Tonabnehmer falsch eingebaut?

T
Timbonade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.08.22
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, ich bin Neuling was E Bass Elektronik an geht. Ich kenne mich zwar generell mit Elektronik aus aber nicht bei Instrumenten.
Also ich habe mir gebraucht einen Collins 4 Saiten E Bass gebraucht geholt. Ich habe von Anfang an gedacht dass da was nicht stimmt. Ja ok der Lautstärke Poti ist kaputt. Austauschen kein Problem. Also die platte los und dann ist mir das auf dem Bild aufgefallen. Ich finde das ist falsch herum. Jetzt meine fragen:

Macht das was am Ton wenn die falsch herum drin sitzen?

Mein e Bass hat 2 Potis, macht es Sinn auf 3 um zu bauen und wo ist der unterschied?

Was muss ich dazu kaufen wenn ich auf 3 Potis umbauen möchte?

Kann mir jemand zum technischen Verständniss einen Schaltplan senden, 2 sowie 3 Poti Version?

Gibt es einen bestimmten Abstand der Tonabnehmer zu den Saiten?

Ich denke mir kann hier geholfen werden.
 

Anhänge

  • DSC_0351.JPG
    DSC_0351.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 239
Ohne direkte Antwort auf deine Fragestellung: Hier bekommst du eine Fülle von Schaltpänen von E-Bässen:

www.ak-line.com/medium/Bassschaltungen.pdf

"Cadfaels nicht mehr ganz so kleine Sammlung von Schaltplänen - Passive Schaltungen für E-Bässe sowie einige aktive Schaltungen". Auch die Nachbauten bekannter Modelle wie dein Collins folgen in der Verdrahtung oft ihren Vorbildern. Vielleicht wirst du da fündig. Gutes Gelingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den link. Mir geht es hauptsächlich um die anderen fragen, sprich falsch herum eingebaut oder egal.
 
Was genau meinst du mit falsch herum? Alles was ich auf dem Bild sehe sieht richtig rum aus für mich.