Toms auf richtige Tonhöhe stimmen?

Wahrscheinlich hast du einfach die Frequenz erwischt bei der der Snareteppich am meisten mitraschelt. Ich würde einfach mal ein klein bisschen höher oder tiefer stimmen, und schaun ob das dann immernoch so ist
 
Hallo, hab mal eine Frage, hab heute auf die 10" Tom ein neues Fell aufgezogen und gestimmt, nun hab ich ein Problem, wenn ich die Tom anspiele schwingt der Snareteppich extrem mit, woran kann das liegen? Jab ich beim Stimmen was falsch gemacht?

mfg

Nein, eigentlich nicht. Du müsstest nur die Tom entweder höher oder tiefer stimmen.
Man kann auch versuchen die Tom gegebenenfalls etwas zu dämmen (Moon-Gel oder dergl.)
Schöne Videos dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=WcHAFgafPkE
http://www.youtube.com/watch?v=CNNGBVA66Hk
 
Hi
zum Thema Stimmen wurde ja schon viel gepostet , veröffentlicht bebildert etc
In den meisten " Veröffentlichen " _( die ich kenne ) wird empfohlen , das Resofell zu erst aufzuziehen und zu stimmen , anschliessend das Schlagfell zu montieren und zu stimmen.
Warum ???? bzw. warum das Reso-fell zu erst? Wo liegt der tiefere Sinn ?
Ich praktiziere es genau anders herum , wie einer meiner Vorredner hier in diesem thread auch bereits beschrieben hat.
Habe in jenen welchen Veröffentlichen allerdings nie ne Erklärung gefunden warum empfohlen wird ,das Reso zuerst durchzustimmen.

Ich weis entscheidend ist immer das Ergebnis, aber es würd mich schon interressieren
worin der vorteil liegen soll.

Gruß
hg
 
ich denke nicht das das eine eintscheidende rolle spielt
ich stimme zuerst das reso fell weil ich da eigentlich fast immer die selbe spannung drauf hab bei meinen toms und ich eher beim schlagfell umschraube wenn ich eine andere tonhöhe oder so haben will oder brauche
aber das ist denke ich jeden drummer selbst überlassen ob er mit reso oder schlagfell zum stimmen anfängt

mfg
 
Na, klar kann da jeder "seinen Weg "finden.
Aber damit bleibt die Frage unbeantwortet warum gerade in der "Fachliteratur" empfohlen wird zuerst mit dem Resofell zu arbeiten.
Wie schon gesagt ,ich persönlich nehm mir auch zuerst das Schlagfell vor.
Alles wird gut !
hg
 
also für mich ergibt das keinen sinn
ich hätte das auch eig nicht wirklich wo gehört das mann mit dem reso fell anfangen sollte aber ich lese ja auch nicht viel gg
und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen was für einen unterschied das macht weil mann hat ja die richtige spannung beim ersten mal festziehen eh nicht. dann muss mann sowieso noch mal schrauben also ist das in meine augen nur geschmackssache aber ich hoffe jemand anders oda du kannst mich eines besseren belehrn und ich kann mein schlagzeug dadurch besser stimmen
mfg
 
also für mich ergibt das keinen sinn
A:
ich hätte das auch eig nicht wirklich wo gehört das mann mit dem reso fell anfangen sollte ...
B:
und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen was für einen unterschied das macht mfg

Hi
zu a.
Also die Quellen ,die ich da anspreche hab ich jetzt nicht parat ..ich meine aber es wäre
unter anderem auch in der berühmt berüchtigten drum tuning bible empfohlen..aber schlagt mich nicht wenn ich mich da jetzt irre.
zu b:
deshalb ja auch meine Frage , aber vielleicht liegt da ja noch ein uns nicht bekanntes
Geheimnis verbogen ;) , das darauf wartet aufgeklärt zu werden :great:

Ich muss gestehen , das ich in der vorgehensweise auch nicht unbedingt den Sinne
sehe .ich zieh das Schlagfell auf , such Grundstimmung und Spannung für ein gutes/brauchbares Reboundverhalten- zieh Reso auf - Grundstimmung -und dann
feintunen.

gruß
hg
 
Bob Gatzen (ja, genau der) erklärt es so:

Toms klingen am besten, wenn Schlag- und Resofell in der gleichen Tonläge gestimmt sind.
Wenn man das Schlagfell auf gewünschte Höhe gebracht hat, braucht man das nur noch aufs Resofell zu "kopieren".

http://de.youtube.com/watch?v=uJ9Unab1OzU
 
Na, klar kann da jeder "seinen Weg "finden.
Aber damit bleibt die Frage unbeantwortet warum gerade in der "Fachliteratur" empfohlen wird zuerst mit dem Resofell zu arbeiten.
Wie schon gesagt ,ich persönlich nehm mir auch zuerst das Schlagfell vor.
Alles wird gut !
hg

Aus ganz praktischen Gründen ist es hilfreich, das Reso zuerst zu stimmen.

Man muss in aller Regel die Trommel da zuende stimmen, wo sie am Ende benutzt werden soll, weil die direkte Umgebung der Trommel, z.B. Tom genau über der Bass, Einfluss auf den Klang hat.
Wenn die Trommel aber erst mal im Set eingebaut ist, kommt man an die meisten Resos sehr schlecht heran. Selbst wenn man an die Schrauben herankommt ist es meist schwierig herauszufinden, ob das Fell in Stimmung mit sich selbst ist. Es ist auch so, dass das Reso bei Toms in einem größeren tonalen Bereich funktioniert als das Schlagfell. Deshalb ist es leichter beim Reso eine brauchbare Stimmung zu finden.

Deshalb stimme ich zuerst das Reso sauber, baue dann die Trommel ein und stimme dann das Schlagfell so, dass der Sound so ist, wie ich ihn haben will.

Nils
 
Hi
jou da is wat dran !!!:)
Ich glaub ich muss mir auch mal dein Buch bestellen!
Frage an Nils : Ist der Stimmfilm von Dir ??
gruß
hg

Sorry hat sich erledigt , muss jemand anders sein !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben