The Mars Volta- Sammelthread

  • Ersteller Schwammkopf
  • Erstellt am
Keine Ahnung. Das wird wohl noch ein paar Monate dauern. Omar sprach in einem online Interview bereits vom Songwriting neuer Songs. Da wird noch einiges auf uns zu kommen! ;)
 
Es gibt ein neues Album von The Mars Volta! Warum sagt mir das eigentlich keiner? Hat das hier echt noch keiner erwähnt? Hat's schon jemand, und wie gefällt's? Fragen über Fragen....

Ach ja, Frances The Mute heißt das gute Stück.
 
ich finds geil.is total krass wat die für ne mucke machen.
 
Ich sehe dieses Album als die nächste Stufe nach 'comatorium' an. Wenn man dieses nämlich schon totgehört und verinnerlicht hat, ist man bereit noch ne Stufe weiterzugehn, so wie es die Voltas auf Frances tun. Sie machen nichts komplett neues, wiederholen sich aber auch nicht.
Das Album hat aber ein paar Nachteile gegenüber 'comaturium':
- Es ist absolut nichts für zwischendruch...na gut, die ersten 4 Minuten vom Opener sind dermaßen groovy und funky, dass man das durchaus als eingängig bezeichnen könnte, aber für den Rest braucht man einfach Zeit
- Zwischen und in den Songs selbst legen die Jungs des öfteren den "Leerlauf" ein und man bekommt nur minutenlanges Rauschen, unterlegt mit sehr eigenwilligen Gitarren'soli' und Zavala's Nuscheln serviert, bis sie wieder mit greifbaren Songstrukturen loslegen.

Trotzdem ist es ein weiteres geniales Werk geworden.
 
Ich finde es verdammt mutig, ein solches Album rauszubringen, in der heutigen Zeit. Eingängig finde ich aber auch zum Teil The Widow, aber die letzten beiden Stücke sind echt nichts für zwischendurch.
 
das Album soll ja ein vertontes Tagebuch sein, welches Jeremy Ward (Ex-Mitglied) auf dem Rücksitz eines Autos fand.

Ich find die Platte einfach genial
 
Ich war auf dem Konzert in HH von The Mars Volta. Verdammt, haben die das drauf auf jede Nuance zu achten, Songübergänge gab es glaube ich nur 2 und Sons rausgehört habe ich ca. 4. Und das Konzert ging ca. 1in 1/2 Stunden lang...leider ohne Zugabe.

Das Album ist etwas "anstrengender" als Comatorium, man muss sich erstmal reinhören und sollte es sowieso nur in den Player packen, wenn man min. ne halbe Stunden Zeit hat. Am besten kommt das Album eh rüber, wenn man es von Anfang an durchört.
 
So.... ich hatte soeben Gelegenheit, das gesamte Album in seiner ganzen 75-minütigen Pracht im Radio zu hören. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich damit warm geworden bin, aber spätestens das letzte 30-minütige Stück hat mich dann komplett weggeblasen.... :eek: Wahnsinn!! Alleine dieses Stück wär' den Kaufpreis wert. Das Ding hol ich mir auf alle Fälle demnächst.
 
clemens schrieb:
So.... ich hatte soeben Gelegenheit, das gesamte Album in seiner ganzen 75-minütigen Pracht im Radio zu hören.

auf welchem verdammten sender konntest du denn bitte das ganze album von mars volta hören??? 75 minuten lang?? kann kein deutscher gewesen sein...oder?
 
MyGuitarsGonKillYaMama schrieb:
auf welchem verdammten sender konntest du denn bitte das ganze album von mars volta hören??? 75 minuten lang?? kann kein deutscher gewesen sein...oder?
Kein deutscher, ein österreichischer. FM4, das vierte Radio des öffentlich-rechtlichen ORF. Die bringen immer wieder coole Sachen, obwohl sie auch schon etwas nachgelassen haben. Trotzdem bin ich dankbar für solche Aktionen, und Privatradio saugt sowieso.
 
Ich finds mittlerweile echt supergenial - musste mich aber auch eine Weile reinhören. Bei den ersten 2-3 Durchgängen machte sich noch eher etwas enttäuschung breit. Das liegt aber auch daran, dass das Album halt noch weniger sofort ins Ohr geht als die De-Loused vorher und die Songstrukturen noch weniger zu erfassen sind.

Ich finde ein paar von den Noise-Parts und auch ein paar der verrückten Gitarrensoli sind ein klein wenig zu ausladend geworden aber dafür wird man dann mit um so genialeren Teilen danach wieder verwöhnt. :) Ich kenne wirklich keine vergleichbare Band im Moment die so hohes spielerisches/gesangstechnisches Nieveau und so eine Verrücktheit in den Melodien hat. Cedrics Stimme ist zwar absolute Geschmackssache (ich kenne einige Leute die da garnicht drauf klar kommen) aber was der auf der Platte abliefert find ich noch um einiges krasser als auf dem Vorgängeralbum. Auf der Platte sind gut verteilt sowas von geniale Momente drauf dass ich sctellenweise garnicht drauf klarkomme was mir da zu Ohren kommt... ;)

Ich find vor allem die Streicherarrangements fügen sich total super in einige Parts ein. Und ich beneide den Omar ganz schön um seine kranken Riffs... :D

Ist zwar vielleicht schon ein bisschen zu früh um die Platte des Jahres zu küren aber für mich wird die am Ende auf jeden Fall mit ganz oben stehen. Bin schon mal auf die "Frances The Mute"-Single gespannt, da ist nochmal so ein episches Werk drauf.

Vielleicht schreib ich später noch ein bisschen mehr... muss jetzt weg. Kann die Platte aber jedem empfehlen der Crazy Atmosphärische Frickelmucke mag ;)
 
Tobi wan kenobi:

ja die haben auch nen song von der tremulant EP gespielt - zumidnest in köln.
und: ihr habt noch nie sowas geiles wie nen mars volta konzert gesehen!!!!! :eek:

die jungs bringen sone extreme energie rüber und das 2 stunden am stück ... respekt ....
 
FM4 spielen das komplette Frances the Mute?!
Oha, vielleicht sollte ich den Sender doch ab und zu mal hören...aber wozu eigentlich, ich kann mie das jederzeit so auch anhören. *lol*
 
Saber Rider schrieb:
Ich sehe dieses Album als die nächste Stufe nach 'comatorium' an. Wenn man dieses nämlich schon totgehört und verinnerlicht hat, ist man bereit noch ne Stufe weiterzugehn, so wie es die Voltas auf Frances tun. Sie machen nichts komplett neues, wiederholen sich aber auch nicht.

ich kenne die band kein bisschen
aber was ich hier so lese hört sich ganz interessant an
mit welchem album sollte ich den anfangen?
 
Buddy schrieb:
Vielleicht schreib ich später noch ein bisschen mehr... muss jetzt weg. Kann die Platte aber jedem empfehlen der Crazy Atmosphärische Frickelmucke mag ;)
Ich mag eigentlich überhaupt keine "Frickelmucke" à la Dream Theater & Co, aber The Mars Volta liebe ich trotzdem. Die rocken und sind gleichzeitig meiner Meinung nach im Gegensatz zu etwa DT tatsächlich progressiv.

@Anto:
Ich würde sagen, die "De-Loused In The Comatorium" ist doch noch eine Spur leichter zugänglich, also fang eher damit an.
 
Anto schrieb:
ich kenne die band kein bisschen
aber was ich hier so lese hört sich ganz interessant an
mit welchem album sollte ich den anfangen?

Da sie nur zwei haben: Geh einfach die Reihenfolge der Veröffentlichung durch. ;) Sind beide sehr toll!

Btw.: Hab mir die Kollegen letztens in Köln angeschaut...
Einfach nur heftig... Wie sehr die Songs live nochmal auseinandergenommen werden... Tw. konnte man die Songstrukturen wirklich nur noch erraten. ;)
 
LBB schrieb:
Da sie nur zwei haben: Geh einfach die Reihenfolge der Veröffentlichung durch. Sind beide sehr toll!
Stimmt nicht ganz:
Sie haben noch eine Dritte -> Tremulant Ep -> 3 Lieder
aber - sind alle drei sehr toll
 
Eins vorweg:
Ich beschaeftige mich leider kaum mit Prog-Rock, tmv sind so ungefaehr das einzige was ich in der Hinsicht jemals gehoert habe... Nach dem ersten Mal "De-Loused in the Comatorium" habe ich tmv fuer verrueckt gehalten, war aber zu faul die Playlist umzustellen und nun bin ich wirklich voelligst suechtig nach der Mischung aus fast irrwitzig sinnlos klingenden Noise-Passagen und abgedrehten, aber dennoch nach einiger Zeit enorm eingaengigen Melodien. Fest steht fuer mich seitdem zumindest dass die Band es definitiv drauf hat... bin von Frances The Mute allerdings trotzdem ziemlich enttaeuscht, hat einige Gruende:
1.Vielen der Stellen die eher als Geraeusch denn als Musik konzipiert sind ist auch nach mehrmaligem Hoeren einfach nichts mehr an Harmonik oder Melodik abzugewinnen, das ist einfach nur Quatsch, da kann ich auch meinen Plattenspieler ueber eine Scheibe Gouda laufen lassen... und man mag von kuenstlerischer Freiheit halten, soviel man will - an dem Punkt bin ich oft nur noch genervt und mag es nicht mehr hoeren.
2.Die Stellen (Und es gibt sie, The Widow z.B.), wo es richtig abgeht und man die Melodie im Schlaf vor sich hinsummt, sind deutlich schwaecher als im ersten Album - bis auf The Widow und die Stelle von Cassandra Gemini mit "No there's no lights in the darkness..." habe ich kaum wirklich geniale Passagen in Erinnerung - wie viel besser war da noch "Intertiatic Esp" oder "Tira me a las Aranas" (schreibt man das so)?
3.Für die Sängerin (kenne ihren Namen nicht, aber ich finde sie ist diejenige der der Band erst das wirkliche Extra gibt) passen die meisten Melodien im neuen Album nicht so richtig auf die Stimme, ein bisschen viel Geschribbel, die Frau kann doch auch sonst schoen singen.


Naja, den Kultfaktor haelt's, besser als De-Loused ist es aber garantiert nicht....
 
Es ist ein Sänger ;)

Ne also ich finde das Album auch nicht schlecht obwohl ich mir At The Drive-In besser anhören konnte. Ist halt nichts für zwischendurch.
Aber schöne Rythmen aber die Gitarren Soli sind mir teilweise echt zu dissonant :D
Aber irgendwie hats was. Ausserdem muss ich es noch intensiver hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben