[Troubleshooting] Springende Clicktracks

  • Ersteller HammondToby
  • Erstellt am
HammondToby
HammondToby
HCA Live-Keys
HCA
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
27.12.07
Beiträge
2.203
Kekse
8.685
Ort
Stuttgart
Hallo Gemeinde,

ich hatte die letzte Show ein Problem mit meinen Playbacks und versuche jetzt, den Fehler zu finden.
Folgende Voraussetzungen:
- MacBook Pro (Late 2013, 256GB SSD)
- RME Babyface
- MainStage 3
- Playback (stereo)
- Drum Click (mono)
- Band Click (mono)
- Palmer DIs

Im Prinzip ist das Routing kein Problem, alles kommt aus den richtigen Ausgängen, die Clicks sind auch Audiofiles ... der Band Click geht eh nur raus, wenn die Gitarre oder das Piano alleine anfangen sollen, sobald Drums da sind, ist der Band Click weg.

Beim letzten Gig also ist der Click vom Drummer gesprungen und ich musste das Playback für einen längeren Song in der Mitte killen (zum Glück in der Strophe, wo eh nix vom Band kam). Zu Hause in der Vorbereitung und auch jetzt im Nachhinein ist es nicht reproduzierbar. Das einzige, was mit einfällt wäre, dass die DI defekt ist, was aber so auch nicht klar nachzubauen ist. Hat sonst noch jemand eine Idee? Wacklige USB-Verbindung? Mal ein anderes Interface versuchen?

Bis 01.08. muss das stabil laufen, also brennt's mir etwas unter den Nägeln :(

Etwas ratlose Grüße vom HammondToby
 
Eigenschaft
 
Moin Toby,

aber wenn etwas springt, hat das doch nix mit der DI zu tun. Im Prinzip benutzt du schon sehr stabile Komponenten.... ich würde umsatteln auf Ableton, wenn es nur ums reine Playbackabfeuern geht. Das funktioniert dort meiner Meinung nach deutlich stabiler. Leider war MS dahingehend schon immer etwas zickig.
 
Das kann ich nur bestätigen! Habe jetzt mehr als eine Saison mit Click und Backing-Tracks in Ableton hinter mir (allerdings PC statt MAC), und hatte nicht den Hauch eines Aussetzers/Sprunges/sonstigen Problems. Das läuft wirklich wie ein Uhrwerk.

ableton_live-jpg.347827


Habe dort aber der Einfachheit halber MIDI- statt Audio-Click, da man so eine neue Click-Szene in unter 10 Sekunden erstellt hat. Der MIDI-Click triggert beliebige Click-Samples innerhalb des Ableton-Drum-Samples an. Audio und MIDI bleiben stets perfekt in Time.

Sorry, keine Lösung für Dein Problem...aber vielleicht wenigstens eine mögliche Alternative... :redface:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Ableton ist leider keine Alternative, weil ich mir für fünf Shows jetzt kein 500€-Programm zulegen möchte, das rechnet sich einfach nicht.

Grüße vom HammondToby
 
Es gibt doch deutlich günstigere Versionen. Live Intro kostet 79€.

Und eine kostenfreie Testversion gibt es auch. Vielleicht reicht die dir ja auch erstmal, wenn du mit den Tagen hinkommst.
 
Tja dann hat sich wohl meine Frage im anderen Thread erledigt, also am besten Ableton Live anstatt Mainstage 3 für Audio Backtrackings.
Kann man das mit Ableton Live Lite auch machen, welches bei der Scarlett dabei ist oder braucht man eine Hochwertige Version?
 
Ableton Live Intro und Lite sind leider u.a. auf jeweils acht Szenen pro Projekt begrenzt. Das schränkt diese beiden Versionen für den Einsatz als Click- und Backingtrack-Maschine leider doch sehr ein...die Vollversionen erlauben eine unbegrenzte Anzahl an Szenen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit den kleinen Versionen komme ich nicht hin. Ich hab mir die natürlich schon angeschaut, auch schon vorher mal, aber ich brauche es bis Ende November immer wieder mal und da komme ich mit zeitlich begrenzten oder spurenkastrierten Versionen nicht klar, dafür ist es zu viel. Das Große rechnet sich nicht, hab auch schon angefragt, ob's da eine Endorsementmöglichkeit gibt, iss' aber nicht. Also ist es für mich raus, weil ich sonst keinen Rechner auf der Bühne habe und das auch nicht angehen will.

Grüße vom HammondToby
 
Okay.

Dann käme noch in Frage, die Playbacks über einen Sampler laufen zu lassen, wie z.B. EXS24. statt über das Playback-Plugin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie EXS24? Wie bekommt man das denn hin? Den habe ich doch in Logic. Meinst du diesen in Mainstage aufrufen und das Backtracking über den EXS24 dann ab zu spielen?
 
Genau das meint Fantom XR. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, danke für den Tipp, ich werde das einfach mal austesten!

Grüße vom HammondToby
 
Das sollte funktionieren. Aber check mal, ob das synchron läuft... müsste aber ;-) Dann legst du einfach alle Samples auf eine Taste und gut ist. Und wenn du verschieden Tracks auf verschiedenen Outputs brauchst, machste EXS einfach noch mal auf.
 
Hi,

sorry für leicht OT:

Kann man in Ableton ein Midifile verwenden, um einen Klick mit variablem Timing zu generieren?
(Verwende z.Z. MS3 mit Audiofiles als Klick was bisher ohne Probleme, allerdings mit noch recht wenigen Patchen einwandfrei funktioniert). Ich würde halt viel lieber Midi verwenden, um das Syncen weiterer Geräte zu ermöglichen …

Gruß,
taste89
 
Kann man in Ableton ein Midifile verwenden, um einen Klick mit variablem Timing zu generieren?

Wie in meinem verlinkten Screenshot zu sehen kann das Tempo einer Szene (und somit auch das Tempo des enthaltenden MIDI-Clicks/-Loops) ganz einfach über den Szenennamen (der muss sowas wie "xyz bpm" enthalten) eingestellt werden. Das MIDI-File bzw. der MIDI-Loop ist dabei in allen Szenen derselbe.

Falls Du aber eine Tempoveränderung INNERHALB einer Szene meinst: Das geht über Umwege und Dummy-Files auch (http://music.tutsplus.com/tutorials...n-in-session-view-in-ableton-live--audio-7114)...oder vielleicht auch über Scripting (ClyphX: http://beatwise.proboards.com/board/5). Ich befürchte aber, dass externe Geräte mit dieser Variante nicht richtig gesynct werden könnten...das habe ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, ich meine Tempoänderungen in einem Song (einer Szene(?)), die quasi vorprogrammierte Accelerando/Ritardando ermöglichen. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, da bin ich mir überhaupt nicht sicher … wir spielen noch nicht so lange mit Klick. Vielleicht sollte man den Klick an solchen Stellen einfach aussetzen und manuell wieder starten? Das wäre flexibler, könnte bei intensivem Gebrauch aber in Keyboarderstress ausarten? Wie macht ihr das?
Danke sehr jedenfalls für die Links, ich muss mich doch mal näher mit Ableton beschäftigen und das alles durchdenken.

Gruß,
taste89
 
Das wäre flexibler, könnte bei intensivem Gebrauch aber in Keyboarderstress ausarten? Wie macht ihr das?

Ich denke, es ist einfacher, diese Aufgabe dem Trommler zu überlassen. Die Tracks können ja trotzdem von dir kommen. Aber wenn er sich ein MIDI-Pad hinstellt, kann er die Tracks ja fernsteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

auch wenn es vielleicht etwas merkwürdig anmutet, einem MacUser dazu zu raten:

Es gibt den PCLivePlayer, der unter Windows (in Deinem Fall dann mit Bootcamp o.ä.) absolut stabil läuft und genau das kann, was suchst und nicht mehr. Das Ding sieht auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig aus und kostet auch mal eben 350 €. Ich benurtze den inzw. ausschließlich mit 11 parallel laufenden Audiofiles (wobei mp3 genauso wie wav funktioniert) täglich seit Monaten mehrere Stunden ohne einen einzigen Aussetzer. Die Hardwareanforderingen sind extrem gering, so dass als Backup auch ein Atom-Netbook funktioniert, wenn der Treiber der angeschlossenen Audiokarte vernünftig programmiert ist. Es gibt von dem Teil eine Demoversion, vielleicht guckst Du einfach mal...

VG Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben