The Kinks

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Miles Smiles
Miles Smiles
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
13.04.06
Beiträge
9.115
Kekse
64.526
Ort
Behind The Sun
Wer die Kinks nicht kennt, hier die Wiki-Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Kinks

Ich bin kein wirklicher Kinks-Fan, die Musik dieser Band aber tangiert mich, seitdem ich denken kann. Allerdings hatte ich nie ein Album, aber irgendwann eine kaum anhörbare Best-Of-CD in sehr schlechter Audio-Qualität, was mich immer verwundert hat, gibt es doch von allen anderen Bands auch aus den 60ern gute Aufnahmen.

Schon vor Jahren habe ich mir dann das Doppelalbum "To The Bone" gekauft und ziemlich viel, vor allem im Auto, gehört.

Von den Live-Versionen auf diesem Album angeregt, wurden dann auch irgendwann "You Really Got Me" und "All Day And All Of The Night" in's Programm der Cover-Band aufgenommen, viel geprobt aber leider wenig gespielt. (Offenbar sind die Nummern zwar relativ einfach gehalten, man braucht aber viel Energie um sie gut hinüberzubringen, vor allem an den Gitarren, wo man wegen der Durchgängigkeit der Licks, ständig am Griffbrett in Bewegung ist.) Lola dagegen, ist ein Dauerbrenner, aber ich mag die Nummer nicht besonders, zu abgedroschen vermutlich.

Momentan (seit ein paar Tagen) bin ich wieder bei den Kinks aufgeschlagen und habe mir für das Soloprogramm "Waterloo Sunset" und "Sunny Afternoon" angeeignet. "Days" spiele und singe ich schon lange.

Ich finde diese 3 Nummern sind praktisch ein Geheimtipp und vor allem zeitlos.

Ein Video fasziniert mich besonders und ich musste es mir einfach öfter ansehen. Es ist einerseits der Song (Waterloo Sunset), diese rudimentären aber genialen Licks von Dave Davies an der Flying-V, in einem zum Rest eigentlich überhaupt nicht passenden, aber geilen Sound, dann noch dieser abgefahrene Chor und nicht zuletzt, die Sonnbrille die Dave zu Beginn der Nummer auf hat, die aber gegen Ende plötzlich verschwunden ist. OK, live gespielt ist es ja nicht, das geht sich schon mit dem Chorgesang nicht aus. :)

Alles zusammen, starker Song, aber auch skuril: http://www.youtube.com/watch?v=sT1pYuR8F9o

Ray Davies ist wohl so etwas wie ein Genie und bis heute aktiv am Texten und Komponieren. Irgendwo stieß ich auf einen Lyrics oder Chords-Server (den ich momentan nicht mehr finde) mit mehren hundert Songs. Hits hat er aber offenbar nur am Anfang geschafft. In solchen Fällen frage ich mich immer, wie es passieren kann, dass plötzlich gar nichts mehr läuft.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
The Kinks... hab ich auch eine Zeitlang ganz gern gehört. Leider klingen sie mittlerweile zu 'altbacken' in meinen Ohren. Die Stones - in deren Schatten sie ja wohl stets standen - sind da um einiges zeitloser.
Bitte nicht falsch verstehen: sie haben wirklich gute Songs geschrieben. Nur hört man den Aufnahmen das Alter wirklich an (nicht auf die Tonqualität bezogen).
 
Nur hört man den Aufnahmen das Alter wirklich an (nicht auf die Tonqualität bezogen).
Meinst du jetzt die Aufnahmen, also die Arrangements? Das ist klar, die werfen mich immer um Jahre zurück, zumindest in der Erinnerung. ;)

Deshalb habe ich auch "To The Bone" erwähnt, da sind lauter Live-Aufnahmen aus der Neuzeit (90er) drauf.

Ich muss auch feststellen, ich kenne die Kinks eigentlich gar nicht, denn pro Album hatten sie im Durchschnitt ca. einen ihrer bekannten Songs drauf, der Rest der Nummern ist mir völlig unbekannt.

Aber ich werde nachholen und von meinen Forschungen berichten. ;)
 
Meinst du jetzt die Aufnahmen, also die Arrangements?

Joar, Arrangements, Songwriting, Klangfarben... irgendwie klingen sie 'verstaubt' in meinen Ohren. Andere Gruppen erscheinen mir einfach zeitloser. Die Stones, Led Zeppelin, sogar Cream, um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Vielleicht liegts auch daran, dass die Kinks musikalisch immer mehr oder weniger in ihrer Spur geblieben sind.
 
mal sehen

you really got me
all day and all of the night
sunny afternoon
waterloo sunset
victoria
lola

das sind tolle songs.
und scheinbar haben sie immernoch nen "einfluss" auf die musik heute, da all diese selbsternannten "indie" bands heutzutage, versuchen einen auf "alternativ" zu machen, mehr oder weniger die kinks nachmachen.
ich glaub ihr wisst was ich meine

songs, wie ....
http://www.youtube.com/watch?v=b_-5Gzd-VG0
http://www.youtube.com/watch?v=FOHCmr8shWc
...auch von den kinks stammen könnten. nur waren sie 40 jahre früher damit^^
ja, ich mag diese heutige "indie"-bewegung nicht :p
 
Glaub mir, ich auch nicht ;)

War vielleicht auch ein bischen hart von mir ausgedrückt. Will die Kinks da jetzt nicht schlechtmachen. Nicht zuletzt, weil viele Helden von damals hier im Forum eher unterrepräsentiert sind.
 
Die Stones, Led Zeppelin, sogar Cream, um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Gerade bei Cream habe ich den Eindruck dass dem nicht so ist. Led Zeppelin ja, aber die waren ein ganz anderes Kaliber. Von Led Zeppelin fällt mir nichts ein, was ich alleine mit Gitarre und Gesang vortragen könnte.

Ich habe aber auch nie das Bedürfnis, alte Stones-Sachen anzuhören, eventuell weil man die Sachen sowieso oft irgendwo hört und es jeweils für mehrere Jahre reicht, oder auch weil sie mir zu einfach sind. ;)

BTW. ist die Band, die ich aus der Zeit am meisten höre: The Who

Da ist auch verstaubtes Zeug dabei, aber der Großteil ist zeitlos, aber hier soll es ja um die Kinks gehen.
 
...dedicated follower of fashion :D

Ich hab noch ne Platte (Doppel-LP) von Weihnachten, damals Selbstbeschenkung, ich find die Kinks echt klasse!!
 
Ja... Kinks sind schon stark...

I am an Apeman! :rolleyes:
 
Finde Kinks cool; habe mir vor kurzem von denen, nach langem Suchen, auch eine Best-Of-Scheibe besorgt. :)
Auf längere Zeit finde ich kann sie nicht hören & manche Lieder finde ich absolut schrecklich, aber Perlen wie Lola und You Really Got Me Now finde ich einfach klasse. Von den beiden Liedern kriege ich immer gleich wieder gute Laune. :)
 
Hier noch zwei Songs, die so zwar ziemlich verstaubt klingen, die man aber in etwas zeitgemäßer Aufmachung durchaus aufpeppen könnte, das Grundmaterial ist jedenfalls großartig:

Set Me Free: http://www.youtube.com/watch?v=oaojZhoeE5s&NR=1

Tired of Waiting: http://www.youtube.com/watch?v=Hz64hWng2vM

Mist, und da ist noch, See my Friend: http://www.youtube.com/watch?v=-Ugr0pgUo1c

Und das eigenartige Days, das mir beim selber Singen mehr Freude macht: http://www.youtube.com/watch?v=SzEakmzjQk8

So jetzt hör ich auf. Schön langsam muss ich mir wohl Sorgen um mein Image machen, wenn ich mich dahingehend oute, dass mir obige Songs gefallen.
Aber obwohl sie irgendwie auch schnulzig klingen, haben sie einen genialen Kern, finde ich, nein das weiß ich! :redface:
 
Habe letztens noch eine CD von denen gesicht, weil ich die Kinkssachen sonst nur auf Vinyl habe. Gefunden habe ich sie dann im Kinderzimmer neben dem Ghettoblaster. Also doch nicht alles fruchtlos an den beiden vorbeigegangen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Einfluss von den Kinks auf viele Bands ist deutlicher, als es der eine oder andere wahr haben möchte ;) Man höre nur `David Watts´ von The Jam als direktes Cover, oder viel andere Stücken von The Jam die im Kinks-Stil geschrieben wurden.
Dann `1977´ von The Clash. Das Riff ist eine kleine Erweiterung von `You really got me´. Im Refrain heißt es dann "No Elvis, Beatles or the Rolling Stones". Es war damals ziemlich deutlich, wen man mochte und wen nicht :D The Kinks und The Who waren für viele Bands die geistigen Väter. Diesen Status haben z.B. die Stones nie erreicht, die ihrerseits immer zwischen den Beatles und The Who in der Luft hingen. Die Stones wollten die "harte" und "wilde" und "Laute" Band sein, aber kamen nie auch nur anstzweise an The Who ran.
Die Kinks hingegen machten immer ihr eigenes Ding. Als erste Band feuerten sie zeitloes Riffs und Powerchords ab. Dazu schon für damalige Verhältnisse sehr gute Lyrics. Zu meinen Lieblingsstücken - neben den üblichen Verdächtigen - zählen auf jeden Fall `Days´, `Victoria´, `Give the people what they want´, `Low Budget´ u.v.a
Das Ray Davies, der besonders auch von Elvis Costello geschätzt wird, ein begnadeter Songwriter war, kann man auch an seinen Solosachen hören:


Schade, dass sich die beiden Davies Brüder so verkracht haben. Irgendwie fällt einem spontan dazu immer Oasis ein :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Band hast Du noch vergessen: Die Pretenders und Chrissie Hynde, mit der Ray Davies Anfang der Achtziger ein paar Jahre verheiratet war.
Die erste Single der Pretenders "Stop Your Sobbing" war eine Coverversion des Kinkssongs von 1964 und den Song "I Go To Sleep" schrieb Ray Davies zwar für die Kinks, diese nahmen ihn aber nie auf.
Das musste ich noch erwähnen, weil ich die Pretenders - und Chrissie Hynde - so mag! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, ich mag die Pretenders sehr und natürlich Chrissie Hynde mit ihrer Tele :)
Und die Liste von Bands, die von den Kinks beeinflusst wurden ist sehr lang. Erinnert ihr euch noch an Van Halen, also gaaaaaanz früher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Ray Davies, der besonders auch von Elvis Costello geschätzt wird, ein begnadeter Songwriter war, kann man auch an seinen Solosachen hören:

Singen kann er ja überhaupt nicht - aber seine Stimme ist sowas von geil... :great:
 
Den "Return to Waterloo"- Film finde ich in seiner surreal- traumartigen Mehrdeutigkeit recht beeindruckend. Hab ihn mal zufällig im ÖR-TV gesehen. :great:



Ich wollte mich immer mal intensiver mit den Kinks beschäftigen, aber irgendwie ist es nie dazu gekommen, sie sind mir stets durchs Raster gerutscht. :gruebel:

Angeblich ist Wolfgang Niedecken großer Kinks- Fan. :)

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben