist er ein Genie, also würde ich von ihm nicht unbedingt auf ein Musikschüler schließen.