Tonabnehmer falsch eingebaut?

T
Timbonade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.08.22
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, ich bin Neuling was E Bass Elektronik an geht. Ich kenne mich zwar generell mit Elektronik aus aber nicht bei Instrumenten.
Also ich habe mir gebraucht einen Collins 4 Saiten E Bass gebraucht geholt. Ich habe von Anfang an gedacht dass da was nicht stimmt. Ja ok der Lautstärke Poti ist kaputt. Austauschen kein Problem. Also die platte los und dann ist mir das auf dem Bild aufgefallen. Ich finde das ist falsch herum. Jetzt meine fragen:

Macht das was am Ton wenn die falsch herum drin sitzen?

Mein e Bass hat 2 Potis, macht es Sinn auf 3 um zu bauen und wo ist der unterschied?

Was muss ich dazu kaufen wenn ich auf 3 Potis umbauen möchte?

Kann mir jemand zum technischen Verständniss einen Schaltplan senden, 2 sowie 3 Poti Version?

Gibt es einen bestimmten Abstand der Tonabnehmer zu den Saiten?

Ich denke mir kann hier geholfen werden.
 

Anhänge

  • DSC_0351.JPG
    DSC_0351.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 239
Ohne direkte Antwort auf deine Fragestellung: Hier bekommst du eine Fülle von Schaltpänen von E-Bässen:

www.ak-line.com/medium/Bassschaltungen.pdf

"Cadfaels nicht mehr ganz so kleine Sammlung von Schaltplänen - Passive Schaltungen für E-Bässe sowie einige aktive Schaltungen". Auch die Nachbauten bekannter Modelle wie dein Collins folgen in der Verdrahtung oft ihren Vorbildern. Vielleicht wirst du da fündig. Gutes Gelingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den link. Mir geht es hauptsächlich um die anderen fragen, sprich falsch herum eingebaut oder egal.
 
Was genau meinst du mit falsch herum? Alles was ich auf dem Bild sehe sieht richtig rum aus für mich.
 
Ein Befestigungs Laschen außen sage ich mal, haben das Loch wo die schraube durch kommt nicht mittig, und die aus gefrästen Löcher im Bass, sollten dazu passen oder nicht? Die Tonabnehmer liegen aber am Holz an. Darum meine frage, kann ich die einfach um 180Grad drehen?
 
In der Tat sitzt der PU etwas weit richtig Bridge in der Fräsung. Das beeinflusst aber nur die Optik und nicht die Funktion. Drehen wird vermutlich schwierig, weil die Kabel zum Rest der Elektronik gehen ja vermutlich jetzt in Richtung der Elektronik raus (unten rechts). Wenn du den drehst, gehen die Kabel oben links raus. Du müsstest sie dann irgendwie von links oben nach rechts unten da durchquetschen und vermutlich wären sie dafür auch zu kurz. Das quetschen könnte die Kabel durchaus beschädigen.
Ich würd es einfach so lassen.
Also möglich wäre es vermutlich, aber die Kabel könnten Probleme machen und du gewinnst (wenn überhaupt) höchstens ein bisschen Optik, was durch das Pickguard aber sowieso verdeckt ist.
 
Ein Befestigungs Laschen außen sage ich mal, haben das Loch wo die schraube durch kommt nicht mittig, und die aus gefrästen Löcher im Bass, sollten dazu passen oder nicht?
vielleicht sind die Löcher einfach schlecht gebohrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK. Na die Kabel sind sehr lang habe ich gesehen. Na ja. Jetzt die frage was ist der unterschied zwischen Bässen mit 2 Potis und 3 und macht es Sinn das dritte Poti nach zu rüsten.?

Hat das Lautstärke Poti immer die selben werte? Sprich ist es immer ein 500K Ohm oder so?
 
Es sieht so aus, als wäre da normalerweise ein Schlagbrett drauf. Da wird auf die Fräsung nicht immer so viel Wert gelegt und das kann schonmal etwas unsauber sein, das spielt keine Rolle. Solange der Pickup reingeht und das Schlagbrett passt ist alles in Ordnung.

Soundmäßig würde es keinen Unterschied machen, wenn Du die Teile drehst.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

was ist der unterschied zwischen Bässen mit 2 Potis und 3 und macht es Sinn das dritte Poti nach zu rüsten.?

Hat das Lautstärke Poti immer die selben werte? Sprich ist es immer ein 500K Ohm oder so?
Das hängt vom Bass ab. Entweder hat der Bass mehrere Pickups, da man kann die Lautstärke für jeden Pickup einzeln regeln und hat noch einen Tone-Poti für beide zusammen. Oder Der Bass hat eine aktive Elektronik mit der sich neben Volume auch Bässe und Höhen regeln.
Ich würde sagen, das sind die zwei gängigsten Varianten, es gibt aber noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, und wenn dein Bass nur einen Pickup hat (den, der auf dem Bild zu sehen ist), dann hat der im Normalfall nur 2 Potis. Einmal Lautstärke und einmal Ton. Ein zweiter Regler für die Lautstärke wäre sinnlos wenn es keinen zweiten Tonabnehmer gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es einen bestimmten Abstand der Tonabnehmer zu den Saiten
nun , es sollte gewährleistet sein, das die Saiten nicht am Tonabnehmer anschlagen sondern frei schwingen können !
dann darfs so nahe wie möglich , je näher um so lauter!
bei Gitarren wird der PU auch oft einseitig höher eingestellt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben