Tiefe/hohe Töne treffen...

  • Ersteller Eliwood
  • Erstellt am
E
Eliwood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.13
Registriert
22.04.07
Beiträge
148
Kekse
0
Hi@all

Ich singe sehr gerne und sehr oft, nur stellt sich mir bei manchen Liedern das Problem, dass ich eigentlich alles gut singen kann, aber dann irgendwo eine Passage kommt, wo die Tonhöhe zu hoch oder zu tief für mich ist. Klar könnte ich einfach alles höher/tiefer singen, doch dann dreht sich das Ganze um und manche Töne sind für mich ZU hoch/tief.
(Ich hoffe mal, ihr versteht das jetzt ;) )

Was kann ich machen, damit ich tiefer runter oder höher rauf mit meiner Stimme komme? Gibt es da Übungen oder sowas, oder kann man da nichts machen?

Danke schon mal im Voraus :)
Eliwood
 
Eigenschaft
 
Naja, das mit der Kristallkugel ist immer so ne Sache... ;) Wenn Du zwar gern singst, aber das vielleicht noch nicht so ausgebaut hast, z.B. mit Gesangsunterricht, muesste noch was zu machen sein, normalerweise. Es koennte vielleicht sein, dass Du eines Deiner Register nicht nutzt, dann hat man nur einen sehr begrenzten Stimmumfang. Ist aber irgendwie alles raten in's Blaue, was haste denn fuer Voraussetzungen? Schon mal Gesangsunterricht oder so gehabt? Hast Dich mit der Materie schon naeher befasst?
 
(Ich hoffe mal, ihr versteht das jetzt ;) )

Ganz so schwer ist es nicht zu verstehen.

Dein Stimmumfang reicht halt nicht aus.

  • a) siehe Beitrag von Moniaqua. Nimm ggfls GU, kauf dir ein Buch mit oder ohne DVD, CD. Lies die Beiträge im Bereich FAQ / Workshop
  • b) Du hast das alles schon probiert und es wird nicht besser. Dann hast Du Deine naturgebenenen Grenzen halt erreicht und musst mit Deinem Tonumfang leben.
 
Hallo,

bist Du eigentlich Männlich oder Weiblich?
und wie alt?

Ansätze: (Wie schon gesagt) Trainieren, Technik verfeinern, Gesansstunden, Chor.....
Benutzt Du Deine Kopfstimme?


Gruß

Fish
 
Also, Gesangsunterricht habe ich mal vor ein paar Jahren genommen, allerdings habe ich nach 2 Jahren damit aufgehört ;)

Habe bereits damit angefangen, mich durch das FAQ-Unterforum durchzuschlagen ;)

Ich bin erst 15 Jahre alt (männlich) und denke mal, da ist noch viel zu machen. Für Gesangsunterricht reicht mir momentan die Zeit nicht, da ich nebenbei noch Schlagzeug- und Trommel:)rolleyes:)unterricht nehme...

Und die Kopfstimme benutze ich nicht, wie man das genau macht, weiss ich nicht, jedenfalls dient das doch nur, um hoch zu singen, oder? Und ich würde lieber nicht allzu hoch singen, deswegen habe ich mich nie damit befasst ;)


MfG
Eliwood :)
 
Hallo, Eliwood,

wenn Du mal soeben 15 bist, kann es durchaus sein, daß Du noch im Stimmbruch steckst ;) - einige Fragen erledigen sich eventuell von selbst, sobald Du da durch bist. Mein Tip wäre vor allem in Deinem Alter: Nichts zu zwingen versuchen, da sich Deine endgültige Stimmlage wahrscheinlich noch nicht gefestigt hat. Nicht dahin drücken, wo die Stimme - zur Zeit - nicht hin will. Wenn Du, ohne Dich anzustrengen, singst, tust Du Deiner Stimme während des Stimmbruches wohl nichts Schlechtes an und bleibst im Training.
Konkretes zur Frage, ob Deine "Grenze" nach oben schon erreicht ist, könnte man Dir sicherlich im Gesangsunterricht sagen, wenn auch vielleicht nicht gerade im Moment. Wenn Du nicht regelmäßig Zeit für GU hast, wären zumindestens ein paar Stunden auch schon hilfreich.

Viele Grüße
Klaus
 
Mit Fünfzehn, würde ich mal sagen, lässt sich über den endgültigen Stimmumfang noch gar nichts aussagen... Der festigt sich bei den meisten Männern erst um die siebzehn, achtzehn und ein Basso Profundo hat seine Stimme meist erst in den Zwanzigern voll zur Verfügung.

Kopfstimme dient übrigens nicht nur dem "hoch singen" - sie ist ein Teil Deines Stimmumfangs und klingt richtig eingesetzt nicht wirklich nach "Mädchen".

Aber wie Klaus richtig sagt - lieber mal einen Coach fragen, denn gerade im Stimmbruch-Alter kann man schnell viel kaputt machen.
 
Ok, werde ich...aber dann meint ihr, ich sollte aufhören mit singen, bis ich etwa 18 bin, solange ich nicht weiss, ob ich alles wirklich richtig mache?

Und wegen ein paar einzelnen Stunden werde ich mich mal umsehen ;)


MfG
Eliwood :)
 
Nicht aufhören, nein. Aber eben etwas kürzer treten und akzeptieren, dass der Stimmumfang im Moment etwas begrenzter ist als er es später sein wird.
 
Ok, danke für eure Hilfe :)

Und auch wenn das nicht in dieses Unterforum gehört:
Wie schaut's mit dem gutturalen Gesang aus? Ich habe gelesen, das kann man, egal in welchem Alter lernen. Im Stimmbruch soll man einfach sehr empfindlich sein. Aber wenn ich jetzt jemanden suche, der mir mit Sicherheit sagen kann, dass ich die richtige Technik habe, kann dann nichts schief gehen? Denn ich screame auch ab und zu, schmerzen bereitet es mir keine und ich bin dabei auch nicht mehr verkrampft, aber ob ich ganz sicher die richtige Technik habe? kA...



MfG
Eliwood :)
 
Gei Gutturalem kann ich hier sagen:

Wenn es nicht Schmerzt und nicht stärker Kratzt machst du es zumindest nichts Falsch.

Du solltest aber dennoch zwischendurch normal Singen, sonst gleitet deine Singstimme auch etwas ab.

Grüße,

-Tsala
 
Ok, danke :) Klar, singen tu' ich auch oft, sonst würde dieser Thread hier ja nicht existieren ;)

Und im Metal- und Emocore gibt's ja gutturalen und normalen Gesang, da habe ich schön viel Abwechslung ;) (höre auch andere bzw. für manche vll. ''richtige'' Metal-Genres, als Metalcore, aber ich bevorzuge halt besonders zum screamen/singen Metalcore)


Nun noch eine letzte Frage zum gutturalen Gesang:
Ist es normal, dass es manchmal ganz gut geht, manchmal aber auch nur sehr schlecht, so, dass es sich nicht mehr richtig anhört? Wenn nicht, was kann ich dagegen tun? Vielleicht doch eine falsche Technik?

Jedenfalls mache ich dann nie weiter, wenn's nicht geht ;)

MfG
Eliwood :)
 
Da gehst Du doch einfach mal ins passende Unterforum, hmmm?

Gutturaler Gesang ist weder gefährlicher als "normaler", noch ungefährlicher. Es gelten die gleichen Richtlinien.
 
Ok, werde ich ;)

Naja, ich denke mal, beim normalen Gesang kann ich besser selbst sagen, ob es einigermaßen richtig ist, oder nicht, aber kA...

Danke jedenfalls für eure Antworten :)

MfG
Eliwood :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben