TOOL- Sammelthread

Ist Tool ein King Crimson Abklatsch?

  • Ja, Tool errinert mich auch sehr an King Crimson!

    Stimmen: 9 8,4%
  • Weiß nicht, vielleicht ein bisschen...

    Stimmen: 22 20,6%
  • Nein, auf keinen Fall!!!

    Stimmen: 76 71,0%

  • Umfrageteilnehmer
    107
Aphex_ex_machina schrieb:
Ich spielte einem Freund paar Lieder vor, der meinte nur "Sche'ße" und "sowas würde ich mir nie anhören". In seinen Augen sind sie aus diesem Grund charakterlos.

Nun, mach ma halblang, ich meinte nur diese Musik höre ich mir nicht an, weil sie irgendwie nicht vollständig ist , jetzt nicht in diesem Sinne, dass sie schlecht gespielt ist oder einfach nur billig ist, ganz im Gegenteil technisch (obwohl ich mich da jetzt nicht so gut auskenne) ist sie sehr anspruchsvoll nur es fehlt "das Organische" bei diesen Stücken
das Leben, der Charakter ich möcht jetzt nicht übersinnlich werden, aber die Musik spricht mich gar nicht an, viel zu neutral. Ich hab nichts davon, wenn ich mir diese Musik anhöre.

Das habe ich eigentlich damit gemeint, aber sind nicht Missverstädnisse Quellen der Unterhaltung und des täglichen Lebens?

Ich wollt mal meinen Ruf hier retten, wenn mich jemand kennt:D


[font=&quot]
[/font]
 
Also ich finde TOOL nicht charakterlos. Sie lassen irgendwie in jedem Song ne Bombe platzen, dass is irgendwie das geniale an ihnen wie ich finde. Am besten gefallen mir zum Beispiel Hooker with a Penis oder H.
 
da hat er allerdings Recht. Tool hat absolut den besten Spannungsauf- und Wiederabbau in ihren Songs. Es gibt keine Band, bei der ich so emotional reagiere. Das ist ehrlich der Hammer.
Tool rockt!!!
 
Schnamba schrieb:
Tool hat absolut den besten Spannungsauf- und Wiederabbau in ihren Songs.
Tool sind für mich die Perfektionisten schlechthin, in ihren Liedern höre ich nie verschenktes Potential oder eine mögliche Verbesserung-
Wieso sind die so selten in den Medien präsent?
 
Aphex_ex_machina schrieb:
Tool sind für mich die Perfektionisten schlechthin, in ihren Liedern höre ich nie verschenktes Potential oder eine mögliche Verbesserung-
Wieso sind die so selten in den Medien präsent?
tool ist eine band, bei der sich die meinung der zuhörer, bzw. zuschauer in mehrere richtungen teilen. musiker z.b. gehen voll auf tool ab (die meisten auf jeden fall), weil die die Arrangements und die Fähigkeiten (besonders die drums) raushören. dem normale hörer, aber ist es zu langweilig, zu depressiv oder was auch immer. das hab ich auf jeden fall festgestellt, dass besonders musiker von tool betroffen sind. und die band ist nicht so präsent, weil sie einfach nicht bekannt beliebt genug sind (halt nur bei den liebhabern/für charts oder so n quatsch wären die nichts). außerdem, hab ich mal gehört, dass die band auch verdeckt und so bleiben möchte. die haben einfach keine lust auf kommerz!
 
Schnamba schrieb:
die haben einfach keine lust auf kommerz!
Sowas gibts? :eek:
Mann muss aber auch sagen, das Tool musikalisch sofort durchgängig hörbar ist, die Riffs nehmen einen sofort für sich ein und bleiben im Hirn - Tool ist musikalisch kein absoluter Underground, und eine größere Medienpräsens könnten sie damit durchaus erreichen...
(Naja, vielleicht klingt das für mich so Massenkompatibel da ICH an solche Musik gewohnt bin...)
 
Aphex_ex_machina schrieb:
Sowas gibts? :eek:
Mann muss aber auch sagen, das Tool musikalisch sofort durchgängig hörbar ist, die Riffs nehmen einen sofort für sich ein und bleiben im Hirn - Tool ist musikalisch kein absoluter Underground, und eine größere Medienpräsens könnten sie damit durchaus erreichen...
(Naja, vielleicht klingt das für mich so Massenkompatibel da ICH an solche Musik gewohnt bin...)
ja...ich weiß nicht. doch muss man auf tool mehr eingehen können, als bei bands, wie korn, limp bizkit oder incubus (was auch immer). man muss genauer hinhören um zu verstehen, was sie mit einem Song ausdrücken wollen, man muss genauer hin hören, damit man mitgerissen wird in diese unglaublichen geschichten, die sie erzählen. das ist das fette bei tool, das man einfach mitgerissen wird, wenn es einen emotional mitnimmt. ich denke, vielen fällt das nicht so leicht, darauf zu hören. vielleicht muss man sie erst aufmerksam darauf machen.
 
Ich finde eigentlich nur, das man hört das Danny Carey großer KC Fan ist.
 
hofgabes schrieb:
Hö? Ok, NIN von der Stimmung her vielleicht ein wenig, aber Nirvana und Korn? Korn haben doch erst 94 n Album rausgebracht, wenn ich mich nicht irre und Tool hatten doch ihr Debut schon 92/93 ;) Hm...keine Ahnung...ich seh da keine Parallelen ;)


You know you´re right von Nirvana erinnert mich immer an Tool.
 
Wenn man sich mal die aktuellen Deutschland-Charts anguckt, versteht man, warum solche Bands so "unbekannt" sind und auch bleiben werden. Sachen wie 50Cent, G-Unit, Jeanette Biedermann etc. sind für mich musikalische Analphabeten und überzeugen nicht durch ihre Musik sondern durch nackte Haut, billige Flittchen in den Videos und teure Autos, die in ihren 25 Garagen verstauben, die sie auch nur brauchen um sagen zu können, dass sie eine neue Karre mit echtem Schlangenleder für achsoviele Millionen gekauft haben. Ich möchte mir jetzt nicht vorstellen wollen, wie vielen Entwicklungsländern und arme Familien geholfen werden könnte, wenn sich solche Menschen mit ihrem Umgang zum Geld mäßigen könnten?!

Ohh Gott ich schweife ab und löse eine riesige Welle der Diskussion aus (gut so :great: ).

noch was: habt ihr ma versucht, so ein Lied im Stile von Tool zu schreiben??? Ich nich, da ich für sowas einfach kein Gefühl habe und wahrscheinlich soetwas wie die Titelmelodie von den Ninja Turtles rauskommen würde. (hey wir sind die Ninja Turtles... :D ).
 
Okay, ich muss noch in diese Band reinwachsen denn verstehen tue ich es nicht aber bekanntlich kommt dies nich vom Mangel an Verstand, sondern vom Mangel an Sinn.
 
Okay, ich muss noch in diese Band reinwachsen denn verstehen tue ich es nicht aber bekanntlich kommt dies nich vom Mangel an Verstand, sondern vom Mangel an Sinn.
Das hört sich ja so an, als ob du zwanghaft die Musik hörst, die dir nicht gefällt, bis sie dir gefällt. :confused:
Hab ich jetzt was falsch verstanden? (so wie sonst auch immer :great: )
 
Okay, ich muss noch in diese Band reinwachsen denn verstehen tue ich es nicht aber bekanntlich kommt dies nich vom Mangel an Verstand, sondern vom Mangel an Sinn.
Das hört sich ja so an, als ob du zwanghaft die Musik hörst, die dir nicht gefällt, bis sie dir gefällt. :confused:
Hab ich jetzt was falsch verstanden? (so wie sonst auch immer :great: )
 
Bekanntlich muss man in manch Musik erst reinwachsen bis man sie versteht ...
 
loeffel schrieb:
Das hört sich ja so an, als ob du zwanghaft die Musik hörst, die dir nicht gefällt, bis sie dir gefällt. :confused:
Hab ich jetzt was falsch verstanden? (so wie sonst auch immer :great: )
Nur so kann Prog doch überleben ;) Genauso scheint es kein Progalbum zu geben, dass einfach mal mit Musik statt irgendwelcher komischen Geräuschen anfängt ;)

Ne, der Aspekt ist sicherlich nicht ganz zu unrecht erwähnt worden. Da ist auch sicherlich was dran, aber ich denke, dass man Prog und in dem Fall halt Tool erstmal verstehen muss, bzw sich dran gewöhnen muss (kommt natürlich drauf an, was man vorher hört) und das es hier halt kaum Songstrukturen von irgendwelche Punk oder Poprocksongs gibt ;)
 
Tjo dann bin ich wohl ein Sonderfall, weil mir nämlich Tool vom ersten Song an richtig gut gefallen hat und ich auch jeden Song tausendmal hören könnte, ohne das er langweilig wird.

Jetz ma ne blöde Frage, aber gibt es Tool noch? Wenn ja, wann kommt das nächste Album?

€: Kennt ihr vielleicht noch ein paar Bands, die so in die Richtung Tool oder Kyuss oder NiN gehen?
 
ne Live DVD is doch auch Obergeil. Es sei denn sie kostet 49,99€.
 
loeffel schrieb:
Jetz ma ne blöde Frage, aber gibt es Tool noch? Wenn ja, wann kommt das nächste Album?

Zwischen Aenima und Lateralus vergingen 5 Jahre. Man rechne...;)
 
Die werden doch nich immer in den selben Zeitabständen ein Album rausbringen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben