Tobbse auf Amp-Suche, Amps im 400€-Bereich, was noch antesten?

Tobbse
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Soooo jetzt ist es bald soweit, mein Geburtstag steht vor der Tür (eigentlich nicht mehr sonderlich spannend, da ich 19 werden:screwy:) allerdings wird wieder einiges zusammenkommen und ich hab auch fleißig gespaart und nun wird es an der Zeit mich von meiner Anfängerkombo Marke "Muss schnell viel Laut, egal wie`s klingt" aus alten Tagen zu trennen und mir ein solides Halfstack zuzulegen.
Zu diesem Zwecke geht es in den Sommerferien wahrscheinlich einen Tag nach Köln, da der Musicstore der nächste, richtig große Laden ist und ich hab schon angefangen mir eine Liste zu machem, was ich alles anspielen möchte. Ins Auge gefasst habe ich dabei schon:

Markbass Little Mark 250

Warwick Profet 3.2

Ashdowm MAG 300-H

Hartke HA-3500

Gallien Krueger Backline 600

Anspielen konnte ich davon bisher nur das Top von Ashdown, leider nicht lange genug, um mir eine Meinung bilden zu können und auch nicht mit meinem eigenen Bass.

Soundtechnisch wär etwas Flexibilität schon nicht schlecht, andererseits wechsel ich selten zwischen vielen Settings hin und her, wenn ich mal einen Sound habe, der mich allround überzeugt, da ich ja auch für Feintuning einen 3-Band-Eq am Bass habe. Ansonsten spiele fahre ich gerne Sounds auf, die auf der einen Seite knallig funkig á la Chili Peppers und Konsorten ist und auf der anderen Seite auch typisch Rock, knurrig sprich genug Tiefmitten, drückend und immer schön durchsetzungsfähig (ganz selten spiel ich auch noch manchmal gerne Sachen von System of a Down, 'n Thunderbird hätte ich ja auch noch hier:rolleyes:).

Von der Leistung her.. na joa Proberaumtauglich muss er sein (wir sind nicht die Lautesten, aber eine gewisse Grundlautstärke ist schon da, bei der man mithalten können muss) und auhc für mittlere Open-Air-Bühnen (mein Bassamp kommt da nämlich schwer an seine Grenzen, hören tu ich eig nur was, wenn ich in unmittelbarer Nähe stehe, leider ist das Monitoring auf den Veranstaltungen auf denen wir bisher gespielt haben nicht immer prickelnd und da wir auch 8 Leute sind von denen 3 Singen, sind schon mal mindestens 3 Monitore (wenn überhaupt vorhanden) weg (2* Gesang einen zusammen zur Not, wenn 4 da sind, bekommt jede einen, 1* für Gitarre/Gesang und 1* halt Schlagzeug) und dann wärs schon gut, wenn ich einen leistungsstarken "Privatmonitor" hätte um mich zu hören.

Was würde sich also für mich mich noch lohnen anzuspielen? Der Preis sollte ungerne 400€ übersteigen, wobei der Hartke eig. das Äußerste ist.
Wenn jmd auch schon was über die obigen Amps zu berichten hat (mehr als "Den find ich gut" oder "Den sollteste nehmen" ohne weil und etc.) wär ich auch dankbar für, werde aber noch mal die Boardsuche quälen.

Bliebe nur noch die Frage nach ner Box, bevorzugen würd ich 4*10, preislich im Bereich von 300€ (das ganze Halfstack sollte also möglichst nciht die Grenze von 800€ erreichen(!)) nur bei Boxen kenn ich mich kein bisschen aus.

So, schon mal vielen Dank im Vorraus. :great:

MfG,
Tobbse :)
 
Eigenschaft
 
Hm, von knallig-funkig bis rockig-knurrig, das ist schon 'ne ziemliche Bandbreite - schwierig, wenn man beides in der Preisklasse halbwegs solide von einem Amp haben will. Den kleinen Markbass könnt' ich mir aber ganz gut vorstellen, weil er, so wie ich ihn vom Antesten in Erinnerung habe, sehr neutral den Sound des Basses durchlässt, und EQ und Filter eher zurückhaltend, aber irgendwie doch effektiv in's Klanggeschehen eingreifen. Passende Bässe vorausgesetzt, könnte das durchaus was für dich sein!

Das kleine Profet 3.x-Top von WW ist dagegen für mcih so ziemlich das Gegenteil von Vielseitigkeit. Einen bestimmten, recht mittigen Sound bringt es gut in Bandpegel hin, wenn man massiver in's Klanggeschehen eingreift, sumpft es aber ziemlich ab ... Da würd' ich eher mal das alte 5.2 Top in's Auge fassen, wird grade von einigen Versendern für 295€ rausgehauen, da Auslaufmodell. Das hat dann auch Reservern für etwas mehr VAriabilität im Sound. Ist aber wie der Markbass 'n sehr cleaner Amp, rotzig-dreckige Sounds sind genauso wie beim Markbass net drin. Da müsste noch 'n gutes Overdrive vor!

Hartke ist nie verkehrt, das 3500 ist auch recht flexibel, und drückt ganz gut - mir hat es deutlich besser gefallen als die G&K Backlines. Aber auch 'n kompromisslos cleaner Amp - das ist ja auch gewollt, wenn ich's richtig sehe?

Finally, der Ashdown - find die MAGs net verkehrt, aber die sind eher etwas weicher im Sound, aber durchaus rockig-mittig ... Für Funk sehe ich sie nicht an erster Stelle, aber probier's mal aus, vielelciht isses ja doch genau dein Sound!

Ansonsten, was noch in dem Preisbereich? Da wird's eng, bleibt net viel ... Zum Schluß bei eher knappem Budget noch meine Standard-Empfehlung - auch gebraucht kucken, da iss für den Preis schon was ganz anderes drin ;)

NACHTRAG: Ach ja, 'ne Box soll ja auch noch ... Für clean-funkig sind die günstigen Hartke Boxen recht brauchbar, machste sicher nix verkehrt. Die Peavey TVX gefallen mir wesentlich besser, aber bin halt eher Rock- und Metal-Basser - da müsstest Du mal selbst gegeneinander testen ...
Generell würde ich bei gut und günstig auf jeden Fall FMC Audio empfehlen, die Dinger sind Klasse, und der Hans berät sehr gut für die jeweiligen Sound-Wünsche. Dauert aber, da es ja quasi immer 'ne Custom-Anfertigung ist ... Ggf. einfach mal nach den aktuellen Lieferzeiten fragen!
Oder - Du ahnst es sicher schon :D - was Gutes gebraucht kaufen!
 
Hallo Tobbse,

Du wohnst ja ganz bei mir in der Nähe (wohne Nähe DO-Flughafen).

Daher kann ich Dir nur folgenden Tipp geben:
Nach Köln sind es laut Autoroute von Hemer aus 111 km, nach Brilon sind es 71 km ...
Ab nach Neheim-Hüsten, auf die A46 bis zum Ende und dann nach Brilon.

Ich war noch nie im MusicStore. Brilon bietet auch jede Menge Amps in allen Preisbereichen und man muss sich nicht mit dutzenden von Bassisten um die Amps kloppen. Alles läuft sehr locker ab. Außer dem Backline haben sie alles da was Du aufgelistet hast. Auch noch Marshall oder Roland (und teureres Zeug wie Genz Benz oder EBS).
Das auf der Website ala "auf Lager" klassifiziert ist kann auch angespielt werden.
http://www.musicworldbrilon.de/GitarrenBaesse/Bass-Amp---190_40.html

Ich habe da noch eine andere Idee ...
Aber dazu schreibe ich Dir gleich eine PN ...

Gruß
Andreas
 
1. Danke dir ratking für die ausführliche Hilfe. Ja es darf eig schon kompromisslos Clean sein, ich mag zwar ab und zu rotzige Röhrenzerre, aber brauch es halt nur sehr selten und dann tut's auch'n Overdrive davor.

@Cadfael: Der Tipp mit Brilon ist natürlich gut, vor allem da man sich bei denen nicht schlagen muss.
Auf die andere Idee bin ich gespannt^^

Gruß,
Tobbse
 
vor einem ähnlichen problem stand ich letztens auch.

nach ewiger informationsbeschaffung, nachdenkerei, nachrechnerei etc... hab ich nun erstmal das gefunden, was ich wollte.
ich kann was ausführlicheres zum hartke erzählen, da ich den jetzt selber spiele, also wenn du da was wissen willst: PN an mich, hab nämlich grad wenig zeit und wenns dich eh nicht interessieren sollte, dann schreib ichs auch nicht ausführlich auf :)
kurz zu den boxen:
hab mich für die ashdown MAG 410 entschieden. war ne sehr gute entscheidung. ich mag den klang, die box ist super verarbeitet, ist nicht so extrem schwer und sehr günstig. echt was tolles für den preis, würd ich sagen!

naja, wie immer: selber mal anspielen. pauschal würd ich aber sagen dass du mit dem hartke nichts falsch machst. der kann echt viel und ist für den preis auch wirklich mit das beste was du bekommen kannst....

grüße
 
Danke Pancake!

Die Sache hat sich erstmal erledigt. Tobbse hat einen Amp gefunden.
Es ist ein gebrauchter GK Backline 210 geworden. :rolleyes: ;)
Jetzt steht also eher die Frage nach einer Zusatzbox im Raum. So wie er die Regler beim Ausprobieren (Bandlautstärke) eingestellt hat würde ich am ehesten zu einer Ashdown 410 raten. Wenn der Amp durchhält (habe ihn auf die Gefahren beim Backline hingewiesen) sollte das einen höllen Lärm machen können und den Sound bringen, den er wünscht; schön fett und tiefmittig ...

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem großen Verstärker. :D
Genz Benz Shuttle 6.0 oder doch Roland? Oder der kleine Maruszczyk Barabass?
Bei meiner Wahl wird auf jeden Fall das Gewicht eine große Rolle spielen.
Optimal wäre der GK Neo 112 Combo. Den GK Sound finde ich weiterhin spitze!
Nur bin ich bei GK ein gebranntes Kind ...

Gruß
Andreas
 
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem großen Verstärker. :D
Genz Benz Shuttle 6.0 oder doch Roland? Oder der kleine Maruszczyk Barabass?

oh gott, ich hab doch keine ahnung von nichts *gggg* :D da fragst du echt die falsche :cool:
bin ja schon froh dass ich endlich mein equipment halbwegs komplett hab. aber ich brauch bald nen zweiten bass :rolleyes::D und ich hab auch schon einen im auge.....
wenn ich doch nur geld hätte:D (und dann brauch ich noch ne zweite box...du weißt ja :D)
:eek::eek::eek: wer soll das alles bezahlen? :redface:

Bei meiner Wahl wird auf jeden Fall das Gewicht eine große Rolle spielen.
Optimal wäre der GK Neo 112 Combo. Den GK Sound finde ich weiterhin spitze!
Nur bin ich bei GK ein gebranntes Kind ...

meine jungs waren richtig froh dass die ashdown box so "leicht" ist ;)
warum, was ist denn bei dir gewesen mit GK?


grüße
pan
 
Danke trotzdem pancake, aber wie gesagt, meine Wahl ist jetzt (obwohl ich eigentlich auf ein Halfstack umsatteln wollte) auf eine gebrauchte Gallien&Krueger Backline 210 - Combo gefallen - an dieser Stelle noch mal Danke Cadfael ;) - und mit der Box werd ich jetzt noch mal gucken, wird wohl entweder eine besagte Ashdown 410er werden oder eine von Peavey.
Das Problem an diesem GK war, dass er nach einiger Betriebszeit von alleine in die Overdrivekanal wechselte (auch vorher schon verzerrte) und dann dort blieb, da das Verstärkerteil wohl aus einer löttechnischen Montagsserie stammte, aber ich bin mal gespannt auf den Langzeit/Bandtest.

Noch mal wegen des knackenden Lautsprechers: Als ich ihn gerade zum ersten mal wieder angeworfen hatte, war das wieder recht heftig (jetzt ab und zu beim Anschalten auch mal nur nach Belieben), ist es schonender für die Boxen, wenn ich sie hinten am Amp vor dem Einschalten einfach aus- und hinterher wieder einstöppsel?

MfG,
Tobbse
 
Hallo Tobbse,

die Fehler traten bei den alten Verstärkerteilen nicht nach einer gewissen Spieldauer auf. Sie traten nach einiger Zeit im "Gesamteinsatz" auf. Besagten Fehler habe ich bei dem jetzigen Top nicht gehabt. Wie gesagt; das leichte Aufleuchten der grünen "Channel B" Anzeige während eigentlich Channel A an ist wäre ein Warnzeichen.

Gegen den Einschaltknall habe ich kein Mittel gefunden. Master oder sonst was runter hilft nichts. Theoretisch darf der Backline auch ohne Boxen an sein. Steht auch explizit im Manual. Problem könnte sein, dass beim Reistecken des Steckers kurzzeitig ein Kurzschluss entsteht - aber da müsste EDE besser bescheid wissen.

Gruß
Andreas
 
Also ich habe mir letzteb woche den G&K backline 600 mit de harley benton 4x10ner box geholt und bin sehr zufrieden. der zerre-kanal ist nicht das gelbe vom ei aber macht spaß gitarristen damit zu nerfen.. :)

was vielseitigkeit betritfft finde ich ihn eig sehr gut auch wenn du mehr am bass den sound für Peppers oder anderes einstellen solltest weil es auf dauer tierisch nerft immer den 4-band EQ und den contur-regeler zu verstellen bis man den richtigen sound hat

ich habe den warwick profet 3.2 noch nicht angespielt war aber von seinem "großem" bruder dem profet 5.1 sehr angetan und fand, dass er sehr vielseitig ist(ich habe ihn leider nicht mit meiner bass angespielt)

zur box: die harley benton macht einen guten job auch live hatte sie keine probleme(kurren oder ähnlicher) aber das "soundwunder" darf man von ihr nicht verlangen
--> aber preis-leistung stimmt
 

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