The World is Yours

  • Ersteller Apfelsaft
  • Erstellt am
Apfelsaft
Apfelsaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.24
Registriert
23.01.07
Beiträge
833
Kekse
6.730
Ort
am schönen Bodensee
Hallo,

Wir sind Speelodic, und unsere allerersten holprigen Geh-Versuche in Richtung Home-Recording müssen irgendwann vor der Pandemie gewesen sein.
Da mussten wir erstmal herausfinden, wie das mit dem ollen Reaper geht. Wir wussten früh dass wir uns der Herausforderung stellen wollen, ein echtes Schlagzeug aufzunehmen - auch wenn nicht recht klar war, was das für ein Haufen Holz ist.

Dann kam die Pandemie, und da nichts anderes zu tun war, haben wir unseren eigenen Proberaum gebaut, der auch als unser Home-Studio fungiert. Ohne Hilfe aus diesem Forum wäre das kaum möglich gewesen, vielen Dank dafür! Wir wurden gut beraten beim Kauf des passenden Mischpults (ein X32 ist es dann geworden), dessen Bedienung, sowie der passenden Drum-Mikrophone. Auch haben wir viele Tipps bekommen, wie wir die Akustik des Proberaums verbessern - nämlich mit einem Haufen selbstgebastelter Bass-Fallen.

Nachdem das funktioniert hat, lief das Recording allmählich ohne volle Aufmerksamkeit, und Performance und Mix wurden wichtiger. Heute ist der Mix eine Tandem-Lösung: Ich mische Vocals und Schlagzeug, und ein guter Kumpel von uns reampt die Gitarre und den Bass durch einen Driftwood-Amp in eine IR. Und beim neuesten Song sind wir mit dem Klang erstmals vollends zufrieden ^^



Vielen Dank fürs Hören, und besonderen Dank an jeden im Forum, der uns geholfen hat.

Auch kritisches Feedback ist immer Willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Geht gut ab! Gefällt mir :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sound, Performance, Arrangement, Gesang (vor allem die Doppelung) finde ich sehr gut!
Es könnte nach meinem Geschmack noch ein wenig mehr melodische Reibung zwischen Gesangsmelodie und den Gitarren geben, das ist mir (ich denke mal mit Absicht als Stilmittel) etwas zu unisono. Aber: reine Geschmackssache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die beiden haben schon immer am besten geklungen, wenn sie zusammen singen. Wie symbolisch ^^

Ich habe auch gedacht, dass der Gesang sich in Zukunft wie eine echte Leadstimme vom Riff abheben sollte. Ich denke, das hat auch die frühen ACDC-Sachen so groß gemacht und ist einfach angenehm zum Hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben