Timbales wie dämpfen?

  • Ersteller Heikkinen
  • Erstellt am
Heikkinen
Heikkinen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.21
Registriert
08.04.11
Beiträge
6
Kekse
0
Moin! Ich dachte, ich erweitere mal meinen Horizont und darum habe ich mir Timbales von Meinl gebraucht gekauft. Über den recht niedrigen Preis war ich sehr angetan, aber jetzt weiß ich auch, warum: Die Teile knallen laut wie die Hölle. Da ist jeder Gitarrenamp ein Scheißdreck dagegen. Wie sind Eure Tips für eine Lautstärkendämpfung? Snare-Dämpfer oder gibt´s da was Besonderes?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
an der Spieltechnik arbeiten!
Leichtere Sticks
Stimmung etwas runternehmen
wenn überhaupt Dämpfung, dann am ehesten aus alten Fellen zwei schmale Ringe schneiden und diese außen am Rand drauflegen.

Wahrscheinlich hast Du Dich einfach für den falschen Instrumententyp entschieden - es ist die Pflicht vom Timbales zu knallen..., des ghört so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
es ist die Pflicht vom Timbales zu knallen..., des ghört so!

So ist es. Einlagige Felle und recht hohe Stimmung - das knallt halt. Gern werden die auch mit Rimshots gespielt damit es richtig fetzt. ;)
 
Danke für Eure Antworten. Jaja, es muß richtig knallen und fetzen, das sagen wir E-Gitarristen natürlich auch immer, wenn es im Proberaum und beim Soundcheck um die Verstärkerdynamik geht. Das ist für mich nix Neues. :)

Was ich aber doch meine, herausgefunden zu haben, ist, daß es auch bei Timbales verschiedene Hersteller und verschiedene Preisklassen gibt. Nachdem ich mir meine billigen Meinl schon gekauft hatte, war ich auch mal bei Thomann, um andere Modelle gegenzutesten und siehe da - es gibt durchaus Dynamikunterschiede. Die LP-Modelle waren definitiv leiser. Ist es möglicherweise so, daß mit zunehmender Qualität auch die Dynamik besser kontrollierbar wird?

Ich werde mal probieren, die Kessel von innen mit ein paar Pyramidenschaumstreifen abzukleben, um die Resonanz zu verringern. Dazu noch Dämpfungsringe und Ohrenstopfen, dann werden vielleicht auch Rimshots meine Freunde.
 
Ich werde mal probieren, die Kessel von innen mit ein paar Pyramidenschaumstreifen abzukleben

Auch wenn der Post schon etwas älter ist: Ich persönlich würde nichts an den Kesseln machen, denn dann leidet der Cascara Sound doch erheblich. Das spielen auf den Kesseln gehört einfach im Latin Bereich dazu und mit dem Schaumstreifen dürfte dies dann ziemlich dumpf klingen.
 
Vielen Dank. Ich habe sie vor ein paar Monaten verkauft, weil ich des Problems nicht Herr geworden bin.
 
Wahrscheinlich hast Du Dich einfach für den falschen Instrumententyp entschieden - es ist die Pflicht vom Timbales zu knallen..., des ghört so!
So sieht's tatsächlich aus....

Vielen Dank. Ich habe sie vor ein paar Monaten verkauft, weil ich des Problems nicht Herr geworden bin.
Naja, wenn Dir der Sound nicht gefällt, bleibt Dir nix anderes übrig als ein Verkauf.... aber ein "Problem" ist das Knallen nicht.

Und wer übrigens jemals die Möglichkeit hatte, mal ein brasilianisches Tamborim, gespielt mit einer Plastikpeitsche, zu spielen (ich nenne so ein Teil mein Eigen), der weiß, dass es Instrumente gibt, die noch wesentlich lauter "knallen" als Timbales!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben