Ton stirbt beim benden ab!

  • Ersteller Snake79
  • Erstellt am
S
Snake79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.10
Registriert
06.05.08
Beiträge
296
Kekse
1.086
Ort
Düsseldorf
Hi Leute!

Ich habe vor kurzem ein Problem beim Benden festgestellt: Wenn ich auf der hohen e Saite im 14 und 15 Bund bende, dann stirbt der Ton ab kurz bevor ich einen Ganzton rauf komme. Und bevor ihr fragt, das liegt nicht daran, dass mein Finger vom Griffbrett rutscht, ich bende schon richtung tiefe E Saite :D!!!

Auf allen anderen Saiten und Bünden funktionierts ohne Probleme, nur auf der hohen e auf dem 14 und 15 Bund... Ich kann auch nix erkennen, woran es lieben könnte. Weder am Bundstäbchen noch am Steg noch am Sattel...

Snake
 
Eigenschaft
 
Welche Gitarre hast Du denn ?

Bei meiner 52er Telecaster ist das auch so.
Das liegt daran das sie einen 7,25" Griffbrettradius hat und beim Benden die Saite auf dem Bundstäbchen aufliegt.

Sollte Deine Git einen moderneren Griffbrettradius haben (9", 12" etc.) dann kann es daran liegen das der Bund nicht sauber abgerichtet ist.
 
Ich hab ne Ibanez GSA 60. Ich habs paarmal gaaaaaaaanz langsam getestet und der Ton ist wirklich ganz plötzlich weg, wie abgeschaltet. Aber ich kann beim besten willen nichts erkennen. Meinst du, dass die Saite auf einem der höheren Bünde ein Bundstäbchen berührt und deshalb der Ton abstirbt? Also irgendwo der 16-22 Bund zu hoch rausragt? Dann wärs aber komisch, dass ich auf dem 13. Bund noch ganz normal Benden kann. Das ist aber echt ne Angelegenheit von Mikrometern ^^!
 
Deadspot? Wie verhält sich denn mal der Ton, wenn du ihn einfach nur hälst, ohne zu benden.... Am besten mit Vergleich von nem Ton, wo das nicht auftritt. Normalerweise müsste der "Vergleichston" dann länger halten....
 
Ungebendet ist alles in Butter. Da halten die Töne auch im 14 und 15 Bund nicht ungewöhnlich kurz. Bis zu einem gewissen Grad kann ich auch an der Stelle benden. Aber bevor ich einen Ganzton erreiche, stirbt der Ton ab. Hatte schon vermutet, dass ich nicht mehr feste genug greife weil ich zu sehr damit beschäfitigt bin nach oben zu ziehen. Aber ich habs ganz langsam gemacht und drauf geachtet, dass ich feste genug greife und die Saite die ganze Zeit das Bundstäbchen berührt um den Ton nicht zu killen. Obwohl ich alles ganz genau so mache wie an allen anderen Stellen auch stirbt der Ton ab.
 
Ungebendet ist alles in Butter. Da halten die Töne auch im 14 und 15 Bund nicht ungewöhnlich kurz. Bis zu einem gewissen Grad kann ich auch an der Stelle benden. Aber bevor ich einen Ganzton erreiche, stirbt der Ton ab. Hatte schon vermutet, dass ich nicht mehr feste genug greife weil ich zu sehr damit beschäfitigt bin nach oben zu ziehen. Aber ich habs ganz langsam gemacht und drauf geachtet, dass ich feste genug greife und die Saite die ganze Zeit das Bundstäbchen berührt um den Ton nicht zu killen. Obwohl ich alles ganz genau so mache wie an allen anderen Stellen auch stirbt der Ton ab.


Dann solltest mal zum Musikladen oder Gitarrenbauer gehen. Der soll sich das mal anschauen. Evtl. muss bei den Bünden dann nur mal kurz mit der Bundfeile nachgearbeitet und dann poliert werden.
 
Nimm doch mal auf....
hast bestimmt ein billig headset, sollte doch langen.
 
Einfach paar mal mit nem Festen Gegenstand (zB den Griff eines Schraubenziehers) auf die Stelle kloppen wo die Saite auf dem Bundstäbchen aufliegt.
Natürlich die Saite vorher wegziehen.

Danach dürfte es aufhören abzusterben.
 
Saitenlage zu tief oder Hals schlecht eingestellt könnts auch sein. Hatte ich auch schon paar mal.
 
Einfach paar mal mit nem Festen Gegenstand (zB den Griff eines Schraubenziehers) auf die Stelle kloppen wo die Saite auf dem Bundstäbchen aufliegt. Natürlich die Saite vorher wegziehen.

Sie lasen einen Beitrag aus unserer aktuellen Serie:

Wie demoliere ich meine Gitarre :D

(In der nächsten Folge erklären wir euch dann wie wir ruckizucki mit einer popeligen Nagelfeile unseren Sattel ins Nirwana schicken können) :D
 
Sie lasen einen Beitrag aus unserer aktuellen Serie:

Wie demoliere ich meine Gitarre :D

(In der nächsten Folge erklären wir euch dann wie wir ruckizucki mit einer popeligen Nagelfeile unseren Sattel ins Nirwana schicken können) :D

Quatsch, wenn man mit Vorsicht so vorgeht passiert da garnichts.
Etliche Male mit Erfolg praktiziert, und nicht nur von mir ;)
 
Vielleicht liegt die Saite zu flach? Der Steg sollte ungefähr den Griffbrettradius widerspiegeln, nicht den Abstand zwischen zwei Sardinen in der Dose...
 
Die Saitenlage war tatsächlich zu tief. Hatte sie vor ner Weile ganz runter gestellt. Hatte sonst keine Probleme damit. Schade, hatte mich schon an die tiefe Saitenlage gewöhnt...
 
Hallo,

ich muss gerade diesen Thread noch einmal beleben, da ich gerade ein sehr ähnliches Problem mit meiner neuen Gitarre habe.
Es handelt sich um eine Jackson SLSMG.
E-Tuning, 009-042er Saiten.

Das Problem:
Wenn ich am 14.Bund auf der b-Saite ein Bending mache stirbt der Ton bereits nach ca. 2Sek. ab.
Auf der gleichen Saite, z.B. am 17. Bund hält der Ton locker 3x so lange und es geht in die Richtung, wie ich es von einer solchen Gitarre erwarte.
Stimme ich diese Saite testweise einen Ganzton herunter, klingt der Ton am 14.Bund wieder länger.
Die schlechte Ton verschiebt sich dann weiter Richtung 16.Bund.

Die Saitenlage ist schon relativ flach (alles Werkseinstellung), allerdings auch nicht flacher als auf meinen anderen Jacksons.

Auf was würdet ihr tippen und was würdet ihr tun?
Ich befürchte fast es liegt an einem schlecht abgerichteten (zu hohen) Bundstäbchen.
Was mich dann nur wundert ist, dass sich der schlechte Ton "verschieben" lässt, da die Saite heruntergestimmt doch eigentlich weiter ausschwingen müsste?
Oder es liegt auch an einer zu flachen Saitenlage?

Wenn es korrigierbar sein sollte, würdet ihr das tun oder die Gitarre zurückgeben?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Da das Problem nicht an eine Position auf dem Griffbrett, sondern an einen Ton (also eine bestimmte Frequenz) gebunden ist, würde ich hier auf einen Dead-Spot tippen. D.h., das Holz, oder eine schlechte Hals-Korpus-Verbindung oder auch die Vibratofedern schwingen bei dieser bestimmten Frequenz sehr stark mit und nehmen der schwingenden Saite so ihre Energie, so dass der Ton sehr schnell leiser wird und dann abstirbt.

Hatte ich mal bei einer hochwertigen und teuren Gitarre (ist also kein Problem von Billig-Gitarren) ganz massiv um den Ton g/ g#´. Nach einem tragischen Unfall bekam diese Gitarre einen neuen Original-Ersatzhals und hatte plötzlich ein Sustain wie nie - hier war also der Hals schuld.

Du müsstest das feststellen können, wenn auch auf den anderen Saiten (in anderen Lagen) dieser spezielle Ton nicht so richtig klingt.
 
Du müsstest das feststellen können, wenn auch auf den anderen Saiten (in anderen Lagen) dieser spezielle Ton nicht so richtig klingt.

Hi, schon einmal danke für deine Antwort. Das werde ich heute einmal ausprobieren.
Sehe ich das richtig, dass ich die Gitarre falls es sich um einen solchen DeadSpot handelt am besten innerhalb des FAG zurücksenden sollte?
Oder ist es wahrscheinlich wieder eine Gitarre mit einem solchen Problem nur an anderer Stelle zu bekommen?
 
In gewissem Rahmen ist eine Dead Spot an einer Gitarre nicht ungewöhnliches. Das habe ich bei meinen anderen Gitarren auch. Allerdings sehr dezent, so dass ich damit gut leben kann.
Wenn der Effekt so stark auftritt, dass es Dich enorm stört, wäre die Überlegung, die Gitarre zurückzugeben.
Es gibt u.U. auch Methoden, das Problem zu beheben. Wenn es definitiv am Hals liegt habe ich davon gehört, dass einige Gitarristen (bzw. Gitarrenbauer) z.B. schwerere Mechniken einbauen, so dass sich die Resonanzfrequenz des Halses etwas verschiebt und somit einen Ton betrifft, der quasi zwischen zwei Bünden liegt. (z.B. einen Viertelton über dem e´). In Normalstimmung fällt der Dead Spot dann nicht mehr so gravierend auf. Ob das aber wirklich so klappt und ob das den Aufwand lohnt - da kennen sich andere vielleicht besser aus.
 
Die Sache ist eben, wenn ich eine bekommen könnte, die optisch genausogut verarbeitet ist, aber überall ein ordentliches Sustain hat, wärs mir natürlich lieber.
Dank FAG, sollte ich sie momentan noch relativ problemlos los werden.
Wenn ich dann allerdings ne richtige Gurke (falls meine nicht gerade in der Preisklasse eine darstellt^^)
bekommen würde, würde ich mir richtig in den Axxxx beißen.
 
Ich habe einmal ein paar Aufnahmen gemacht.
Ich denke das sagt wohl mehr als tausend Worte.

Bei einer Gitarre mit Neck-through-Konstruktion und Tune-O-Matic-Bridge sollte der Ton doch sogar insgesamt wesentlich länger klingen?

Zu den Zips:
Zip1:
b-Saite 14th Bending, b-Saite 14th Bending, e-9th Bending, b-Saite 17th Bending

Zip2:
alles b-Saite: 19th Bending, 14th ohne Bending, 15th ohne Bending


Klingt doch fast nach Bundstäbchenkontakt? Was meint ihr?
 

Anhänge

  • SLSMG_1.zip
    404,9 KB · Aufrufe: 252
  • SLSMG_2.zip
    258,8 KB · Aufrufe: 204
Klingt für mich verdächtig nach Dead-Spot, so wie der Ton da absemmelt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben