Topteil Röhre bis 50W an Marshall Cab MG412A für Rock - max. 700€

  • Ersteller BeathofenVocals
  • Erstellt am
BeathofenVocals
BeathofenVocals
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.15
Registriert
02.12.13
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Hitzendorf
Hey Liebes Forum,
Also...ich habe einen Marshall Mg 100 HCFX.
Ich weiß, dass der nicht der absolute top amp ist. Ich habe ihn vor ca. Einem Jahr nach dem Kauf meiner neuen Gitarre gekauft, da ich davor nur eine 20 watt kombo hatte.
Ich spiele allerdings in einer Band und mein Kollege spielt einen 50 Watt Marshall Ma50 röhrenamp.
Ich musste festellen, dass dieser um einiges besser klingt als mein Transistor.(ja ich weiß die MA serie ist auch nicht so beliebt aber trotzdem)

Was ich nun allerdings suche ist ein Röhrentopteil bis zu 50 Watt...ich will und kann nicht mehr als 700€ ausgeben.
Ich würde ihn im Probenraum mit meiner Marshall Mg412A verwenden.
Ich spiele und komponiere meine eigenen Songs, welche hauptsächlich an Alternativ Rock, Punk Rock und Poprock angelehnt sind.
Ich würde ihn auch für kleinere Auftritte verwenden.

Was haltet ihr vom Hughes&Kettner tubemeister 36? Würde mich sehr über tipp freuen...
Mfg
Gabs
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bräuchte einen clean kanal und einen oder 2 für härteres:great:
 
Eigenschaft
 
Wenn es nicht ganz clean werden muss, bekommst du mit dem Jet City JCA50H ein unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis.

Von den Spezifikationen her könnte der Vox Nighttrain NT50H was für dich sein. Den hab ich aber noch nicht selbst gespielt.

Mit den H&K- Teilen machst du normalerweise nichts falsch, wenn du das Budget frei hast. :)

Alex
 
Wenn man einen Marshall ähnlichen Sound will, dann würde ich vom Tubemeister abraten.

Der genannte Jet City ist sehr gut, hat aber keinen echten Clean Kanal. Allerdings kann man den modden lassen, dann ist einiges möglich.
 
Ich hab ne larrivee rs-2 falls es euch ne hilfe ist...
Und ich will nicht unbedingt den typischen marshall sound
Danke für die antworten!
Hab mir den Jet City schon länger angesehen doch das an der frontseite nichtmal der aktuelle kanal angezeit wird stört mich ein wenig...
 
Brauchst du mehrere Kanäle? Was benutzt du denn so für Pedale? Die HK TMs haben ein klein wenig den Ruf sich nicht ganz so grün mit vorgeschalteten Pedalen (Boost, Zerrer, o.ä.) zu vertragen. Bei Alternative und Punk würde ich auch etwas denken, was von der Klangstruktur in der Zerre nicht so modern / glatt und eben auch anders als der Marshall deines Kollegen ist.

Ich würde mal den Orange Dual Terror und vllt. Bugera V55HD, Bugera 1960 und den Palmer Fat50 austesten.




--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab mir den Jet City schon länger angesehen doch das an der frontseite nichtmal der aktuelle kanal angezeit wird stört mich ein wenig...

Wer spielt denn mit dem Rücken zum Publikum? ;-)
 
Ok das stimmt:D:great:
Danke ich fahr samstag in ein großes Musikhaus da werd ich mich mal durchspielen:great:
 
Der Jet City 100HDM hat eine Kanalanzeige am Amp selbst.

Ansonsten sieht man das am Fußschalter, welcher Kanal gerade aktiv ist. Im OD Kanal leuchtet eine blaue LED auf.
 
Wenn du Marshall nicht generell ausschließt, könntest du dich mal am Gebrauchtmarkt nach DSL 50 (den alten Made in UK aus der JCM 2000 Serie) oder 6100 umsehen. Die dürften für 700€ drin sein und deinen Anforderungen entsprechen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz meine Meinung, Tornado_1990.

Beathoven, wenn Dir schon der MA vom Marshall ganz gut gefällt, dann solltest Du mal einen " richtigen " testen, DSL, TSL oder eben den Alleskönner 6100.
Von Jet City und sowas in der Art würde ich die Finger lassen.
 
Beim Gebrauchtkauf empfiehlt es sich, den Amp vor dem Kauf von einem Techniker checken zu lassen. Sonst kann man da böse Überraschungen erleben.
Es sind haufenweise kaputte Marshalls auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, das sollte man nicht unterschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es etwas "kratzig" sein darf, wäre der JCM 900 auch was. Hab den lokal schon oft auf Bühnen von Punkrock Bands gesehen und der macht sich da wirklich gut. Bei vielen ist er unbeliebt, weil der Kanal B kein echter Röhrenkanal ist. Aber lass dich davon nicht abschrecken, wenn der Amp taugt. Habe die Kiste selber ein halbes Jahr lang gespielt und der macht sich vor allem in ner Band gut. Er hat nen recht eigenen Sound, was sich gut durchsetzt. Klingt halt sehr eigen.

Ich bin jetzt kein gutes Beispiel, weil ich die Kiste wieder verkauft habe. Aber das hatte ganz einfach den Grund, dass er mir zu viel Gain hatte. Mir reicht ein einfacher "Crunch" Sound und der JTM 45 bringt mir diesen, genauso wie ich will.

Ansonsten die oben genannten Marshalls. Wobei ich vom TSL kein Fan bin. Aber das sind auch wenige vom 900er. Gebraucht ist der so um 400-500 € rum zu haben. Es gibt mehrere Ausführungen, in deinem Fall wäre dass der HGDR (High Gain Double Reverb), 4500 oder 4100.

Hier hört man die Charakteristik ziemlich gut, finde ich:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An einen gebrauchten 900er hatte ich auch schon gedacht :great:

Teste Samstag im Musikhaus auf jeden Fall mal BLACKSTAR Amps an. Die Teile sind echt wertig, schick und vielseitig !

Für die genannten Musikrichtungen sollte zB der hier gut passen :


https://www.thomann.de/at/blackstar_ht_club_50_head.htm

Viel Spass am Samstag ... :m_git2:
 
Jo ... den Tipp für den JCM900 unterschreib ich sofort !

Hab ihn jetzt gut 1 Jahr (50 Watter) und er wird mich so schnell nicht mehr Verlassen ;)

Die EQ's sind etwas eigen einzustellen , ansonten aber n Grundsolider Amp der sich sehr schön durchsetzt.

Achte aber drauf das die 5880er Röhren drin sind !

Ich fahr damit 4 Sounds! ohne Tretminen (mit Vol. Poti an der Gitarre)
Deckt von Country über Blues,- Rock bis Heavy alles ab.

Meist bekommst du sie inklu 1960A für Roundabout 6-700 Ocken

Grüsse
 
Laney GH50 / 100L. Würd ich jedem JCM900 vorziehen. Gain Reserven bis zum umfallen und verträgt sich super mit Pedalen.

Bekommt man gebraucht zwischen 250-400 Euro.
 
Moin,

für Rock braucht man nicht viel Gain - grundsätzlich ist es immer Geschmacksache, welchen Sound man gern mag - bei mir hat sich der typische
Marshall 2203 Rocksound etabliert.
Ich stelle jetz absichtlich kein Video eines weiteren Amps oder x-Fache Vorschläge hier rein.

Orientier Dich doch an dem, was Du hörst - welche Bands magst Du besonders, welcher Sound gefällt Dir am besten - und recherchier dann,
was die Band an Gitarrenequipment nutzt - und in diese Soundrichtung suchst Du etwas für Dein Budget.

Jeder hier erzählt Dir genau seine Story vom Taumsound.. um herauszufinden, ob das AUCH DEIN Traumsound ist, müsstest Du jeden vorgeschlagenen
Amp kaufen ausprobieren und dann sehen ob es passt..

Ich persönlich finde solche Entscheidungsfindungen immer sehr fraglich

viele Grüße
OLLI
 
Wobei man bei "orientier dich an dem was du hörst" darauf achten sollte, dass man sich am Live-Sound und -Equipment orientiert.
 
Wobei man bei "orientier dich an dem was du hörst" darauf achten sollte, dass man sich am Live-Sound und -Equipment orientiert.
Hi,

oh jaaa.. stimmt, guter Zusatzpunkt! .. im Studio weiß man nie was da verwendet wurde - bestes Beispiel ist da LedZeppelin, lach.. Tele und Transistorverstärker (ich weiß allerdings nicht für welches Album genau - ist nur ein Beispiel) .. :D

für einige Bands/Gitarristen findet man auf Youtube auch recht brauchbare Rig-Rundowns, wo man sieht, was die zum Teil alles live spielen.

Gruß
OLLI
 
Was der Olli von Session- Music da so macht, ist nur verkaufsorientiert. Bei dem klingt ein Amp wie der Andere. Ist zwar ein guter Gitarrist aber der Klang ist fast immer gleich. Außerdem sieht man nie in seinen Videos was da noch so alles am Boden steht und den Klang verändert.
Selber testen und nicht allzu viel auf die You Tube Videos geben, nur daran orientieren.
Mein Spruch: Jeder Krämer lobt seine Ware.
 
Der jcm 900 war auch jahrelang ein begleiter von mir. Kann ich sehr empfehlen.
Mein Bandkollege hat sich den Tubemeister von H&K zugelegt und ist auch sehr angetan.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben