Tipps für Querflötenkauf?

J
JKS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.10
Registriert
22.02.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!
erstmal bin ich hier neu im Forum (hat schon lang genug gedauert bis ich rausgefunden hab, wie man einen neues Thema startet ;) )

Mein Problem: ich spiele jetzt seit 8 Jahren Querflöte und hab mir überlegt, dass ich mir mal eine neue Querflöte zulegen sollte... ich habe bis jetzt meine Yamaha 211 mit silbermundlochplatte, die überholt werden müsste.

Jetzt hab ich mir schon viele Gedanken gemacht und mich auf 5 flöten beschränkt:
( meine Preisvorstellung wäre so bis 1900 Euro) vllt. fallen euch ja noch andere ein...

1.Jupiter Jp-1011 -->( http://www.musik-produktiv.de/jupiter-di-medici-jp-1011-esr.aspx )
Material: Sterlingsilber Ausführung Oberfläche: versilbert Material Kopfstück: Sterlingsilber MaterialMundlochplatte: Sterlingsilber Form Mundlochplatte: oval Material Kamin: Sterlingsilber
Material Mechanik: Neusilber, versilbert Mechanik: mit E-Mechanik Klappen: Ringklappen
Spitzdeckelmechanik Kopfstück und Mechanik handgearbeitet
Korpus und Kopfstück Sterling-Silber

2. Pearl Anniversary 765 --> ( http://www.musik-schmidt.de/Pearl-A-765-RE-Coda-40th-Anniversary-Modell.html )
Kopfstück (10 K Gold Mundlochplatte)
Korpus und Fuß aus Vollsilber Spitzdeckelmechanik
verbessertes Klappendesign mit optimierter Federaufhängung für Leichtgängigkeit und angenehmes Spielgefühl
One Piece Core Bar durchgehende Klappenachse von Fis bis C für erhöhte Stabilität und deutlich geringeren Verschleiß
Pinless Key Construction die wartungsfreundlichste Verbindung der Hauptachsen
Vollsilberrohrflöte
offene Ringklappen
mit E Mechanik

3. Haynes Q2 --> ( https://www.thomann.de/de/haynes_q2_querfloete.htm)
Kopfstück, Korpus und Fuß Vollsilber
Mechanik versilbert
a'= 442 Hz Ringklappen C- Fuß Offset G E- Mechanik

4. Yamaha 514--> ( https://www.thomann.de/de/yamaha_yfl514.htm )
Neue professionelle Serie neue Skala verbesserte Intonation in allen Lagen
kerniger großer Ton ausgeglichen über den gesamten Tonumfang
EC-Kopfstück Spitzdeckelmechanik handgearbeitet Kopfstück aus Sterling-Silber
gezogene Tonlochkamine geschlossene Klappen Korpus und Fußstück aus Neusilber, versilbert
vorgezogenes G mit E- Mechanik

5. Azumi 3000 RE --> ( https://www.thomann.de/de/azumi_az3000_rbe_querfloete.htm )
Ringklappen E-Mechanik vorgezogenes G
925er Sterling Silber Mundlochplatte und Mundlochkamin
958er Britania Silber Kopfstück und Korpus
handgemachtes ALTUS Z-Cut Kopfstück
inkl. Etui, Reinigungstuch und Reinigungsstab
Die präzise Verarbeitung und beste Materialien zeichnen diese mit viel Liebe zum Detail hergestellten Flöten aus
Skala, Optik, Sound- und Ansatzverhalten der meisterhaften ALTUS-Flöten finden sich in den AZUMI-Flöten wieder


Außerdem hat mir die Trevor James Virtuoso ganz gut gefallen...

Ich würde mich wirklich sehr freuen eure Erfahrungn zu erfahren :)
Die Pearl, Azumi und Trevor James kann ich vor Ort testen die anderen müsste ich mir zuschicken lassen
für die Yamaha und die Jupiter hätte ich ein gutes angebot bei einem anderen Händler

Viele Liebe Grüße und schon mal vielen Dank
Jenny
 
Eigenschaft
 
Vielleicht auch einen Blick wert, so sie hier überhaupt erhältlich ist:
Galway Spirit Flute die JG3. In US geht sie wohl mit B-Foot für 1150 Dollar her, hier - keine Ahnung. Soll angeblich besser sein als das, was Conn-Selmer sonst an Querflöten anbietet, da hatte Sir James Galway seine Finger drauf. Sein Ziel war, eine gute Flöte zu einem vernünftigen Preis anzubieten, damit auch Anfänger Spaß am Spielen haben und behalten.

Ist noch sehr neu, daher gibt es kaum Reviews.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jenny,

ich kann und will dir nicht zu einem bestimmten Modell raten, weil ich von den von dir genannten Flöten nur die Pearl mal kurz angespielt habe und mir daher die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

Etwas anderes ist mir aber an deiner Aufstellung aufgefallen: du hast zum Teil Flöten mit geschlossenen und andere mit Ringklappen in der Auswahl. Auch sonst unterscheidet sich die Ausstattung teils ganz erheblich (ein Instrument mit H-Fuß, Neusilber- oder Vollsilberrohr, ...). Ich denke, gerade bei diesen Dingen solltest du dir vorher darüber klar werden, was du möchtest und welche Merkmale deine Flöte aufweisen soll. Modelle mit der entsprechenden Ausstattung werden die meisten Hersteller im Angebot haben. Das macht mehr Sinn, als eine Auswahl nur nach dem Preis zu treffen (wobei es schon vernünftig ist, sich ein Limit zu setzen).

Dann möchte ich dir dazu raten, möglichst viele verschiedene Flöten selber anzuspielen. Nur so wirst du herausfinden, welche Mundlochform dir am besten gefällt, wie dir eine Mechanik in der Hand liegt, bei welchem Instrument du deine persönlichen Klangvorstellungen am besten verwirklichen kannst. Nimm dir viel Zeit, geh auch ruhig noch ein zweites oder drittes Mal zum Händler. Und wenn du dann noch immer unsicher bist, lass dir gezielt noch ein oder zwei Flöten zuschicken, die du gerne zusätzlich testen möchtest.

Viel Erfolg bei der Suche wünscht
Fluty
 
Hallo Jenny,

Ich hatte vor knapp einem halben Jahr auch das Glück eine neue Querflöte kaufen zu können. Allerdings nicht in dem Preissegment, was dir so vorschwebt. Meine Vorstellung lag bei ca. 1000 Euro und ich habe neben der Yamaha 371, die es am Ende geworden ist, auch noch je eine Flöte von Pearl (PF-665) und Jupiter probegespielt. Die Jupiter gefiel mir gar nicht, die flog direkt aus der Auswahl raus. Die Mechanik wirkte irgendwie "matschig", viel zu leichtgängig und die Ansprache war relativ schwer. Ich habe lange zwischen Pearl und Yamaha hin und herprobiert und am Ende wurde es dann mit knappem Abstand die 371. Sie lag irgendwie "solider" in der Hand (das Spielgefühl war damit einfach besser) und die Ansprache war superleicht.
Nur so als kleiner Erfahrungsbericht, was zumindest die Flötenmarken angeht.

In dem Preisbereich knapp unter 2000 Euro kannst du dich auch schon nach anderen Herstellern umsehen. Powell, Miyazawa, Altus und Sankyo bieten beispielsweise da auch schon Flöten an. Allerdings reicht es dann manchmal "nur" zum Silberkopf, was aber gerade bei "besseren" Herstellern oft besser ist als eine Vollsilberflöte eines anderen Herstellers.

Ansonsten kann ich dir nur raten, so viele Flöten wie möglich probezuspielen... Dein Instrument wird dich schon finden;) Ich wünsche dir viel Spaß dabei!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben