Tubemeister 36 für Metal? und laut genug?

  • Ersteller viperoo
  • Erstellt am
viperoo
viperoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.14
Registriert
29.02.08
Beiträge
76
Kekse
56
Ort
Düren
Hey Leute

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir im Mai bei einem bekannten und großem Musikhandel den EVH 5150 III 50 Watt bestellt. Habe ihn getestet und finde ihn nach meinem ermessen total FETT und er hat viele Extras! Ok, ich weiß, alles Geschmacksache!
Nun warte ich seit dem auf dem Amp, aber Fender lässt sich da irgendwie ne Menge Zeit den Amp auszuliefern!!!

Mittlerweile habe ich die Schn... gestrichen voll und suche nach einer Alternative.

Ich lege Wert auf 2-3 Kanäle, Midi und so um die 50 Watt. Warum Midi, weil ich den Amp gerne über Midi ansteuern möchte. Und denke da gibt es ja derzeit nichts konfortableres...
Hatte schon einige 100 Watter, aber ich habe auch mittlerweile erkannt, dass dies nur der Optik dient, aber weniger dem Sound!!! Letzter 100er war ein Krankenstein und derzeit spiele ich einen "alten" Fireball 60W.

Bin nun über den Tubemeister 36 gestolpert. Nun weiß ich nicht, ob das Teil laut genug ist, um im Proberaum mitzuhalten! Denke ihr versteht was ich meine?!? Hatte beim EVH schon bedenken, dass er vielleicht zu wenig Eier hat, was ich aber nicht glaube. Leider konnte ich ihn ja nur im Laden probieren und nicht im Proberaum. Aber der Fireball hat mir bewiesen, dass es auch mit 60 oder weniger Watt geht!

Was haltet ihr davon? 36 Watt ist ja noch weniger!!! Ich weiß natürlich auch, dass sich die Lautstärke nicht linear verändert...

Wäre echt super, wenn einige von Euch Erfahrungen gemacht hat und diese kurz mitteilt.

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
ich glaub nicht das der tube meister ohne booster für mehr als classic metal taugt .dazu kommt noch der die hughes & kettner nen sehr eigenen sound haben dr nichts mit nem 5150 zu tun hat
 
Definitiv Nein !
 
Ich würd auch auf den EVH warten!
Der hat dir doch beim Anspielen schon gefallen!
Und der EVH ist glaub ich für Metal besser geeignet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde das nicht pauschal beantworten und das kann sicher auch niemand für Dich übernehmen. Du musst den TM testen, anders findest Du es nicht heraus.
Ohne dass das jetzt eine Diskussion werden soll: Ich kenne (weil selbst besessen) aus der Rectifier Serie den Single mit 50 Watt, den Dual mit 100 Watt und den Triple mit 150 Watt. Den Single mal außen vor, aber beim Dual und Triple hat sich gezeigt, dass das Plus an Leistung sich nicht in erster Linie in der Lautstärke zeigt, sondern der Klang des Amps sich verändert. Von daher würde ich mich nicht zu sehr von Leistungsangaben einschränken lassen sondern nur auf den Klang achten.

Den TM 36 hab ich erst letzte Woche bei meinem Händler angespielt. Zwar nicht brüllend laut, aber doch etwas gehoben. Metal ist meiner Meinung nach möglich. Fragt sich aber, ob wir unter "Metal" das gleiche verstehen. Deswegen: testen!
Auch hatte ich den Amp schnell von der H&K Box befreit und aus Spaß an eine 4x12" Rectifier gehängt. Mir hat's gefallen:)

Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lautstärkemässig reicht's wenn ihr nicht allzu übertrieben laut probt. Die Frage ist wohl eher, ob dir der Sound gefällt. Man kriegt aus dem Tubemeister für Metal geeignete Sounds, diese waren aber gar nicht mein Fall. Kann mir aber vorstellen, dass es Leute gibt, die genau so einen Sound suchen... Darum unbedingt antesten vor dem Kauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe bisher nur den TM18 getestet. Bei dem war es so, dass ich nur mit aktiviertem "Lead Boost" einen brauchbaren Metalsound hinbekommen habe. Obwohl ich meistens relativ wenig Gain einstelle, war mir der Sound sonst zu zahm.
Ich weiß allerdings nicht, ob der TM36 soundmäßig genau wie der 18er ist.
 
Besser warten und keine Kompromisse wegen Zeitgründen eingehen - sonst holst du dir den Tubemeister jetzt, bist am Ende gar nicht oder nur halb zufrieden und zu allem übel ist der EVH ne Woche später verfügbar (Murphys Law wie man es kennt ;) )

Hast du schon mal im Versandgeschäft angerufen und nachgefragt was da lost ist? Vielleicht wurd ja auch bei der Bestellung was verschlampt.
 
Da würd ich auch eher auf den EVH 5150 III 50 Watt warten (was ich auch tue :))

Alternativ wenn Midi der Hauptgrund ist dann evtl. noch den neuen Bugera Trirec wenn man den Klang mehr Richtung Mesa Rectifier haben mag, ist allerdings 100 Watt aber mit Midi im Fußschalter eingebaut.
 
Danke Euch allen. Lieber würde ich auch den EVH vorziehen. Aber es ist halt meine blanke Verzweifelung, die mich dazu treibt ne Alternative zu suchen.
Aber ich denke, ich komme wirklich nicht an einen Test vorbei!
Habe natürlich schon mal nachgefragt, was mit der Lieferung des EHV´s ist. Genauere Angaben gibt es leider nicht, außer das der Liefertermin wieder verschoben wurde. Dies lässt sich leider auch bei allen anderen bekannten oder auch kleineren Online Shop´s beobachten, wie sich der Terim immer wieder nach hinten verschiebt.

Mein Metal-Sound bzw Geschmack lässt sich natürlich wieder nicht wirklich in Worte fassen. Aber ich tendiere mittlerweile zur EL34. Marshall gefällt mir nicht, aber der 6534 hat mir richtig richtig gut gefallen. Aber der ist mal wieder so groß, schwer und wieder ein 100 Watter. Der kleine EVH ist ein 6l6er aber klingt richtung EL34 und noch etwas offener als der 6534. Und mein "alter" (nicht mit dem neuen verwechseln, der klingt "leider" gaaaanz anders) Fireball geht auch in die Richtung.
Ich strebe weniger den Bass-Höhen-Sound an, eher das Mittenbrett!

@rotanat: Ich leide mit Dir!!!
 
Das warten hat sich gelohnt! Mein "tiny beast" ist angekommen. Also der 5150 :) sau geiles Teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben