Tipps im Umgang mit dem Kopfhörer - Belastung Kabel, Zug, dran reißen durch Zufall

  • Ersteller MegaProfi
  • Erstellt am
MegaProfi
MegaProfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
23.07.19
Beiträge
181
Kekse
222
Hi,

Ich habe meinen geliebten Kopfhörer sehr verletzt. Ich hatte einfach in meinem "Heimstudio" keine Kontrolle über das Kabel, sprich: Ich habe mal unbewusst zu stark dran gezogen, mal mag ich auf das Kabel getreten sein...
Es nervt so sehr, bei einer Bewegung irgendwo hängen bleiben zu können. Drauf treten zu können. Es unter dem Arm einklemmen zu können.

Habt ihr irgend eine Lösung, wie man ein echtes Kabel (aktuell hat mein Kopfhörer Spiralkabel) so anbringen kann, dass das endlich nicht mehr hängen bleibt?

Danke und liebe Grüße!
 
Hallo,

...außer Disziplin im Homestudio :D könnte ich höchstens empfehlen, erstens beim Kopfhörerkauf darauf zu achten, daß das Kabel als Ersatzteil erhältlich ist und zweitens mögliche "Reißstellen" entschärfen. Will heißen: Wenn Du im Kabel hängenbleibst und der Stecker wird seitlich belastet (z. B. KH-Anschluß auf der Oberseite des Mixers...), könntest Du eine kurze Klinke-Klinke-Verlängerung zwischenschalten. Wenn Du dann am Kabel reißt, ziehst Du "nur" die Klinkenverbindung auseinander (es sei denn, es wären verrastende Klinkenbuchsen...) Und schmeiß' das Spiralkabel weg, die Dinger sind meist viel zu kurz, was sie durch ihre Dehnbarkeit angeblich kompensieren, aber dann kommen sie gleichzeitig unter Spannung und belasten je nachdem den Stecker wieder seitlich. Und man fegt gerade mit Spiralkabeln gerne Sachen vom Tisch...
Ansonsten gilt Punkt eins: Disziplinierte Bewegung bei Kopfhörergebrauch... :D

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Eine etwas exotischere Lösung wäre ein Haken an der Decke, damit das Kabel (evtl. incl. Verlängerung) immer nur von oben kommt. Außerdem gibt es Kopfhörer, die eine Miniklinkenverbindung bereits eingebaut habe, gibts ein Problem, geht der kleine Stecker raus und fertig. Ich bin eh immer der im Studio, der die Stecker und Kabel neu löten darf.. mir gehts auch so, daß ich immer wieder mal einen verunfalle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
könntest Du eine kurze Klinke-Klinke-Verlängerung zwischenschalten.
+1 dafür..ansonsten...

Habt ihr irgend eine Lösung, wie man ein echtes Kabel (aktuell hat mein Kopfhörer Spiralkabel) so anbringen kann, dass das endlich nicht mehr hängen bleibt?
...ganz einfach mal schauen, wie du deine Verkabelung mit diversen Kabelhaltern so optimieren kannst, so dass du eben nicht mehr hängen bleibst-von magnetisch, selbstklebend bis hin zu Multiklemmen sind den Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Hessen würde man sagen: " ei, da mussde hald uffbasse" ;-)

Ich kann die Kabel bei meinem Beyer austauschen.
Das finde ich ganz hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann die Kabel bei meinem Beyer austauschen.
Das finde ich ganz hilfreich.
Hmmm ich habe einen Beyerdynamics DT 880 PRO (glaube ich, der war es) geschrottet, aber mein Kumpel lötet das Teil vermutlich (ich brauche noch ein Kabel, habe aber aktuell keine Piratenbucht)... habe mir aus Verzweiflung aber gleich wieder einen DT 880 PRO gekauft, nur hat der jetzt kein langes Kabel, sondern dieses bekloppte Spiralkabel.
Bevor ich das Teil auch gleich spanfrei zerstöre, kann ich da wirklich das Kabel abziehen? Das wage ich aktuell zu bezweifeln?!
 
Die Pro modelle haben Spiralkabel und die Edition modelle glatte Kabel. Die Kabel der 770/880/990 sind fest.

Evtl kann dir dein Kumpel eine Buchse einlöten. Habe gehört diese hier soll passen und gleich das eckige Werksloch von außen abdecken. In meinem hab ich eine Rean RT3MPR, ist aber aufwendiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Custom One Pro hat einen gestecktes Kabel. Wahlweise gibt es Spirale oder glattes Kabel.

Allerdings gibt es den so nicht mehr. Ich weiß nicht ob es einen ähnlichen Nachfolger gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben