Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

  • Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Latte schrieb:
Kann es daher sein das meine Feder zu locker is? Wenn se dochmehr angespannt is kommt der Beater doch schneller zurück oder?

Ja, da hast du Recht, aber wie du schon selber sagst wird das Pedal dann auch schwerer zu treten. Ich denk mal, dass man da n Kompromiss finden muss. Die Feder so spannen, dass das Pedal nicht zu schwer zu treten ist, aber auch nicht so leicht spannen, dass das Pedal gar nicht mehr zurück kommt, wenn du einmal getreten hast.
 
andreas 90 schrieb:
Ja, da hast du Recht, aber wie du schon selber sagst wird das Pedal dann auch schwerer zu treten. Ich denk mal, dass man da n Kompromiss finden muss. Die Feder so spannen, dass das Pedal nicht zu schwer zu treten ist, aber auch nicht so leicht spannen, dass das Pedal gar nicht mehr zurück kommt, wenn du einmal getreten hast.
Überprüfe außerdem, wie weit du den Beater vom Fell wegstehen hast, wenn du das Pedal nicht tritts.
 
Also die Beater sind nich sehr weit weg. Also ich hab vll 2cm höchstens zum treten andann is der Beater schon am Fell. ( ALso nich vom Beater her, sonder wie weit ich die Fussplatte von der Maschine treten kann. ) Wie soll ich das am besten machen?
 
Latte schrieb:
Wie soll ich das am besten machen?
Meinst du die Feder strammer machen? Ich weiß ja nich ob das jetzt von Fuma zu Fuma anders ist, aber bei mir mach ich erst die Federn ab, dann lös ich die Schrauben an den Seiten ein bisschen, so dass ich die Teile, wo die Federn dranhängen, bewegen kann. dann zieh ich die in meine Richtung etwas weiter nach oben (an beiden Seiten ungefähr gleich weit), dann halte ich die Teile fest und dreh die Schrauben dabei wieder an. Und dann die Federn da wieder dranmachen und fertig. Also ganz einfach :great:.

Oder meintest du jetzt was anderes?

Was ist eig. ein Beckenhaltearm Aufnahmeadapter bei einem Rack?
 
Was ist die Powershifter-Funktion bei Pearl Doppelfußmaschinen?
Hab schon im andern thread geguckt, aber da sagt jeder was anderes.
 
andreas 90 schrieb:
Was ist die Powershifter-Funktion bei Pearl Doppelfußmaschinen?
Hab schon im andern thread geguckt, aber da sagt jeder was anderes.

ich zitiere den Pearl-Produktkatalog:

"Power Shifter Funktion - Diese Funktion beinhaltet 3 frei einstellbare Positionen des Trittplatten-Fersenteils. So kann die Kraftübertragung des Pedals auf einfache Weise auf individuelle Bedürfnisse angepasst werden. In Verbindung mit dem verstellbaren Winkel des Führungssystems ergeben sich so zahllose Möglichkeiten, das Eliminator Pedal exakt und perfekt auf die eigene Spielweise anzupassen."
 
Danke.
Und was ist beat bzw. offbeat spielen?
 
Im Beat spielen:

o---o---o---o---
1---2---3---4---

Offbeat:

--o---o---o---o-
1---2---3---4---

(Beide Fälle sind vereinfacht dargestellt!)
 
achja, und was sind keyholes?
 
-xForce- schrieb:
achja, und was sind keyholes?
Kurz und einfach: Wenn Becken lange und steil hängen, dann verformt sich das Aufhänge loch in der Mtite des Beckens irgendwann zu einem ovalen Ding, was dann wie ein Keyhole (Schlüsselloch) aussieht. Soltle bei richtiger Beckenmontage eigentlich nicht passieren.

Limerick
 
Frag mich gerade da ich bei so vielen seh das die Bassdrum mit den Füssen vorne nicht nur benutz wurd um sie zu "verankern" das sie nicht wegrutscht, sondern das sie vorne höher steht als hinten. Hab das bei mir auch so seit neustem, nur bemerke ich ziemliche instabilitäte, - heist das sie immer sehr arg wackelt wenn ich spiele. Hat das ganze nun eigentlich einen sinn vom spielen her, winkel etc. ? Oder einfach akustisch? Wie sollte man sie am besten hinstellen?


Nochwas: Meine FuMa rutscht immer vom Spannreifen weg. Ich schraub sie richtig fest hin, nach kurzer zeit spielen Rutscht sie nach rechts weg.. Gibts da evtl Platten oder soas die man auf den SPannreifen montiern kann das die Fussmaschine besser hällt und zugleich auch noch den Spannreifen schützt vor der "klaue" der FuMa?
 
eigentlich fand ich diesen Tread gut, ich hatte gehofft, daß sich hier der Kleinkram bündelt, der keine endlosen Diskussionen bedarf...

Aber jetzt muß ich feststellen, daß der Titel falsch ist: richtig müßte die Überschrift lauten:
Hier schreibe ich alles rein, wenn sich zu faul bin oder keine Lust habe zu suchen - irgendein Depp wird mir schon antworten!

Also Leute bitte: ...Powershifter-Funktion, Beat/Offbeat, keyholes,...dazu gibts hier und im ganzen Web genügend zu finden!
 
Latte schrieb:
... Frag mich gerade da ich bei so vielen seh das die Bassdrum mit den Füssen vorne nicht nur benutz wurd um sie zu "verankern" das sie nicht wegrutscht, sondern das sie vorne höher steht als hinten. Hab das bei mir auch so seit neustem, nur bemerke ich ziemliche instabilitäte, - heist das sie immer sehr arg wackelt wenn ich spiele. Hat das ganze nun eigentlich einen sinn vom spielen her, winkel etc. ? Oder einfach akustisch? Wie sollte man sie am besten hinstellen? ...
das Prinzip des dreibeinigen Hockers, der nie wackelt... - im Prinzip sollte die Bassdrum definiert an drei Punkten auf dem Boden sehen ->zwei Beine + Fußmaschine
Es hilft nichts, wenn die vorne zu hoch steht, sonst wird es instabil - einfach eine fingerbreit vom Boden weg reicht völlig. spieltechnisch + akkustisch kann ich keine Gründe sehen, dazu ist der Winkel zu wenig variierbar.
Latte schrieb:
... Nochwas: Meine FuMa rutscht immer vom Spannreifen weg. Ich schraub sie richtig fest hin, nach kurzer zeit spielen Rutscht sie nach rechts weg.. Gibts da evtl Platten oder soas die man auf den SPannreifen montiern kann das die Fussmaschine besser hällt und zugleich auch noch den Spannreifen schützt vor der "klaue" der FuMa? ...
Gibt Spannreifen, die haben an der Stelle eine Gummiauflage angeklebt, früher hab ich mal genietet gesehen.
die meisten Fußmaschinen möchten gerne, daß die Bassdrum waagrecht steht, damit der Spannring vollflächig aufliegt und somit besser klemmt - ...siehe oben, wenn die Bassdrum vorne zu sehr hoch steht, ist der Winkel des Spannrings zur Fußmaschine ungünstiger, und damit die Klemmung schlechter
 
Lite du bist einfach :rock: Danke für die Antwort. Hab jetzt doch wasim Netz gefunden. Und zwar wird da gesagt das man die Bass immer möglichst hoch stellen soll da dann der Beater 90° auftrifft aufs Fell. Wenn die Bass aber zu gerade steht, überdehnt sich praktisch der Beater und ist in einem 100° zum Beispiel.

Schonmal was davon gehört? Wenn das so is müsste man ja merken das es schwieriger zum spielen geht wenn die Bass gerader steht da ja der weg bis zum Fell länger wird.
 
kommt auf die Fußmaschinen an, ich hab uralte High-Tech-Maschinen von Sonor (alte SuperChampion + Signature), da läßt sich alles und jedes verstellen, natürich auch der Schlagwinkel unabhängig dazu auch die Stellung der Fußplatte, die Höhe insgesmt sowieso...
 
Ich hab deine DoFuMa der Serie 5002 von DW. Da kann man den Beaterwinkel einzeln euch verstellen + die Trittplatte. Ich mein ja, wenn man Tritt sollte der Beater auf des Fell doch gerade aufkommen, nicht in einem stumpfen Winkel aufkommen, sondern 90° oder nich? Sonst nutz sich ja auch der Beater nur einflächig ab und es verlängert sich doch der Trittweg - was heist es wird schwerer weil mein weiter treten muss. Lieg ich da richtig? Kannst du dir ungefähr vorstellen was ich mein? Mich interessiert ob es da ein "Richtig" oder "Falsch" gibt oder obs einfach geschmackssache is.
 
Latte schrieb:
Ich hab deine DoFuMa der Serie 5002 von DW. Da kann man den Beaterwinkel einzeln euch verstellen + die Trittplatte. Ich mein ja, wenn man Tritt sollte der Beater auf des Fell doch gerade aufkommen, nicht in einem stumpfen Winkel aufkommen, sondern 90° oder nich? Sonst nutz sich ja auch der Beater nur einflächig ab und es verlängert sich doch der Trittweg - was heist es wird schwerer weil mein weiter treten muss. Lieg ich da richtig? Kannst du dir ungefähr vorstellen was ich mein? Mich interessiert ob es da ein "Richtig" oder "Falsch" gibt oder obs einfach geschmackssache is.
ein "richtig" oder "falsch" gibt es bei solchen finessen eigentlich selten. es ist aber bestimmt vorteilhaft, wenn der beater mehr oder weniger genau senkrecht auf das fell auftrifft, weil er dieses sonst ziemlich schnell durchgescheuert hat. vor allem bei geringer fellspannung kann da ziemlich grosse reibung entstehen. mein falam slam ist im oberen bereich der fläche wo der beater auftrifft immer ziemlich warm... :D
 
Latte schrieb:
Ich hab deine DoFuMa der Serie 5002 von DW. Da kann man den Beaterwinkel einzeln euch verstellen + die Trittplatte. Ich mein ja, wenn man Tritt sollte der Beater auf des Fell doch gerade aufkommen, nicht in einem stumpfen Winkel aufkommen, sondern 90° oder nich? Sonst nutz sich ja auch der Beater nur einflächig ab und es verlängert sich doch der Trittweg - was heist es wird schwerer weil mein weiter treten muss. Lieg ich da richtig? Kannst du dir ungefähr vorstellen was ich mein? Mich interessiert ob es da ein "Richtig" oder "Falsch" gibt oder obs einfach geschmackssache is.
...damit überforderst du mich etwas - ich sehe da auch kein Falsch oder Richtig, im Prinzip kann ich mit jeder beliebigen Fußmaschine spielen.
Klar habe ich meine eigenen optimiert- aber nicht nach den Winkeln, sondern nach meiner Fußstellung, sprich wann will ich wie auf das Fell treffen...
Muß natürlich dazu sagen, daß die FM für mich nicht so sehr von Bedeutung ist wie für die Drum-Sportler, ich spiel Jazz, da setzt die BD hin + wieder Akzente, selbst beim Latin habe ich keine "Pflicht"-Grooves, sondern spiel das so wie mir das gefällt - weniger ist oft mehr...!
 
Also wenn ich die Bass vorne weiter runtermach, so das es stabiler wird, trifft der Beater nichtmehr senkrecht aufs Fell. Irgendwie komisch, da ich mir nich so ganz sicher bin ob das so sein soll.. Werd jetzt erstmal meine FuMa auseinander nehmen und ein Frühlingsputz so zu sagen machen. Mal alles neu Schmieren und justieren und dann einfach nochmal Probieren ob sich am Spielgefühl was verändert wenn der Beater senkrecht auftrifft oder eben nicht..
 
ich benutze Filz-Beater von Sonor, die sind nicht zylindrisch, sondern konvex, dadurch ist dann der Winkel nicht so wichtig, weil nie die "Kante" auftrifft, sondern immer eine gerundete Fläche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben