Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

  • Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
zu Frage 1 wissen die Kollehen sicherlich besser Bescheid... - das Export ist halt eine Nr. besser als das Forum, wenn ich es richtig weiß, hat das Export mehr Spannschrauben, ist insgesamt zuverlässiger gebaut.

->Das Export ist ein beliebtes Set in diesem Sektor, ist flexibel einzusetzen und daher keine schlechte Wahl - bei Gelegenheit die Werksfelle gegen gute Qualitätsfelle austauschen, das ist sehr deutlich eine Soundverbesserung und somit eine Wertsteigerung.
->Die Becken sind auch beliebte Einsteigerbecken, die auch eine Weile vorhalten werden.
->Die Iron Cobra ist eine Top-Maschine!

Fazit: Die Fußmaschine wird deine geforderte Zeit locker runterreißen, das Drumset kann das auch, die Becken sind wohl das schwächste Glied in der Kette - es wird von deiner Entwicklung, deinem Musikgeschmack, deinen Soundvorstellungen,.. abhängen wie lange du deinen jetzigen Einkauf spielen wirst.
...ich tippe mal, daß du die Becken früher austauschen wirst...
 
Kurze Frage:
Was für Hölzer sind besser/edler bei Toms
und welche nicht so gut?Und welche liegen so dazwischen?
Vielen Dank für eure Antworten...
 
Ich denke mal es gibt kein besser oder schlechter, weil jeder halt andere Soundvorstellungen hat.
Aber wenn man mal nach der Allgemeinheit geht, dann wird Maple ja oft als DAS Holz fürs Schlagzeug bezeichnet. Teurer als Birke, Buche oder andere ist es aufjedenfall.
Es gibt soweit ich weiß verschiedene Arten von Maple. Zum Beispiel verbaut Mapex bei der Orion Serie Birdseye Maple oder die teuren Tama Starclassic haben dieses Bubinga.
Sorry, wenn ich da jez flasch liege.
 
Danke.Und was für ein Holz ist Maple?Sorry mein Englisch ist nicht so der Hit...
 
ABK1982 schrieb:
Kurze Frage:
Was für Hölzer sind besser/edler bei Toms
und welche nicht so gut?Und welche liegen so dazwischen?

Kann man, wie bereits gesagt wurde, so nicht beantworten. Nur es liegt nicht am subjektiven Geschmack, sondern an der Wertigkeit des Holzes, hier ist auch nicht Ahorn gleich Ahorn und an der Verarbeitung. Dann setzen sich bei den Schlagzeugen die Klangkomponenten natrülich noch durch andere Faktoren, wie Hardware und z.B. Kesselkonstruktionene, wie Kesselgratung und Kessellagen und Dicke zusammen.

Im Prinzip stimmt es aber schon, dass bei manchen Einsteigersets, inzwischen bei allen Mittelklassesets und eben High-End Sets primär Ahorn (Maple) und/oder Birke (Birch) verbaut werden und die dem entsprechend qualitativ im Endprodukt meistens hochwertiger sind. Dann gibt es aber auch Kessel aus Buche (Beech) und Eiche (Oak) die hochwertiger sind und eben exotischere Sachen, wie Bubinga und Co. Meistens sind diese auch nur als Aussen- bzw. Innenfuniere verbaut. Dem entsprechend hochwertig sind solche Sets aber auch.

In der Regel sind nun bei billigeren Sets Pappel (Poplar), Ash (Esche), Linde (Basswood) oder eben dieses "phillippinische Mahagoni" welches einfach nur als Sperrholzkessel abgestempelt werden.

Oft findet man aber auch Mischholzkessel. Bei Pearl ELX z.B. wo dann mit Hilfe dessen die Wertigkeit noch etwas geschaukelt wird.

Im Endeffekt ist aber eben Holtzset nicht gleich Holzset, wie z.B. Sonor Designer Birch (Birke) mit Basix Custom, ebenfalls ein Birkeset, die klanglich schon Differenzen aufweisen, eben dadurch, dass hochwertigeres Holz beim Sonor verbaut wird, sauberer gearbeitet, bessere Hardware und ein anderes Verleimverfahren usw. eben die Herstellungsverfahren der Kessel, die den Klang ausmachen.
 
Vielen vielen Dank.
Jetzt bin ich um einiges schlauer als zuvor...
 
Edit: Sorry, falsch gepostet, bitte löschen!
 
Shin schrieb:
Hallo ich hab 2 relativ unwichtige Fragen aber dafür is der Thread ja dar ;)
1. gibt es klanglich große Unterschiede zwischen den Pearl Forum und dem Pearl Ex? (die hardware ausgeschlossen)
2. Meine bisherige Einkaufsliste für mein neues Schlagzeug....
Drumset:
https://www.thomann.de/de/pearl_ex825_export_chrom.htm
Beckenset:
http://www.musik-service.de/Drums-Cymbals-Becken-Sabian-B-8-Performance-Beckenset-prx395499641de.aspx
Effecktbeckenset :
http://www.musik-service.de/Drums-Cymbals-Becken-Sabian-B8-Effects-Pack-prx395750512de.aspx
Double-Kick:
http://www.musik-service.de/Drums-Fussmaschine-Tama-HP-900-PTW-Doppelpedal-prx395321582de.aspx

werd ich damit die nächsten 3-5-7Jahre meinen Spaß haben?

Keine schlechte Wahl, würde aber Beckenmäßig auf Zultan Rockbeat 14" HH,16"Crash,20" Ride

und

Zultan Aja 10" Splash Zultan aja 16" China umsteigen

und dafür evtl ne P122-te DoFuma nehmen falls es mit dem Budget nicht hinkommt.
 
wahlweise meinl classics... zumindest bei dem effektbeckensatz
finde ich klanglich ausgewogener und universeller als die b8 von sabian.
zudem haste beim effektbeckensatz aus der meinl classics serie 2 splashes (1china splash, 1 normales) und das 18er China für NUR 99 euro ;)
bei den becken kann ich die zultan rockbeats auch nur wärmstens empfehlen, oder eben pst5 oder meinl classics :)
 
Also nicht die B8 Becken würdet ihr mir nicht unbedingt empfehlen?
Ich bin jez echt sehr sehr unsicher...was die Beckensets angeht... also ich kann mich nich entscheiden ob:

--> PST5 Rock
--> Sabian B8
--> Meinl MCS
--> Meinl Classic

Was könnt ihr mir empfehlen...wisst ihr was langlebiger ist, was sich im Preis/Leistungs-Verhältnis besser auszahlt...?! Preis spielt nicht UNBEDINGT eine Rolle

PS:
Die Zultan Rockbeat fallen für mich aus die mag ich ga nich die klingen mir zu....öhm....müllig..so...wes nich...nich mein Ding
 
Wenn du dir die 4 in Auswahl stellst, dann würde ich die Meinl nehmen. Da kannst du (so gut wie nichts) falsch machen. :great:
 
Hast du die Rockbeats mal in live gespielt/getestet? Oder gehst du nur von den Soundfiles hier im Internet aus? Weil die klingen durchaus genauso gut wie Profi-Bekcen bekannter Hersteller bzw. spielen in derselben Liga mit.

Ansonsten sind die Meinl Classics schon recht gut. Das Ride der MCS habe ich mal kurz getestet. Fand ich ganz ok, aber der Kuppensound war nicht so toll.
 
Wenn dir der Rockbeat-Klang nicht so gefällt, dann warscheinlich auch der von den meisten anderen Handgehämmerten B20ern nicht... Wenn der Preis nicht so die Rolle spielt, schau doch vielleicht mal bei den höherwertigen Paiste-Serien wie 2002 vorbei.
 
Ja hab die Rockbeat schonmal gespielt...weiß nich die hatten es mir nicht angetan...hams sich so kaputt angehört..oder nee kann ich nich beschreiben...

Geld hab ich nich unendlich zu verfügung mehr als max 300 € kannsch nich ausgeben...

Und von der langlebigkeit her sind die Meinl Classic zu empfehlen?
 
du bists von brandenburg nach aschaffenburg gefahren um die rockbeats zu spielen? ;) respekt

ja, die classics sind langlebig, kommt aber natürlich auch auf deinen stil (oder "nicht stil") an ;)
 
Mit der langlebigleit der Meinl Classics kann ich nichts sagen, aber die Amun sollen doch auch gut sein, oder ?!?!
 
Basti-Schlagzeug schrieb:
Mit der langlebigleit der Meinl Classics kann ich nichts sagen, aber die Amun sollen doch auch gut sein, oder ?!?!
Natürlich sind die Amun auch gut, sogar von besserer Qualität (und damit teurer)...

Classics sind aber durchaus auch Nicht-Anfängern zu empfehlen (das Effekt-Set ist meiner Meinung nach der Wahnsinn)
 
Ich bin ebenfalls Besitzer des Effekt Sets von Meinl und kann sagen das es sein Geld auf jedenfall wert ist. Nur vom 18" China war ich etwas entäuscht, da es für meinen Geschmack nicht genug faucht, zu lange ausklingt und viel zu laut ist!
Füür Deathmetaler genau das richtige aber für meine Zwecke im Moment nicht so zu gebrauchen (zumindest nicht wenn man es "mit schmackes" anspielt :D )
Aber das Splash und das Minichina sind toll :great:
 
DrummerinMR schrieb:
du bists von brandenburg nach aschaffenburg gefahren um die rockbeats zu spielen? respekt

ja, die classics sind langlebig, kommt aber natürlich auch auf deinen stil (oder "nicht stil") an

ja na klar ;) , nein, ich dachte ein Freund hatte die, aber es waren andere Becken sone komischen Billigbecken wie hießen sie gleich noch...Wuan, Wuhan...? Naja es waren auf jedenfall nicht die Zultan Rockbeat also bin ich wieder offen für die...aber jez bin ich eigentlich schon von den Meinl Classics überzeugt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben