Tipps zur Ergänzung oder zur Neuanschaffung gesucht

R
RStone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.10
Registriert
05.09.10
Beiträge
1
Kekse
0
Moin moin!

über mich/uns:

Kaum Wissen und Erfahrung im PA-Bereich

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x ] Konserve
[x] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: von Rock zu Rap

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
verschieden, sollte aber für eine kleine Besetzung (Gitarre, Nass, Drums, Vocal) reichen

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute (eher selten)
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[x] 200qm
(inklusive ca. 50m² Bühne)

[]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 1500 €
absol. Maximum: 1860 €

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):
Skytronic 9 Kanal-Mischer Yamaha MG 16/6FX
2 Wharfedal EVP- 15 P (wenn zu reparieren)
2 Wharfedal EVP - 15 Bass (wenn zu reparieren)
verschiedene Mikrofone, Kabel


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Suchen eine eierlegende Wollmilchsau, die sowohl für Konserve bei Discos etc. geeignet ist als auch Basis für Liveauftritte verschiedener Musikrichtungen(hier vor allem Rap und Rock) und für Sprachübertragung z.B. bei Podiumsdiskussionen, eventuell auch Theateraufführungen.

Unsere Wharfedale-Lautsprecher sind bis auf einen (Mittel-Hochtöner) leider kaputt. Geplant ist, sie reparieren zu lassen, wenn dies zu einem vernünftigen Preis (d.h. deutlich unter einer Neuanschaffung) möglich ist.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie diese sieben Jahre alten Boxen qualitiativ einzuordnen sind? Mir erschienen sie zumindest für Konserve/ Discos gut und für die Saalgröße ausreichend.
Wenn Reparatur, dann ist die die Frage, wie sich diese Anlage sinnvoll in Richtung PA für Live-Auftritte ergänzen läßt?
(Mbesagte ein Gedanke war zwei weitere Satelliten, die auch als Monitore dienen können). Letztlich haben wir immer auch die Möglichkeit, für größere Gigs uns noch etwas auszuleihen, allerdings wird es dann auch Mischmasch untrerschiedlicher Systeme.

Wenn allerdings eine Neuanschaffung unumgänglich oder sinnvoller ist, stehen uns nächstes Jahr wahrscheinlich 1500€ zur Verfügung. Dieses Jahr haben wir noch ca. 360 €, die dieses Jahr ausgegeben werden müssen und nicht angespart werden können.
Welche PA ist dann für 1500€ zu empfehlen? Und was kann man an Lautsprechern sinnvolles dieses Jahr für 360€ bereits kaufen? Ursprünglich dachte ich an zwei Fullrangeboxen, doch habe ich Zweifel, das 360€ dafür ausreichend sind. Allerdings haben wir noch eine funktionierende Wharfedal-Box - ist es möglich, die mit einer zweiten, auch eines anderen Herstellers für 360 € zu kombinieren (und dann evntuell nöchstes Jahr eine weitere Box dieses Herstellers
las Satellit und Monitor dazuzuholen) ?

Ganz wichtig erscheint mir ein Limiter: u.a. führe ich das Ausfallen unserer Boxen auf qualitativ schlechte MP3's zurück, die zu laut abgespielt wurden.
Bei einer Neuanschaffung wären doch sicherlich Boxen mit eingebauten (allerdings auch abschaltbaren) Limiter interessant?
Ansonsten stellt sich die Frage, welcher externe Limiter zu empfehlen ist?

Viele Fragen - sollte ich diese besser in einzelne Themen unterteilen, sagt Bescheid. Ansonsten hoffe ich auf hilfreiche Antworten.

Vielen Dank im Voraus!
Rüdiger
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben