Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Es gab mal diese Seite http://acplink.com/ Die hatten eine große Sammlung von Pics. Anscheinend gibt's die Seite aber nicht mehr. Weiß zufällig jemand, ob die vielleicht nur umgezogen sind?
 
so wenig drin und doch so teuer... manches sieht aus, als hätte jemand nen Elektronikbaukasten für 30 Euro benutzt.. und das denn für 2000 + Öcken.. :screwy:
 
so wenig drin und doch so teuer... manches sieht aus, als hätte jemand nen Elektronikbaukasten für 30 Euro benutzt.. und das denn für 2000 + Öcken.. :screwy:
Auf welchen Verstärker bezieht sich Deine böse Kritik? :confused:
 
ist keine böse Kritik - nur ne Feststellung - ich denke manchmal, dass wir zu vorbehaltlos mit den Preisen umgehen und nich infrage stellen, obs denn wirklich wert ist.. ich geb ja zu, ich fall da auch drauf rein.. und das auch schon seit über 20 Jahren..


ps. mein alter Herr könnte aus den Überresten von den alten Fernsehern im Keller auch nen "Boutique"-Amp bauen..
 
ist keine böse Kritik - nur ne Feststellung
Dann sag uns doch endlich, welcher Amp da oben aussieht wie aus einem 30,- Baukasten?

Und nur zu: Ich habe die beste Geschäftisdee für Dich und Deinen alten Herren!
Ich baut in Kleinserie Edelamps und ich bekomme 20% vom Verkaufserlös jedes Amps.
Kann ja kein Problem sein, mit fetter Gewinnspanne so einen Kinderkram zu bauen und zu verhökern.
 
na, der Earforce.. :D
und nicht böse sein.. ich will auch nur mal nen Dankanstoss geben..
 
na, der Earforce.. :D
und nicht böse sein.. ich will auch nur mal nen Dankanstoss geben..
Das da so weing drin ist, ist ja gerade der Grund warum er so teuer ist. Oder willst du auch wieder ein Kofferhandy?
Manche Gitarristen, wollen halt ihr Signal nicht durch kilometern von Bahnen schicken.
 
ps. mein alter Herr könnte aus den Überresten von den alten Fernsehern im Keller auch nen "Boutique"-Amp bauen..

warum auch immer du sowas erzählst, ich kann da über deine motivation nur vermuten und spekulieren und das überlasse ich anderen...

Die Quallität und vorallem der Sound sollte ne Rolle spielen, erst dann der Preis, zumal der auch oft niedriger liegt als man denkt ;-)

Bsp:
in meinem Falle: der EARFORCE Booster kostet deutlich unter 2000 € !
Aber das Teil besitzt feine Komponennten: wie in Deutschland speziell für die Amps hergestellte HigEnd Netzteil und AÜ, richtig stabiles Chassis auch ier in DE hergestellt, ne schöne Kiste wo alles sauber eingebaut ist auch in DE hergestellt, elektrische Bauteile wie Potis usw von hoher Quallität, usw...
Wenn man dann noch bedenkt das das alles in Kleinstserien per Hand hier in Deutschland, mit entsprechenden Auflagen, Bestimmungen und Steuersätzen usw hergestellt ist und das ohne Lager also "Herstellung auf Bestellung", sind die Preise, zumindest im Falle von EARFORCE-AMPS mehr als in Ordnung !
davon noch Steuern, Matterial, Miete und Angestellte, dazu noch Arbeitsgeräte, usw betzahlen, dann weisste was da bleibt... und davor musste sich auch jemand erstmal in Unkosten stürtzen, grübeln, tüfteln, basteln und rechnen, Konzepte ausdenken, entwickeln und das alles aus eigener Tasche, kein Riesenetat wie in grossen Firmen, nein da trägt man das risiko alleine, in grossen Firmen ist das wurscht,
alles sachen die Betzahlt sein wollen, aber meisst nicht mitbedacht werden, ....zumal der Sound.... hmmmm da wirste halt nix anderes finden was so fein klingt wie diese Amps :) (ob nun EARFORCE, Diezel oder Bogner, der weg war oft der selbe, vom Tuner zum Hersteller langwierig und teuer)

das ist wie mit Mittagessen, wen Mutti oder Omi mit Liebe kocht schmekts mir halt besser als Das aus der Kantiene wo 5000 Essen aus Fertigfuttergedöns gekocht werden... wem der Kantienenfrass genügt, bitte, aber ich hab richtig lecker, mit leibe Gekochtes lieber, weils fast immer besser schmeckt und auch meisst gesünder ist ;-)
und auf Amps adaptiert:
Klar kann man auch nen Amp kaufen der in Mexico, China oder Chechland gelötet und dann in USA, oder Deutschland zusammengeschustert wird, mit wie gesagt vorgearbeiteten Komponennten ehr mässiger Quallität... wenn dir der Sound von "Kantienenamps" gefällt logisch, dann musst du ja keinen Amp kaufen der "handgekocht" ist.



Robi

PS
ich will mehr Bilder sehn, los alle mal schnell ihre Amps aufschrauben, sind doch meisst nur 4 Schrauben ;-)
 
.
...
das ist wie mit Mittagessen, wen Mutti oder Omi mit Liebe kocht schmekts mir halt besser als Das aus der Kantiene wo 5000 Essen aus Fertigfuttergedöns gekocht werden... wem der Kantienenfrass genügt, bitte, aber ich hab richtig lecker, mit leibe Gekochtes lieber, weils fast immer besser schmeckt und auch meisst gesünder ist ;-)
und auf Amps adaptiert:
Klar kann man auch nen Amp kaufen der in Mexico, China oder Chechland gelötet und dann in USA, oder Deutschland zusammengeschustert wird, mit wie gesagt vorgearbeiteten Komponennten ehr mässiger Quallität... wenn dir der Sound von "Kantienenamps" gefällt logisch, dann musst du ja keinen Amp kaufen der "handgekocht" ist.
....

sehr schöner Vergleich und ich denke mal absolut zutreffend, obwohl ich noch nicht das vergnügen hatte einen dieser "Boutique" Amps zu spielen
 
wer ausm "süden" kommt kann mir gerne ne PN schreiben und dann nach absprache mit Klampfe usw vorbeikommen und nach belieben den Booster anspielen, ich helf da gerne weiter, also wer Böcke hat, einfach PN und gut

Robi
 
na ja, wo Großküchen im Grunde ihre Zutaten beim selben Großhändler beziehen, wie der Gemüseladen um die Ecke.. und auch da wird "selektiert" - versteht mich nich falsch, ich stell nur die Frage, warum die Dinger (deren Grundkonzept, und sogar manchmal offentsichtliche Aufbau sich seit -was weiss ich- über 60 Jahren nicht sonderlich verändert hat) so scheice teuer sind - "Selektierte" Bauteile ist für mich nur ein Marketinginstrument - mehr nicht..

ahso.. eigentlich betriffts im Grunde alle Tube-Amps.. auch meinen "Industrie-PB"
 
Wenn Du Dir vom Schreinermeister einen Schreibtisch machen läßt, wird er Dich wahrscheinlich auch mehr kosten als
  1. die Summe der Einzelteile, bzw. Materialwert
  2. als ein IKEA-Schreibtisch
Der IKEA-Schreibtisch erfüllt die Funktion genauso, ist klar. Aber manche stehen eben auf etwas Individualität und die bekommt man bei IKAE SChreibtischen halt nicht.

Daß die Summe der Einzelteile niemals auch der Endpreis ist, sollte schon mal klar sein. Da zahlt man halt mal die handwerkliche Handarbeit. Auch Entwicklungskosten sind drauf, die noch mit einberechnet werden müssen ( vielleicht mal die Vintage-Nachbauten mal etwas ausgeklammert ). Dann Werkzeug usw. Das dann natürlich am Ende für den Hersteller noch was übrig bleiben muß, sollte auch mal klar sein. Schließlich muß der Hersteller mit vielleicht 10-20 gebauten Amps pro Monat genügend reinbekommen, um alle Kosten zu decken und noch selber vernünftig davon leben zu können.
Und wer selbstständig ist in Deutschland, zahlt seine Krankenkassenbeiträge oftmals noch komplett selber ( also Arbeitgeber-und Arbeitnehmeranteil ).
Summiert sich halt, das Ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Selektierte" Bauteile ist für mich nur ein Marketinginstrument - mehr nicht..
naja dann kannst du ja bestimmt auch sagen warum das so viele Hersteller ihre Teile selektieren (evtl. lassen) und KEIN Marketing damit betreiben, wenns doch "nur" fürs Marketing ist ?

so wenig drin und doch so teuer... manches sieht aus, als hätte jemand nen Elektronikbaukasten für 30 Euro benutzt.. und das denn für 2000 + Öcken.. :screwy:
wie gesagt der Booster kostet VIEL weniger als 2000, geschweigen denn als 2000+ "öcken", aber n masslose Übertreibungen sind schon ok für deine "Denkanstösse"
...mein alter Herr könnte aus den Überresten von den alten Fernsehern im Keller auch nen "Boutique"-Amp bauen..
Warum spielst du nen Powerball, wenn dein Papa dir einen Amp aus alten TV Geräten btw nen 30 € Baukasten zusammenschustern kann ?
Und wo gibs die Baukästen für 30€ wo man sich geile Röhrenverstärker bauen kann ?
oder ist das auch nur n "Denkanstaoss" die matamppreise zu senken ?

na, der Earforce.. :D
und nicht böse sein.. ich will auch nur mal nen Dankanstoss geben..
irgendwie glaube ich dir das nicht mit dem "nur mal nen Dankanstoss geben"
kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen warum ? :D

ICH HAB DEN REST GELÖSCHT UM DIESE DISSKUSION ZU BEENDEN,
ICH HOFFE ES GEHT NUN MIT GEILEN AMPSHOTS WEITER.
(und Diskusionen über Amps, nicht fadenscheinigen Fragen, wo deren Antwort schon mit inbegriffen ist)

Robi
 
dr. z mazerati:

MazeratiUntenK.jpg


cornell plexi:

Plexi4550KT66InnenK.jpg


cornell romany:

RomanyPlusInnenK.jpg


victoria double deluxe:

DoubleDeluxeInnenK.jpg


marshall 2061:

2061XInnenK.jpg


two rock custom reverb:

CRSignInnenK.jpg
 
1. mein "Papa" könnte dein "Opa" sein... also sprich mit mir nich oberlehrerhaft...
2. hab ich nix gegen deinen Earforce, bin nicht neidisch oder sonstwas..
3. ist meine Motivation darauf ausgerichtet, ob wir uns in Zeiten, wo wir die Münze 2mal rumdrehen, nicht von Namen und Erscheinungen blenden lassen und das was wir für unser sauer verdientes Geld wirklich einen Geldwert besitzt..

4. sorry, dass ich nicht mehr so jugendlich enthusiastisch gegenüber Materialschlachten aufgeschlossen bin (hab ja selber mal ne High-End-Rackanlage besessen..)
 
danke danke, die sehen ja mal alle LECKER aus hmmm *schleck*
 
ich bin eigendlich zu sehr interessiert diesen Thread seiner bEstimmung zurückzuführen,
aber da du dich offensichtlich angegriffen fühlst, oder meine Antworten als anlass nimmst nun etwas "ernster" zu werden, werde ich dir antworten...

zu 1. woher willst du das wissen wie alt mein Dad ist ? und warum oberlehrerhaft ? weil ich es nicht mag wenn mit "30€ Baukasten - Argumennten" gearbeitet wird (wenn du so alt bist wie du tust, wirst du die implizierte niedrige Wertschätzung erkannt und gewollt haben, was du durch das "mein papa baut aus TV GEräten auch so nen Amp" Argumennt noch einmal bekräftigt hast)
zu 2. oder sonnstwas triffts gantz gut :D
zu 3. warum spielst du dann nen PB ? zumal ich keine 400€ mehr bezahlt habe für meinen Handgemachten Amp als der PB im Laden erhälltlich ist, wo ist da die "unverhältnissmässigkeit" ?

eine Bitte an dich:
gib den Thread für das frei für das er gedacht ist, es gehen genug Threads hier im Board unter weil jemand ankommt und stänkert


Robi
 
marshall jcm 900:

jcm900%204.jpg


marshall 6100:

mar30-3.jpg


mesa mkIII:

bb-17.jpg


hughes & kettner triamp:

hk-triamp-10.jpg


marshall tsl:

mar2k-1.jpg


mesa nomad:

mbn-2.jpg


hiwatt custom 100:

chw1004.jpg


hiwatt custom 50:

hwc503.jpg


fender vibrolux:

65VR.gif


hiwatt dr504:

DR504.gif


soldano slo:

SLO100.gif


peavey 5150:

5150.gif


fender hoit rod deville:

BD_Chassis1.jpg
 
Die HiWatt's sind mal schön aufgeräumt!

LG

Flo
 
ist meine Motivation darauf ausgerichtet, ob wir uns in Zeiten, wo wir die Münze 2mal rumdrehen, nicht von Namen und Erscheinungen blenden lassen und das was wir für unser sauer verdientes Geld wirklich einen Geldwert besitzt..

Dies muß doch jeder sowieso für sich selbst entscheiden, ob er bereit ist, sein sauer verdientes Geld dafür auszugeben.
Immer noch besser als es der Tabakindustrie in den Rachen zu schieben.:)

Die Grundsatzdiskussion, von wegen Preis und Gegenwert wurde schon tausendmal diskutiert und es kann dabei keinen Konsens geben. Das wird sich mit dem erneuten Versuch auch nicht ändern. Wenn Dich das Thema beschäftigt, dann mach darüber einen Thread auf bzw. schreib in einen der vorhandenen zu dem Thema, dann kann man sich dazu detaillierter äußern. Die Zwischenrufe hier in dem Thread sind nicht gerade optimal, da ja ein anderes Thema vorgegeben wurde und die Zwischenrufe nur der Übersichtlichkeit und dem "roten Faden" schaden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben