"Triple Green Machine" - Jack Whites Custom Gretsch-a-like

  • Ersteller Zorro Zork
  • Erstellt am
Z
Zorro Zork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
23.06.08
Beiträge
1.587
Kekse
3.285
Moinsen.

Angeregt durch den Film "It Might Get Loud" habe ich mal wieder versucht, etwas mehr über Jack Whites Gitarren, speziell die sogenannte "Triple Green Machine" herauszufinden. Nicht so sehr, weil ich irgendwie so ein großes Jack-White-Groupie bin, sondern eher, weil es einfach eine verdammt interessante Gitarre ist.

Es handelt sich um eine stark modifizierte Gretsch Anniversary Jr. in Smoke Green und so sah sie mal aus:
G6118TJR_xl.jpg


Jack White hat die Gitarre stark customizen lassen, so wurde sie zunächst auf 3 Pickups hochgerüstet, mit einem Bigsby mit Andruckrolle versehen und zumindest ein MXR Micro Amp wurde implantiert.
Später hat er sie von seinem Gitarrenbauer, Randy Parsons aus Seattle, auf eine Double-Cutaway umbauen lassen, dabei wurde ein Shure Green Bullet Microfon herausziehbar in die Zarge gebaut und angeblich ein Theremin neben dem Bigsby integriert und so sieht sie jetzt aus:

attachment.php


Tja, das ist erstmal soweit, was ich über die Gitarre weiß und auch das einzige Bild, das ich gefunden habe. Finde aber dieses Dingen dermaßen spannend, das ich mal nachfragen wollte, ob jemand sich ebenfalls für diese Gitarre interessiert und vielleicht noch mehr Infos und/oder Bilder hat.

Auch die Copper-Top à la Gretsch Double Jet (...Triple Jet) finde ich sehr spannend, wer dazu etwas schreiben möchte... :great:

102556d1242143033-effektboards-stars-post-31531-1150616797.jpg


So far!

Seb
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • ff-007.jpg
    ff-007.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 2.660
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau willst du nu eigentlich sagen oder fragen???
Jack White ist ein Irrer. Im musikalischen Sinne und durchaus positiv gemeint.
Das ist alles. :D
 
Was genau willst du nu eigentlich sagen oder fragen???

also sagen will ich: das ist ne geile Gitarre, die hat ein interessantes Konzept, sieht schön aus, ist irgendwie monströs und faszinierend. Ausserdem möchte ich sagen: Leider weiß ich jetzt nu auch nicht so ganz viel genaueres darüber. Deshalb möchte ich dann fragen: Weiß vielleicht jemand noch mehr? Irgendwelche abgefahrenen Schaltungstricks? Hat jemand bessere Fotos? Was haltet ihr von dem Ding? Und kennt ihr vielleicht noch weitere interessante Geschichten rund um diese oder ähnlich abgefahrene, faszinierende Gitarren, wie z.B. die Copper-Top Triple Jet?
Oder ist euch das langweilig, weil Les Paul auch schonmal nen Gesangsmikro in die Gitarre integriert hatte?
:great:
 
er möchte einfach seine begeisterung für diese gitarre teilen, was ich super verstehen kann :)
bin jetzt auch interessiert was er da alles gemacht hat. das sind nämlich mehr regler als ich mir vorgenommen hab sie bei mir zu haben...
 
Wurde dieses rattenscharfe Coppertop Duo Jet Gerät eigentlich jemals so in serie angeboten oder wurde die nachträglich "bekupfert"?
Ich finde dieses Finish nämlich extrem schick, vorallem die Reflektionen die es auf der Bühne verursacht bei Open Air auftritten.

Ansonsten bin ich auch ein Jack White Gitarren Fan, der hat einige extrem hübsche bis abgefahrene Sachen in seiner Sammlung stehen.
Seine Airlines sind z.B. auch mal extravagante Stücke, mit einer Form die man liebt oder hasst.

Edit: Hat sich erledigt. Habe diesen kleinen Artikel hier gefunden >>LINK<<

Da stehen noch ein paar Details zur Trippel Jet und es wird noch mal die Ausstattung der "Trippel Green Machine" erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Copper-Top ist keine Gretsch, sondern eine Custom Gitarre von besagtem Randy Parsons. Obwohl sie ein Gretsch Logo trägt, das allerdings von Gretsch selbst so das letzte mal 1912 verwendet wurde. In Serie gab es niemals eine "Triple Jet" - leider...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben