[Tokio Hotel] Und das Phänomen lebt weiter...

  • Ersteller Muradhin
  • Erstellt am
Muradhin
Muradhin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.14
Registriert
18.04.07
Beiträge
513
Kekse
689
Das Phänomen Tokio Hotel geht in die dritte Runde und langsam aber sicher bekomme ich immer mehr Respekt vor den Gedanken, die sich da alle möglichen Leute im Hintergrund und wo auch immer machen.

Hier kann man sich die neue Single Automatic anhören und was soll man sagen, es ist ein großartiger Popsong. Ein bisschen Pathos wie es grade Mode ist (siehe Muse), enorm coole, gleichzeitig subtile Synthies, ein angezerrter rollender Bass und Indiegitarren, die denen von durchaus akzeptierten Indiebands nicht ganz unähnlich sind, insbesondere die Soli und das Drumfill vor dem zweiten Refrain ist an Coolness kaum zu überbieten. Der Gesang ist auch gut, die Breaks sind top und mir wird den ganzen Song über nicht langweilig
Zu guter Letzt ist der Song ein Ohrwurm, was wohl das entscheidende Veröffentlichkeitskriterium war

Wer erwartet hätte, dass diese Band sich mit einem zweiten "Durch den Monsun" selber ein Bein stellt hat sich getäuscht, anders als die ehemals so gefeierten Juli hat diese Band kapiert, dass die neue "Neue Deutsche Welle" vorbei ist. Indie mit elektronischen Elementen ist gerade in. Außerdem haben sie neue Outfits von keinem geringeren als Karl Lagerfeld spendiert bekommen, besonders der Drummer hat jetzt echt Style und Bill hat ja auch nicht ganz wenig Charisma, mich spricht diese Art von Charisma zwar nicht an, aber das er es hat ist wohl unbestritten.

Ich bin gespannt auf das Album mit dem Titel Humanoid, aus purem Interesse werde ich wohl mal komplett reinhören, denn diese Band beginnt mich, nachdem sie mir anfänglich egal war, enorm zu faszinieren und mir persönlich sind die als bekannteste deutsche Band im Ausland (aber nach Kraftwerk bitteschön) um Längen lieber als Rammstein.

Zu guter Letzt noch ein kleiner Kommentar zum Video, einziger Schwachpunkt meiner Meinung nach, denn spätestens mit Transformers 2 ist diese Roboterding meiner Meinung nach ziemlich uncool geworden.
 
Eigenschaft
 
Tolles Marketing, richtiges Timing...
Respekt vor den Hintermännern... Die Jungs sind trotzdem peinlich ^^
 
Also ich find's extrem kacke. Zwar komplett anders als früher, aber weniger denn je meine Musik. Zur Hölle mit der Vocoderei.
 
Hi Leute,

Also ich finds sehr interessant, was die jetzt für Musik machen.
Nach meinem persönlichen Geschmack ist es auf jeden Fall sehr viel besser als ihr Anfangszeug.
Verstehe aber die Taktik dahinter irgendwie überhaupt nicht.
Vorher waren sie zumindest halbwegs einzigartig aber bei dem Stil jetzt gibt es doch hunderte Bands die genau sowas auch machen (und besser).
Mich zum Beispiel erinnert dieser Song ein bissle an 30 Seconds to Mars oder sowas. (hoffe mich schlägt jetzt kein Fan von denen :D )
Also ich denke ja eigentlich, dass diese Musik bei den ihrer Zielgruppe (jedenfalls was bis jetzt die Zielgruppe war) nicht so gut ankommt.
Aber wer weiß vielleicht schaffen Tokiohotel es jetzt Nischenmusik für kleine Kiddies interessant zu machen^^.
Oder der Fankreis soll jetzt sogar noch erweitert werden.
Wär ja lustig wenn sich irgendwann auf Tokiohotelkonzerten Emos,Metaler und 13 jährige Mädchen die Klinke inne Hand geben.

Schöne Grüße, der Gun_DAlf
 
Also mir reißt das auch nix aus... 08/15 Plastikpop mit bissi Rockgitarren, hundertmal schon gehört, davon 80mal genausogut und besser. Alles bis ins kleinste Detail durchgeplant und durchgestylt, riecht das ganze förmlich nach absolvierter Trendforschung und daraus resultierender Anbiederung an die kaufkräftige Masse. Authentizität gleich Null, uninteressant. Wären die Jungs doch wenigstens attraktiv.... *seufz*

Grühs
Sick
 
Ich finds noch schlechter als frühere Sachen, künstlicher gehts ja wohl nicht mehr...
 
wahnsinn, was der stimmbruch noch alles anstellen kann.
vor allem schaffen sie dadurch etwas noch nie dagewesenes.

mal im ernst: ich verstehe den hype nicht.
 
Die ganzen ausländischen Fans haben halt alle nicht die peinliche, bzw noch peinlichere Anfangszeit mitbekommen als man sich in Deutschland das "Durch den Monsoon"-Video angeschaut und darüber gelacht hat.
Ich mag Tokio Hotel echt nicht, aber auch ich muss zugeben, dass die Songs einfach ins Ohr gehen. Ist halt Popmusik und somit auch gewollt. Für alle, die die Anfänge nicht mitbekommen haben ist es halt einfach eine Popband mit eingängiger Musik. Man hört ja, dass sich da immer schön an die aktuellen Trends gehalten wird. Für mich sind die nicht mehr Phänomen als die Backstreet Boys oder NSYNC usw usf. Alles im Grunde nur der sichtbare Teil eines Autoren- und Marketingteams
 
Das Phänomen Tokio Hotel geht in die dritte Runde und langsam aber sicher bekomme ich immer mehr Respekt vor den Gedanken, die sich da alle möglichen Leute im Hintergrund und wo auch immer machen.

Hier kann man sich die neue Single Automatic anhören und was soll man sagen, es ist ein großartiger Popsong. Ein bisschen Pathos wie es grade Mode ist (siehe Muse), enorm coole, gleichzeitig subtile Synthies, ein angezerrter rollender Bass und Indiegitarren, die denen von durchaus akzeptierten Indiebands nicht ganz unähnlich sind, insbesondere die Soli und das Drumfill vor dem zweiten Refrain ist an Coolness kaum zu überbieten. Der Gesang ist auch gut, die Breaks sind top und mir wird den ganzen Song über nicht langweilig
Zu guter Letzt ist der Song ein Ohrwurm, was wohl das entscheidende Veröffentlichkeitskriterium war

Wer erwartet hätte, dass diese Band sich mit einem zweiten "Durch den Monsun" selber ein Bein stellt hat sich getäuscht, anders als die ehemals so gefeierten Juli hat diese Band kapiert, dass die neue "Neue Deutsche Welle" vorbei ist. Indie mit elektronischen Elementen ist gerade in. Außerdem haben sie neue Outfits von keinem geringeren als Karl Lagerfeld spendiert bekommen, besonders der Drummer hat jetzt echt Style und Bill hat ja auch nicht ganz wenig Charisma, mich spricht diese Art von Charisma zwar nicht an, aber das er es hat ist wohl unbestritten.

Ich bin gespannt auf das Album mit dem Titel Humanoid, aus purem Interesse werde ich wohl mal komplett reinhören, denn diese Band beginnt mich, nachdem sie mir anfänglich egal war, enorm zu faszinieren und mir persönlich sind die als bekannteste deutsche Band im Ausland (aber nach Kraftwerk bitteschön) um Längen lieber als Rammstein.

Zu guter Letzt noch ein kleiner Kommentar zum Video, einziger Schwachpunkt meiner Meinung nach, denn spätestens mit Transformers 2 ist diese Roboterding meiner Meinung nach ziemlich uncool geworden.
Also ich kann davon absolut nichts unterschrieben. Ich habs mir eben angehört und fand es schon im ersten Refrain todlangweilig, ganz abgesehen von der peinlichen Vocoderei, die schon am Anfang nervt.
Mal ehrlich: Ich mag TH überhaupt nicht, aber welcher bisherige Fan kann sowas denn noch gut finden? Von der Stimme (nervig war sie schon immer, aber wers mag... wenigstens war sie wohl markant) ist überhaupt nichts mehr übrig geblieben, die Gesangsmelodie ist total austauschbar und uninspiriert, sowas findet man bei jedem zweiten Sommerhit. Die Instrumentierung ist nur Mittel zum Zweck und setzt keinerlei Akzente.
Was mal eine (wenn auch hochgepuschte Teenie-) Rockband war, ist jetzt komplett eine 08/15-Popgruppe geworden.
Wenn dieser Song (wie zu erwarten ist) die Charts stürmt, dann nur aus dem Grund, aus dem es immer geschieht: weil er gut vermarktet wird und es genug Kiddies und Leute ohne Musikgeschmack gibt, die auf alles stehen, was ihnen von der Plattenindustrie hingeworfen wird.
"Gute Vermarktung" ist in dem eigentlich Sinne auch nicht treffend. Die Marke Tokio Hotel hat eben ein neues Produkt auf den Markt geworfen und die bereits geköderte Fangemeinde wird wieder ordentlich zugreifen. Die Etablierung der Marke war zugegeben ziemlich gut, das muss man ihnen lassen. Wobei es beim heutigen Musikmarkt wirklich nicht schwer ist, sowas an den Mann zu bringen :rolleyes:

Das ganze als "Phänomen" zu betiteln finde ich übrigens mehr als überzogen. "kurzfristiger Teenie-Hype" trifft es wohl eher.
 
@ muradhin

Wann genau soll denn dieses Drumfill sein? Gib mal Minute und Sekunde.

Ich finde das Lied übrigens auch ziemlich gelungen. TH setzen diesen soften Industrial-Sound gut um. Ich hatte hier schonmal nen Thread übers neue Album gemacht. Ein Lied von denen was ich gehört habe klingt wie Birthday Massacre. Die orientieren sich schon klar an anderen Bands. Was mich mal interessieren würde ist ob die ihre Lieder selbst schreiben und selbst einspielen oder ob dahinter irgendwelche anderen stecken die alles entscheiden.

Vielleicht geht das nächste Album dann in Richtung BMFV, wenn Bill und Co. ihre rebellische Phase durchmachen. :D
 
@7seven7:

Soweit ich von nem Freund informiert bin stehen bei den Urhebern auf der Cd zunächst zich andere Leute und dann sie selbst.
Also kann man jetzt spekulieren wer da was gemacht hat.
Alles selbst werden sie definitiv nicht gemacht haben.
Im allgemeinen denk ich aber mal, dass die selber nicht viel zu entscheiden haben.
Das ist aber bei beinahe allen Bands so, die bei Majorlabels sind. (oder Labeln....kA was die Mehrzahl is^^)
Es gibt sowieso als Musiker eigentlich nur 2 Wege an n Major Label zu kommen.
Entweder du bist vorher schon so berühmt, dass die sich bei dir einschleimen müssen.
Dann können sie einem zum Glück auch nix mehr vroschreiben.
Oder man wird wie TH von nem Label regelrecht aufgebaut und muss demzufolge alles machen was die sagen.
Hat hier eigentlich jemand ne Ahnung was die gemacht haben als sie noch nicht berühmt waren? Konnten die da schon Clubs oder Hallen füllen? Würde mich mal interessieren.
Achja und darf ich mal ganz doof fragen was eigentlich "Vocoderei" ist?
Spontan würd ich jetzt ma vermuten dieses komische Stimme verzerren.

Schöne Grüße, der Gun_DAlf
 
Respekt, dass es die Jungs a) nach oben geschafft haben und sich b) anscheinend auch mittel- bis langfristig dort halten können.

Mit der Musik von TH kann ich allerdings leider gar nichts anfangen. Das neue Video prophezeit zwar eine Stiländerung, aber auch der neue Stil liegt mir nicht.

Und den Vergleich mit Muse (siehe erster Beitrag).......da musste ich schon erst mal schwer schlucken, da ich die in eine ganz andere Liga stecken würde. Aber gut, darf ja jeder seine Meinung haben und äußern dürfen.:)
 
Also mir reißt das auch nix aus... 08/15 Plastikpop mit bissi Rockgitarren, hundertmal schon gehört, davon 80mal genausogut und besser. Alles bis ins kleinste Detail durchgeplant und durchgestylt, riecht das ganze förmlich nach absolvierter Trendforschung und daraus resultierender Anbiederung an die kaufkräftige Masse. Authentizität gleich Null, uninteressant.
Grühs
Sick

ich seh das auch so.
mit dem Musikstil fang ich nix an und mit den Emos erst recht net. ;)
 
Hmm, beim Vocoder/Autotune-Effekt hat der Trendforscher wohl etwas gepatzt und nicht mitgekriegt, dass der inzwischen mega-out ist …

Ansonsten: direkt schlimm find ich's nicht, aber ich würd's mir auch nicht freiwillig ein weiteres Mal anhören, wegen der nervigen auf Effekt und Lautheit getrimmten Produktion …

So. Und jetzt hört sich Opi mal in Ruhe das neue "Abbey Road"-Remaster an … :)

Viele Grüße von Zippo
 
Es klingt schon deutlich erwachsener als der Kram, den sie vorher gemacht haben.
Immer noch nicht mein Style, aber längst nicht mehr so peinlich.
 
das is mir viel zu viel geklimpere auf irgendwelchen synthies und was weis ich. Sogar der Gesang wird da mit extremen Effekten versaut. Also das ist immer noch nicht mein geschmack und ich finde sie auch keinen Deut erwachsener als damals mit Durch den Monsun. Es mag sein, dass ich mit meinem Musikgeschmack überhaupt nicht in meine Zeit passe, aber, dass das hier an Musikalität nicht viel besitzt, kann mir keiner ausreden. Das Outfit mag ich auch nicht und das nichtssagende Video auch nicht. Ich finds traurig wo sich der Rock gerade hinbewegt. Das einzige was ich dem Song lassen kann, sind die Drums. Die sind tatsächlich besser als damals und gefallen mir richtig gut. Aber Drums alleine machen keinen guten Song.

lG und bitte hetzt euch jetzt nicht alle auf mich, ich kann durchaus andere Meinungen akzeptieren.
 
Als ob sich "Der Rock" durch ein "Produkt" definiert, was ganz klar gen Charts schielt.
Das Gejammere, wie schlimm die Musik heutzutage wird ist sowas von nervig. :rolleyes:
 
Das Drumfill ist um 1:07 herum. Es ist nichts besonderes, aber sowas spielt auch jeder Indiedrummer und Rockdrummer mal, der in einer coolen Band ist, natürlich ist das keine herrausragende Beobachtung, aber man sieht doch, dass die Studiomukker ganze Arbeit geleistet haben.

Ich hoffe ich werde nicht falsch verstanden, ich habe keinenfalls den Song qualitativ mit Muse verglichen, ich bin selber großer Musefan (das neue Album ist eine andere Geschichte :rolleyes:), aber meiner Meinung ist es sehr deutlich davon inspiriert. Was mir im Nachhinein auch aufgefallen ist, dass eine Menge vom letzten Kings of Leon Album in dem Song steckt (siehe Gitarrensolo).

Inspiriert ist vielleicht auch das falsche Wort, denn meiner Meinung nach wurde von den Produzenten einfach geguckt, auf was für Musik die Jugendlichen weltweit stehen und die ,ihrer Meinung nach, charakteristischen Elemente kombiniert, anschließend wurde das Ganze noch schön glattgeschliffen.

In den Singlecharts ist das Lied bisher noch nicht aufgetaucht, heute nachgeguckt, und was mich auch wundert ist, dass kaum Promotion zu sehen ist. Höchstens in den entsprechenden Fernsehsendern, da habe ich keinen Plan von.
 
ganz ehrlich?
im radio hätte ich es niemals (!!!) als TH identifiziert, klingt echt total anders.
davor konnte ich wenigstens mit der musikalischen untermalung was anfangen, und habe mir deshalb (ja ich bin jetzt mal out) das album gekauft, weil ich mir denke, dass sie sich es damals wirklich verdient hatten, weil teilweise wirklich coole dinger dabei waren. nur sobald der gesang mit den "für kleine mädchen geschriebenen texten" einsetzte wurde das lied uninteressant und wiederlich für mich - hab sie glaubich 2-3x ernsthaft durchgehört und dann verscherbelt.

mit dem neuem stil kann ich allerdings nichts anfangen. klingt nach standard pop-gewäsch um geld zu scheffeln...nix authentisches, kein gefühl dahinter, da ändert ein rollender bass auch nix dran....
den vergleich mit "muse" und "30s to mars" kann ich gut nachvollziehen, klingt genauso schrecklich in MEINEN ohren, da ähnlicher stil (obwohl muse früher deutlich leckerer war)...:redface:

dennoch respekt vor den jungs und den hintermännern, dass die das ding trotzdem weiter durchziehen und weitermachen, vor allem auf einer anderen schiene, der nur nicht mehr für 13 jährige interessant ist, sondern für den absoluten standard pop radio hörer...toll :ugly:

edit: noch was vergessen - das vocoder ding geht ja echt garnicht....


edit2: hier mal noch ein video-schnipsel - klingt sogar etwas besser, aber löst bei mir keinen album-kauf aus. die kommentare sind bei beiden sehr lustig :D
*kreisch*
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben