Tonarten

  • Ersteller Obscurus666
  • Erstellt am
O
Obscurus666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.17
Registriert
25.04.08
Beiträge
338
Kekse
355
Ort
Berlin
Hey,
direkt zum Problem : Wenn mir jemand sagt dass ein Lied in z.B. "F" ist, dann hab ich keine Ahnung was man mir damit sagen will.
Was hab ich davon zu wissen in welcher Tonart ein Lied ist, wie finde ich es heraus, was hat es mit Modi zu tun undsoweiter. Ich hab von all dem keine Ahnung und das deprimiert mich so langsam :/

Hoffe doch sehr auf antworten die es mir endlich klar machen können was das alles bringt.
Danke
 
Eigenschaft
 
Ja die Tonart F gibt dir schon mal den Hinweis auf ein F ;) Beispiel Tonart F und du willst das Solo drüberjuchten Dann hast du auf der tiefen E im 1 Bund ein F oder im 3 Bund auf D usw.
LG
PSiss schon spät :)
 
Aus der selben depressiven Ausgangssituation heraus hab ich auch kürzlich begonnen mir die Theorie draufzuschaffen. Man will ja irgendwann auch mal richtig mitreden und nicht nur Tabs nachspielen können ;) - lohnt sich also in jedem Fall, auch wenns ein steiniger Weg ist :mad::rolleyes:

Vereinfacht gesagt, möchtest du das Lied einfach nur nach Tabs nachspielen bringt dir diese Info eigentlich garnichts. Möchtest du aber zum Beispiel ein Solo für den Song schreiben oder einfach nur spontan drüberimprovisieren/jammen, dann weist du anhand der Tonart welche Töne/Akkorde/Skalen du verwenden kannst und welche nicht. Erkennen kann man die Tonart im Idealfall daran, dass der erste und/oder letzte Ton ein F ist und eben nur Töne der F-Dur Tonleiter oder der entsprechenden parallelen Molltonleiter (D-Moll) verwendet werden. Sieh dir einfach mal ein paar Tonleitern an, dann sieht man es schon deutlich.
 
Hey,
direkt zum Problem : Wenn mir jemand sagt dass ein Lied in z.B. "F" ist, dann hab ich keine Ahnung was man mir damit sagen will.
Was hab ich davon zu wissen in welcher Tonart ein Lied ist, wie finde ich es heraus, was hat es mit Modi zu tun undsoweiter. Ich hab von all dem keine Ahnung und das deprimiert mich so langsam :/

Hoffe doch sehr auf antworten die es mir endlich klar machen können was das alles bringt.
Danke

Tja... dann wäre das ja nun ein guter Grund, mit Theorie anzufangen... Noten lesen lernen, Grundlagen der Harmonielehre usw. ....

Wenn ein Lied in F (Dur oder Moll?) ist, weiß man, welche Tonleitertöne dazu gehören, wie die Akkorde dazu aufgebaut sind und kann dazu spielen und improvisieren...

Das ganze Thema (Musiktheorie und Harmonielehre) ist aber zu komplex, um dir hier in ein paar Zeilen passend zu erklären... Da hilft der Gitarrenlehrer oder ein Buch zum Selbstudium mehr.
 
Ich glaube nicht das ich Probleme beim raushören der Tonarten habe(n) (werde). Vielmehr weiß ich einfach nicht was ich dann damit anfangen soll.
Selbst wenn ich hören kann : "aha, das hier ist in Fdur" , dann weiß ich immer noch nicht wirklich was genau mir das bringt.
Ausserdem, muss ich dann quasi den Quintenzirkel auswendig lernen um zu wissen welche Töne zu dieser Tonart passen oder wie?

Und welches Buch wäre fürs Selbststudium über Harmonielehre denn gut?
 
Wenn du die Tonart kennst, solltest du eigentlich auch wissen, welche Skalen man dann darüber spielen kann (steht das Stück in F-Dur, kannst du bspw. die F-Dur Tonleiter zum improvisieren nutzen).

Ich habe hier Frank Sikoras Neue Jazz Harmonielehre im Regal stehen.

http://www.amazon.de/Die-neue-Jazz-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1284204269&sr=8-1


Den Quintelzirkel muss man auch nicht auswendig lernen. Man sollte wissen, wie die Tonleitern aufgebaut sind, dann weißt du auch aus welchen Tönen sie bestehen. Die Dur Tonleiter hat Halbtonschritte zwischen dem 3. und 4. Ton/ dem 7. und 8. Ton und die Moll Tonleiter hat die Halbtonschritte zw. dem 2. und 3./ dem 5. und 6. Ton.

Mit dem Wissen kannst du dir jede Moll/Dur Tonleiter auf jedem beliebigen Grundton aufbauen.
 
Das heißt, ich nehme mir ein F, dann gehe ich halt so weiter : Ganzton, Ganzton, Halbton, Ganzton, Ganzton, Ganzton, Halbton? Dann hab ich die Fdur Tonleiter?
 
genau.


F G A^Bb C D E^F

^ = Halbtonschritt.
 
ja okay, das verstehe ich jetzt, und was hat dass ganze dann z.B. mit Modi wie Dorisch und so weiter zu tun?
 
Mit "Tonart ist F" könnte ich auch nichts anfangen. Es gibt F-Dur, drei Variationen von Moll und diverse "exotische" Skalen.

Am besten beschäftigt man sich eine Weile mit dem Klang dieser Skalen und dann findet man leicht den Grundton und weiß, welche Skala gerade paßt.

Einen guten Einstieg findet man hier: http://www.lehrklaenge.de/html/tonarten_allgemein.html

Von da aus folgt man einfach den Links. Die Skalen sollte man eine nach der anderen nachspielen und sich überlegen, welche Akkorde dazu passen. Dann macht man sich eine geeignete Akkordfolge und improvisiert auf dieser Skala dazu. Dann die nächste. Ich empfehle dringend, sich zuerst eine Website zu suchen, die passende Fingersätze für diese Tonleitern zeigt, denn damit geht es viel einfacher. Noch besser ist natürlich ein guter Lehrer, aber das stößt meistens auf taube Ohren.

Die natürliche Moll-Tonleiter ist eigentlich identisch mit der Dur-Tonleiter, nur daß ein anderer Ton als Grundton definiert ist. Das gleiche gilt für die pentatonischen Tonleitern in Moll- und Dur. Mit den Kirchentonleitern verhält es sich genauso, aber die sind für den Anfang ziemlich unwichtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben