Tonarten und Solo??

  • Ersteller Honeydust
  • Erstellt am
Honeydust
Honeydust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.10
Registriert
02.03.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hey, mein Problem ist, dass ich zu nem Song ein Solo schreiben will. Ich bin mir da aber noch nich so sicher wie ich das am besten anstell.


Also so viel ich weiß muss ich erstmal die Tonart von dem Song wissen, oder? Aber woher weiß ich in welcher Tonart ein song geschrieben ist, wenn z.B. die Akkorde der Strophe: Cadd9, Em, C, G und D sind???

Also wenn ich die Tonart jetzt habe woher weiß ich welche pentatonik oder was auch immer ich dazu spielen kann???

Wör echt nett wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet:)
Vielen dank lg
Honey
 
Eigenschaft
 
Deine akkordfolge enthält nur Stammtöne und ein F# und kommen somit alle aus G-Dur. Mit dieser Tonleiter bist du also auf der sicheren Seite. Pentatonik ist dann G-Dur/Em Pentatonik. Das ist als Gitarrist zu schaffen ;)
 
cool danke^^ aber wie komm ich denn da selber drauf??
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir nen 2. Gitarristen der die Akkorde durchspielt und bastel ein Solo, dass mit den Akkorden gut harmoniert. Einfach dem Flow nachgehen :D
Das ist der einfachste Weg und der Schnellste.

Probieren geht über Studieren.
 
Akkorde der Strophe: Cadd9, Em, C, G und D sind???

wie komm ich denn da selber drauf??

Du musst dich mit der Harmonielehre beschäftigen;)
Ich mach das immer so,dass ich die Akkorde zerlege (also aufschreibe welche Noten in den Akkorden vorkommen)und dann sehe ich welche Noten ich habe und suche die Tonart raus, in der diese Noten vorkomen.

z.B: Cadd9: c e g d
Em: e g h
C: c e g
G: g h d
D: d f# a

also hab ich die Noten: g a h c d e f#----->Diese Noten kommen in der G-Dur Tonleiter vor,also ist die Tonart G-Dur
 
Du musst dich mit der Harmonielehre beschäftigen;)
Ich mach das immer so,dass ich die Akkorde zerlege (also aufschreibe welche Noten in den Akkorden vorkommen)und dann sehe ich welche Noten ich habe und suche die Tonart raus, in der diese Noten vorkomen.

z.B: Cadd9: c e g d
Em: e g h
C: c e g
G: g h d
D: d f# a

also hab ich die Noten: g a h c d e f#----->Diese Noten kommen in der G-Dur Tonleiter vor,also ist die Tonart G-Dur

Wobei es wichtig ist, zu erwähnen, dass dies keinesfalls bei allen Songs so glatt in eine Tonleiter reinpasst!
 
Naja, ob das Stück wirklich in G-Dur ist, kann man auf Grund der Akkorde nicht so einfach sagen. Für die Bestimmung der Tonart ist entscheidend, wo das tonale Zentrum, also der Grundton bzw. der Ton, auf den das Ganze zusteuert, liegt. Wenn z.B. das C, das ja immerhin mit zwei Akkorden vertreten ist, eigentlich der Grundton ist, wäre die Tonart C-Lydisch. Diese Skala könnte man dann auch verwenden.

Es ist richtig, dass G-Dur oder G-Dur Pentatonik über diese Akkorde geht. Ist aber bei weitem nicht die einzige Möglichkeit. Außer über dem D (da müsste man halt mit dem e der C-Dur Penta vorsichtig sein, sonst ginge das auch), kann man da zum Beispiel auch C-Dur Pentatonik spielen. Oder man schaut eher, aus was für Tönen die Akkorde bestehen und erweitert diesen Tonvorrat um jeweils gut harmonierende Töne. Gibt viele Möglichkeiten.
 
Man sollte an dieser Stelle noch mal die 2 genannten Ansätze hervorheben, die hier bereits erwähnt wurden

1) Setz Dich mit den Akkorden, nem Quintenzirkel und ein bisschen Harmonielehre hin und ermittel welches die erlaubten "Noten" bzw. die daraus resultierende Skala ist und komponiere dein Solo

oder (mein Favorit)

2) Nimm die Akkorde auf Tape auf in Schleife ca. 10 Minuten und hör sie dir an. Und dann versuche im Kopf eine Vorstellung von einer Melodie aufzubauen, die für dein Gefühl und Gehör (man kann sie auch pfeifen) passt und setz das auf der Gitarre um

Das sind zwei Ansätze für grundsätzlich zwei Typen von Menschen, die beide zu einem gutem Ergebnis führen.
 
Weiß vielleicht noch jemand die Inet Seite wo man sich die Tonart aussuchen kann und er zeigt dir alle möglichn Skalen an!
 
z.B: Cadd9: c e g d
Em: e g h
C: c e g
G: g h d
D: d f# a

also hab ich die Noten: g a h c d e f#----->Diese Noten kommen in der G-Dur Tonleiter vor,also ist die Tonart G-Dur

Hättest du die aber a b c d e f# sortiert wärst du auf A-Dorisch gekommen. So einfach ist das also nicht. Ich hab grad genau das selbe Problem mit der Theorie. Ich raff das irgendwie noch nicht.
 
Sinnvollerweise werden die Noten nach dem Akkord mit dem als grösstem empfundenen Gewicht, bzw. Ruhe geordnet. Das Zentrum, zu dem die Akkordfolge hinstrebt.

Zudem sind die Leitern von den Tönen identisch. Es sind nur verschiedene Namen, die nageben, dass die gleichen Töne mit anderen Schwerpunkten eingesetzt werden.

Bekanntes Beispiel: Die Tonart A-Moll hat die gleichen Töne wie C-Dur, wird aber ganz anders empfunden, da die Töne anders gewichtet/eingesetzt werden.
 
gib doch einfach die akkorde in guitar pro ein und mach --> tonleiter finden *g*
 
Ich such die Tonleiter meist nach Gehör, weil mir die Theorie immer viel zu trocken ist und weil ich manchmal selbst nich weiß warum dass so ist ( Vor allem theoretisch den Grundton finden halte ich immer für wahnsinnig schwierig)

Ich würde die Akkordfolge also aufnehmen und laufen lassen und darauf einfach paar Töne ausprobieren, wenn du das öfters machst und bisschen Übung darin hast, lässt sich die richtige Tonleiter dafür schnell finden.

Ans Solo kommst du wohl am besten ran, wenn du nicht versuchst gleich auf der Gitarre was dazu zu spielen, sondern dir eine Melodie im Kopf dazu vorzustellen und diese dann auf der Gitarre zu rekonstruieren. Je nach kreativität kommen dabei ganz interessante Dinge raus, vor allem beschränkt dich das nicht so sehr auf die Licks, die du auf der Gitarre spielen kannst.

Das soll jetzt aber allerdings nicht heißen, dass du die Harmonielehre vernachlässigen sollst. Theorie im Hinterkopf zu haben ist immer gut. ;-)
 
dankeschön euch allen!!^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben