TOOL- Sammelthread

Ist Tool ein King Crimson Abklatsch?

  • Ja, Tool errinert mich auch sehr an King Crimson!

    Stimmen: 9 8,4%
  • Weiß nicht, vielleicht ein bisschen...

    Stimmen: 22 20,6%
  • Nein, auf keinen Fall!!!

    Stimmen: 76 71,0%

  • Umfrageteilnehmer
    107
loeffel schrieb:
Jetz ma ne blöde Frage, aber gibt es Tool noch? Wenn ja, wann kommt das nächste Album?

Gestern auf www.toolband.com




"EMAIL SUBJECT: A FAVOR
“… I am aware that Tool may not ever see the light of day again… but I ask, if Tool does see the light of day again, and they come together for another tour, could you please ask them to maybe make a stop near Richmond…”

REPLY:

The last time I checked (which just so happened to be yesterday afternoon), they were very much together, assembling/recording a rather monstrous piece of music (it will be interesting to see how the “Tool tribute people” interpret this one) that’s to be included on their new album (did I not mention these “chromatic tortures” several times already on this site?), and, unless you’re truly psychic, I’m fairly certain that TOOL will make a stop near Richmond, Virginia at some point during their next US tour. However, I can’t guarantee that they’ll play Fredricksburg, Culpepper, Mineral, Louisa or the rusted bottle cap parking lot that once was Sam’s Store in beautiful Spotslyvania County (memories of banana Fudgecicles melting while others schemed of nuclear power plants…).

HYPARXIS

LISTEN, it’s great that so many fans of Tool’s music are so eager for specifics about the recording process, wanting song titles, track listings, the names and social security numbers of engineers and producers, and even the ability to download samples of the recording sessions! Unfortunately, at this point I’m not at liberty to reveal these things, but if and when the band decides that they want certain details to be made public (such as social security numbers), they will undoubtedly get posted on the band’s official site (where I still manage to sneak a few things in…shhhhhhh). In the meantime, there’s always the rumor mill, and those who make up their own album titles and release dates… and do a pretty good job at that! "
 
loeffel schrieb:
Tjo dann bin ich wohl ein Sonderfall, weil mir nämlich Tool vom ersten Song an richtig gut gefallen hat und ich auch jeden Song tausendmal hören könnte, ohne das er langweilig wird.

Jetz ma ne blöde Frage, aber gibt es Tool noch? Wenn ja, wann kommt das nächste Album?

€: Kennt ihr vielleicht noch ein paar Bands, die so in die Richtung Tool oder Kyuss oder NiN gehen?
Das war ein kleiner Spass ;)

Tool gibts natürlich noch (entgegen aller am 1.April verbreiteten Gerüchte), sie nehmen grad n neues Album auf, bzw eigentlich jammen sie schon seit letztem Jahr, aber nun ist wohl auch Maynard mit dabei (der war vorher halt mit APC beschäftigt). Soweit man gelesen hat, soll das neue Album n Tick härter und Progressiver werden (so 17min Songs), was man allerdings davon halten soll, ist die nächste Frage.

Ne empfehelenswerte der Richtung wär Dredg (die oft mit Tool verglichen werden, aus welchen Gründen auch immer, die klingen meiner Meinung nach total anders, viel farbenfroher und positiver...), aber eigentlich gibts so in die Ecke Tool nicht so sehr viel, wie ich finde...höchstens halt die ganzen Tool-Sideprojects ;)
 
Die neue Dredg kann ich auch emfehlen.Hat zwar nicht mehr viel mit den vorgängern zu tun aber ich finds eher besser.Mehr richtiung A Perfect Circle.Also schöne (Gesangs) Melodien.
 
Sie könnten ja dieses Jahr ne riesen Deutschlandtuor machen und davon ne DVD rausbringen...jaja, ich bin Optimist.

Hauptsache es kommt was von Tool, ein Album wird sicher noch bis nächstes Jahr warten lassen...ich zieh jetzt gleich schonmal eines meiner Tool-Shirts an...
 
loeffel schrieb:
Tjo dann bin ich wohl ein Sonderfall, weil mir nämlich Tool vom ersten Song an richtig gut gefallen hat und ich auch jeden Song tausendmal hören könnte, ohne das er langweilig wird.

Jetz ma ne blöde Frage, aber gibt es Tool noch? Wenn ja, wann kommt das nächste Album?

€: Kennt ihr vielleicht noch ein paar Bands, die so in die Richtung Tool oder Kyuss oder NiN gehen?
also, so weit ich weiß, wollten die ihr neues Album Anfang dieses Jahres veröffentlichen....angeblich sollte auch im Frühjahr 2006 ne Europa tour stattfinden, hab ich von so nem Typ gehört, der für die Orga in der Philipshalle/Düsseldorf zuständig ist. Ich bin auch mal sehr gespannt!
 
Ich bin mir ziemlich sicher das am 16. August "irgendwas" rauskommt.Entweder die DVD oder das neue Album.Ich tippe aber auf die DVD.

Bei www.theprp.com ging nämlich das gerücht herum.

Und auf www.toolband.com war dann neulich zu lesen:

"In the meantime, there’s always the rumor mill, and those who make up their own album titles and release dates… and do a pretty good job at that!"

Von daher.... :)
 
loeffel schrieb:
€: Kennt ihr vielleicht noch ein paar Bands, die so in die Richtung Tool oder Kyuss oder NiN gehen?
Das sind doch drei völlig verschiedene Bands?! :confused:

Richtung Tool wurde ja schon A Perfect Circle erwähnt, auch wenn ich mit denen nicht wirklich viel anfangen kann. Ist mehr so "Tool light" :D
Das erste Dredg-Album soll auch noch am ehesten in die Richtung gehen; ich kenn nur El Cielo, und das ist sehr viel sanfter als das, was Tool normalerweise so machen.

Zwecks Kyuss sehe man sich einfach in diesem ganzen Josh Homme-Dunstkreis um: Unida, Masters Of Reality, Mondo Generator.... Davon abgesehen kann ich Clutch wärmstens empfehlen, ist zwar etwas anders, aber mindestens so geil. Wenn du da das selbstbetitelte oder Elephant Riders auftreiben kannst, wirst du höchstwahrscheinlich sehr sehr glücklich sein, so wie auch ich es bin :D

NIN ist das allerschwierigste, alleine schon, weil da ja jedes Album einen eigenen Sound hat. Was schwebt dir denn vor? Ach, eigentlich kenn ich überhaupt niemanden, der auch nur ansatzweise wie NIN klingt.
 
clemens schrieb:
Das sind doch drei völlig verschiedene Bands?! :confused:

Richtung Tool wurde ja schon A Perfect Circle erwähnt, auch wenn ich mit denen nicht wirklich viel anfangen kann. Ist mehr so "Tool light" :D
Das erste Dredg-Album soll auch noch am ehesten in die Richtung gehen; ich kenn nur El Cielo, und das ist sehr viel sanfter als das, was Tool normalerweise so machen.

Zwecks Kyuss sehe man sich einfach in diesem ganzen Josh Homme-Dunstkreis um: Unida, Masters Of Reality, Mondo Generator.... Davon abgesehen kann ich Clutch wärmstens empfehlen, ist zwar etwas anders, aber mindestens so geil. Wenn du da das selbstbetitelte oder Elephant Riders auftreiben kannst, wirst du höchstwahrscheinlich sehr sehr glücklich sein, so wie auch ich es bin :D

NIN ist das allerschwierigste, alleine schon, weil da ja jedes Album einen eigenen Sound hat. Was schwebt dir denn vor? Ach, eigentlich kenn ich überhaupt niemanden, der auch nur ansatzweise wie NIN klingt.
A perfect Cicle, ist meiner meinung nach nicht ansatzweise Tool ähnlich. Die Gitarren spielen kein abstraktes Zeug, die Sachen könntest du glatt bei Punk Songs verwenden...der Drummer spielt nicht halb so enorm viel und perfekt, wie der Circle-Drummer...Schließlich ist es nur der Sänger, der bei diesem vergleich bleibt! Bei Kyuss haste recht, da gibbet enorm viel kramm der sich gleich anhört!!!
Ich würde Tool, wenn man etwas vergleichbares sucht, immer nur in die 70er jahrte einordnen, wie z.B. King Crimson, oder auch Bands wie Led zepplin, da erkennt man dieses total verwirrende, aber doch klare bild. diese abstrakte halt, dieses künstlerische. Bei Pink Floyd erkennt man auch Ähnlichkeiten, tool ist nur die moderne Form der 70er Jahre!
 
Schnamba schrieb:
Ich würde Tool, wenn man etwas vergleichbares sucht, immer nur in die 70er jahrte einordnen, wie z.B. King Crimson, oder auch Bands wie Led zepplin, da erkennt man dieses total verwirrende, aber doch klare bild. diese abstrakte halt, dieses künstlerische. Bei Pink Floyd erkennt man auch Ähnlichkeiten, tool ist nur die moderne Form der 70er Jahre!
Interessant.... Led Zeppelin ist für mich einfach cooler, straighter Bluesrock, ich hab noch nie verstanden, was die Leute da so komplex finden.

Pink Floyd waren großartig, das ist klar. Aber eigentlich komplett anderer Sound, manchem Toolisten vielleicht zu "soft", aber so flexibel sollte man schon sein. Oder man hört sich einfach Interstellar Overdrive an. :rolleyes:
 
clemens schrieb:
Interessant.... Led Zeppelin ist für mich einfach cooler, straighter Bluesrock, ich hab noch nie verstanden, was die Leute da so komplex finden.

Pink Floyd waren großartig, das ist klar. Aber eigentlich komplett anderer Sound, manchem Toolisten vielleicht zu "soft", aber so flexibel sollte man schon sein. Oder man hört sich einfach Interstellar Overdrive an. :rolleyes:
ich meine, das geht von der ansicht aus, die man trägt. pink floyd hat sich zuerst sowieso mehr mit drogen als mit musik beschäftigt. aber doch erkenne ich da ansätze im aufbau der songs, genau wie auch bei led zepplin mit diesem depressiven und melancholischen grundstück. kennst du rush? die haben zwar einen völlig anderen stil, aber die arrangements sind sehr ähnlich!
 
Schnamba schrieb:
ich meine, das geht von der ansicht aus, die man trägt. pink floyd hat sich zuerst sowieso mehr mit drogen als mit musik beschäftigt.
Das war hauptsächlich Syd Barrett auf der ersten, der's geschafft hat, mit Acid zum Schizophrenen zu werden... der hat dann ja auch noch ein völlig psychotisches Soloalbum gemacht, das in dem Stil weitergegangen ist. Aber schon irgendwie interessante Musik.

aber doch erkenne ich da ansätze im aufbau der songs, genau wie auch bei led zepplin mit diesem depressiven und melancholischen grundstück. kennst du rush? die haben zwar einen völlig anderen stil, aber die arrangements sind sehr ähnlich!
Rush sagt mir gar nichts. Wer oder was ist das?
 
Ja hallöle,
...wer manchmal genauso verzweifelt nach musikalischer Perfektion, Komplexität, Kreativität sucht wie ich es tue ...dem würde ich gerne an dieser Stelle mal noch Oceansize ans Herz legen www.sizeofanocean.com
MfG, JMK
 
ja Oceansize sind cool, aber doch irgendwie zu soft.
 
loeffel schrieb:
ja Oceansize sind cool, aber doch irgendwie zu soft.


Jo,mit Oceansize werd ich auch nicht wirklich warm,da fehl mit das gewisse etwas.Dann doch leiber Dredg oder Porcupine Tree.
 
Kann es sein, dass tool mit irgendjemandem mal ne akustikversion von irgendnem Song aufgenommen haben? (ja sind nich grad viele infos ich weiß :D ) Weiß da jemand mehr drüber?
 
loeffel schrieb:
Kann es sein, dass tool mit irgendjemandem mal ne akustikversion von irgendnem Song aufgenommen haben? (ja sind nich grad viele infos ich weiß :D ) Weiß da jemand mehr drüber?
nöööö....ich weiß nur, dass die oft mit den crimsons touren, aber mehr auch nicht. möglicherweise ist da ja mal etwas entstanden?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben