Th-Picks - Die Plektrumschmiede - KF Thread

  • Ersteller toni0710
  • Erstellt am
toni0710
toni0710
Plektrumschmiede
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
22.12.10
Beiträge
118
Kekse
242
Anmerkung der Moderation:

Dies ist der Kleinfirmen-Thread der Fa. Th-Picks/Limbach. Zu den Besonderheiten von Kleinfirmen-Threads bzw. der Kennzeichnung von Kleinfirmen bitte das zugehörige Regelwerk beachten!

LG Lenny (für die Moderation)

------------------------------------------------------------------------------------------------


Hi Leute, ich stelle handgemachte Plektren aus Acryl her und möchte die gern hier vorstellen. Ich selbst bin seit vielen Jahren Gitarrist und wie alle Musiker auf der Suche nach dem perfekten Ton. Dazu gehört natürlich auch hunderte von Plektren zu probieren und wenn man denkt, man hat man das richtige gefunden wird doch wieder was anderes probiert. Vor einiger Zeit hatte ich dann die Idee das ideale Plektrum für mich einfach selbst nach meinen Vorstellungen zu machen.

Mittlerweile hat sich daraus ein kleines Geschäft entwickelt und ich möchte allen Musikern gern meine Version des perfekten Plektrums anbieten.

Wer möchte kann gern meine Facebook-Seite besuchen. Die Homepage und der Shop sind noch in Arbeit und werden in den nächsten Wochen online gehen.

https://www.facebook.com/thpicks

Hier schonmal ein Foto damit ihr auch sehen könnt worum es hier überhaupt geht ;-)


plec-2811.jpg

http://th-picks.jimdo.com/
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi Toni

bedenke bitte, dass hier nicht alle User einen Facebook Account haben. Die haben dann keine Möglichkeit sich nähere Infos zu holen.

Es wäre daher sehr hilfreich wenn du hier etwas zu den Größen, Stärken und auch den Preisen erzählen würdest.

Gruss
Eggi

PS: ich habe mit Acryl überhaupt keine Erfahrungen. Wie ist denn die Verschleißfestigkeit bei dem Material einzuschätzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja du hast recht, sorry. Also im Moment gibts die Plektren nur in glasklar von 2-4 mm. Andere Stärken auf Anfrage. Es gibt die Standard Plektrumform, kleinere ( in etwa Jazz III-Form) und Triangel bzw. Dreiecksform. Die Pleks kosten momentan alle 5,-€, egal welche Form und Stärke, plus einmalig 0,90€ Versand pro Bestellung. Die Triangel-Form sieht so aus:
20140216_152614.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
5 Euro pro Plektrum? Ich habe noch nie ein Plektrum für soviel Geld gesehen. Wie kommt es denn zu dem Preis. Sind die Teile aus Kristall? :rofl:
 
Ich habe ja das erste 4mm Triangle geordert (wenn ich richtig liege.. ;) ) und kann's nur weiterempfehlen. Ich hatte vorher über viel und langes Probieren und Suchen meine Landung bei den V-Picks Snake Pointed 4,1mm gemacht. Die sind ja auch aus Acryl und das erste spielte ich über ein Jahr und es ist immer noch sehr gut dabei. Ich gehe mal davon aus, dass Tonis da mithalten. Leider gibt es die dicken pointed Snakes irgendwie nur noch aus den USA, also kam mir das gerade recht...

Tonis Triangles sind etwas anders (größer) und anders geschliffen. Aber ich konnte es heute kaum aus der Hand legen. Ich mache hier jetzt keine gekaufte Werbung, ich bin einfach echt begeistert von dem Teil als regulärer Kunde. Griffiger, spielen sich besser - die ganze Form toppt die V-Picks nochmal für meine Spieltechnik. Langzeittest steht noch aus...ist ja heute erst angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zu dem Preis kommt es da es komplett Handarbeit ist. Mit Material ist das am Ende trotzdem ein geringer Stundenlohn ;-)
 
Ich habe noch nie ein Plektrum für soviel Geld gesehen.
Dann hast du offensichtlich noch nicht viele Plektren gesehen. Bei handgemachten hochwertigen Pleks ist das eher untere Anfängerklasse.
Allein für Plektren aus edlem Holz oder Stein etc. bist du gerne mal ab 20 Euro dabei. Nach oben gibt es eh keine logische Grenze.
Aber das ist hier OT. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mich ja vorher auch belesen und informiert und es geht wirklich weitaus teurer. Da ich aber noch am Anfang bin und überhaupt erstmal Kundschaft suche reichen 5,-€ fürs erste aus. Ich mache das ja auch nur nebenberuflich und da fände ich persönlich 15 oder 20 ,-€ für ein Plektrum einfach unverschämt bzw. würde selbst nicht so viel ausgeben wollen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Handmade ist sicher ein Argument. Ich habe so ein Plek auch noch nie in der Hand gehabt. Weder eins für 5 Euro noch eins für 25 Euro. Halte ich persönlich aber auch für total übertrieben. Dadurch spiele ich sicher auch nicht anders oder besser.
 
Halte ich persönlich aber auch für total übertrieben.
Ja, es gibt auch Leute, die als Besitzer einer z.B. Epi Standard in jedem zweiten Gibson-Thread kund tun müssen, daß sie die Gibson Preise für total überzogen halten weil die Epiphone doch auch schon gut ist. Das liegt aber imho schlicht daran, daß die meisten von ihnen noch nie eine höherwertige Gitarre in der Hand hielten oder einfach aufgrund mangelnder Erfahrung keine Unterschiede erkennen können. :)

Dadurch spiele ich sicher auch nicht anders oder besser.
Nö, Du vielleicht nicht.... ;)

Es ist aber auch etwas sehr OT, sich jetzt an Preisen hochzuziehen, die (wenn du mal bei Thomann Pleks suchst) durchaus üblich sind. Dafür ist ein Kleinfirmen-Thread nicht gedacht. Du erkennst keinen Nutzen darin, okay. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Halte ich persönlich aber auch für total übertrieben. Dadurch spiele ich sicher auch nicht anders oder besser.

Streich den zweiten Satz einfach aus deinem Beitrag. Du kannst es für übertrieben halten, ich halte es für übertrieben mir alle paar Wochen ein neues Plek zu nehmen. Alles unter 0.9 shredder ich in maximal 4 Wochen durch. Ab 1mm haltense ne Woche länger. Die Acrylics halten deutlich länger, gerade die 4mm. 5 Euro für ein Plek, das ein Jahr hält ist nicht teuer. Und der Klang ist definitv einfach fetter. Und anders spielst du automatisch, weil es sich mit so einem dicken Plek eben anders spielt. Für mich besser, weil dieses hakelige Gefühl der dünnen Pleks einfach weg ist. Komplett.

Laggt das MuBo heute ein wenig?..Hat eine kleine Ewigkeit gedauert die Bilder zu uppen...na egal:
Das Th-Triangle vs. neues V-Picks Snake vs. altes V-Picks Snake. Die Nahaufnahmen eben nur die beiden V-Picks gegeneinander, das eine ist unbenutzt, das andere aus Januar 2013, beinahe täglich gespielt auf ziemlich fetten Saiten (u.a. 11-52 bei Standard E-Tuning). Man merkt nun schon, dass es nicht mehr 100% ist wie am ersten Tag aber eben immer noch sehr gut nutzbar. Nicht wie bspw. die blauen Triangles von Dunlop. Die verlieren innerhalb kürzester Zeit sogar schon an Größe, so viel Material geht flöten...
 

Anhänge

  • picks1.jpg
    picks1.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 367
  • picks2.jpg
    picks2.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 373
  • picks3.jpg
    picks3.jpg
    182 KB · Aufrufe: 363
  • picks4.jpg
    picks4.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht mir persönlich auch so. Ich kann nicht mit jedem Plektrum spielen aber wenn ich geeignetes habe kann ich auch besser spielen. Und die Haltbarkeit ist auch so ein Faktor. Ich will und muss auch keinen überreden meine plektren zu kaufen. Wie gesagt ich mache das nebenberuflich und meine Existenz hängt nicht davon ab ;-)
 
Ich mein das ja auch gar nicht böse. Ich habe ja auch extra geschrieben, dass ich so ein Plekt noch nie in der Hand hatte. Der Vergleich mit der Epiphone und Gibson ist schon ganz passend. Ich sage ja auch nicht, dass ich dermaßen Erfahrung habe um das beurteilen zu können. Es ist halt die Frage ob sich eine solche "Investition" für beispielsweise mich lohnt. Da muss man dann auch nicht mit so Sätzen wie "Du vielleicht nicht" reagieren. Das ist doch Kindergarten.
Hier werden Begriffe wie "Shreddern" benutzt. Das heißt diese Art der Pleks werden also scheonbar auch von Metallern bevorzugt. Ist somit wahrscheinlich auch alles eine Stilfrage.

Ich will die Pleks gar nicht schlecht reden. Sind wirklich schick. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal eines aus einer höheren Preisklasse testen. Vielleicht ist es ja tatsächlich eine Offenbarung. Allerdings spiele ich kein Metal und bei mir wird nicht geshreddert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich shredde auch nicht, das sollte das deutsche "schreddern" sein...wie man Papier und Laub schreddert ;)...ich spiele zwar Metal, aber keine Flitzefinger-Angelegenheiten. Aber auch für jazziges, angebluestes oder Akkorde auf der Western sind die Picks einfach eine Offenbarung. Wer gerne viel Downstrokes spielt wird die DInger insbesondere lieben. Da ist der etwas andere Schliff des Th-Picks auch nochmal besser.
 
Oh ha. Downstrokes. Das ist allerdings etwas das ich mit vorliebe betreibe. Da es eine gewisse Monotonie mit sich bringt. Inzwischen bekomme ich tatsächlich Lust so ein Ding mal auszuprobieren.
Wobei ich sagen muss, dass ich schon Pleks hatte die auch dicker als 1mm waren und ich die echt heftig fand. Das waren die mit Dunlop oder so. Mit der Schildkröte drauf. Ich nehme in der Regel immer die blauen. Die noch dickeren finde ich etwas unhandlich. Sind aber an den kannten auch nicht so verarbeitet wie die hier vorgestellten Th-Picks.
 
An guten und ausgefallenen Picks hab ich auch immer interesse.
Wie schauts den mit bestellen aus, per PN hier oder über FB ?
Gibts die auch beschichtet, weil ich hab gerne griffige Picks, 4mm find ich auch bischen heftig, anderseits komm ich mit den 3mm Stubbys auch super zurecht. ;)
 
Jep, 2mm mit ein paar Noppen oder Rillen für die Griffigkeit und ich wäre auch interessiert.
Spiele zZ Ultex Sharp und diese sehen echt interessant aus.

Wäre schön, wenn du in deinem Shop für jeden ein Bild reinstellst.

Nachtrag: Ach was solls, hab mir einfach mal eins in deinem Shop bestellt. :D
 
Jep, 2mm mit ein paar Noppen oder Rillen für die Griffigkeit und ich wäre auch interessiert.

Dann wird es bei Handarbeit aber schnell teurer. So einfach sind Rillen, und Noppen insbsondere, nicht einzubringen (wenn es denn sauber gearbeitet sein soll).

Nachtrag: Ach was solls, hab mir einfach mal eins in deinem Shop bestellt. :D

Cool! Lass uns dann mal wissen was du davon hältst. Ich bin ja auch etwas neugierig, und probiere gerne alle möglichen Pleks aus. Bei mir müssen sie einigermaßen griffig sein, und sie dürfen nicht zu bissig klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
the shadow: Danke erstmal ich hab die Bestellung erhalten ;-)
Äh ja die Seite ist eigentlich noch im Aufbau und ich lasse die Bilder von nem Fotograf machen aber die sind noch nicht fertig, daher sind da noch keine Bilder! Bestellen könntihr auch per PN oder über Facebook. Also Noppen bekomme ich auf keinen Fall hin, Rillen schon eher wobei ich der Meinung bin, dass die Pleks durch die sehr glatte Oberfläche gut an den etwas feuchten/schwitzigen Fingern kleben. Kann das jetzt schlecht beschreiben. Ich bin noch am planen für weiteres deshalb nehme ich die Wünsche und Hinweise gern an!

- - - Aktualisiert - - -

@ Eggi: Bissig klingen sie garnicht, die Pleks haben nen schön warmen und direkten Ton!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben