Tyros 2 - Verkaufspreis

  • Ersteller kaethy87
  • Erstellt am
K
kaethy87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
13.03.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Zusammen

Ich habe ein gebrauchtes Tyros 2 zu verkaufen.

Lautsprecher haben ein wenig Wackelkontakt (müssten ev. ersetzt werden)
alles andere funkt. einwandfrei

was kann ich dafür noch verlangen?

1200.-, 1000.- oder weniger?
 
Eigenschaft
 
Das hängt sehr vom Markt und Zeitpunkt des Verkaufs ab. Bei kleineren Keyboards ist z.B. Weihnachten naturgemäß die Chance auf einen höheren Preis besser, als zur Sommerzeit.

Ich würde empfehlen, einige Auktionen bei Ebay zu beobachten - aber bis zum Ende - nicht nur die Gebotsphase. Dann würde ich mir die Preisvorstellungen in einigen Kleinanzeigen anschauen. Danach weiß man, wie man sich platzieren kann bzw. welche Erfolgschancen ein höherer oder niedrigerer Preis hätte.

Meine Erfahrung bei Ebay in Verbindung mit dem Verkauf eines Tyros war, dass sehr viele auch professionelle Händler versucht haben, außerhalb von Ebay, das Instrument zu kaufen (natürlich zu einem niedrigerem Preis). Der Witz bei Versteigerungsportalen ist natürlich, dass eine Auktion bis zum Höchstgebot läuft. Auf der anderen Seite, hätte ich einer privaten Anfrage per Mail vor dem ersten Gebot zugestimmt, wäre der Verkaufspreis 100 Euro höher gewesen. Vieles ist auch ein Glücksspiel. Auch ich hatte das Instrument in verschiedenen Kleinanzeigen parallel platziert, da kam kaum eine Nachfrage darauf (und es war ein Tyros 4) - vielleicht war auch meine Preisvorstellung in den Anzeigen zu hoch angesetzt, obwohl ja VB mit dabei stand.

Mit ein wenig Zubehör kann das Angebot für mögliche Käufer interessanter gestaltet werden (Tasche, Ständer, Noten, Original-Midi & Styles mit Kaufbeleg). Es gibt auch Leute, die verkaufen Lautsprecher und Keyboard getrennt voneinander. Das hätte zumindest den Vorteil, dass dass Wort "defekt" nicht mit dem Keyboard im Zusammenhang erscheinen würde. Ein Defekt ist immer ein Minderungsgrund oder Argument für einen Käufer, den Preis zu drücken. (selbst wenn es bei dem Lautsprecher um ein Zubehör-Teil handelt, würde das benutzt, um den Preis auch vom Keyboard zu drücken). Also ich würde Keyboard und Lautsprecher getrennt voneinander anbieten.

Ein defekter Lautsprecher (selbst, wenn es nur ein Wackelkontakt ist), hat leider nur noch einen Bastler-Wert, denn man kann ihn ja nicht nutzen, bevor er repariert worden ist. Das Lautsprecherset hat ohnehin nur noch einen geringen Wert. Bei dem Keyboard sollte man sich überlegen, ob man evtl. noch die Option "sofort kaufen" - bei einer Auktion - nutzt. Auch sollte man sich überlegen, ob es taktisch sinnvoll ist, das Instrument etwas niedriger anzusetzen, damit Gebote eingehen. Mit 1-Euro Auktionen wäre ich vorsichtig - würde ich persönlich nicht machen in Verbindung mit einem Tyros 2. Sonst kann es passieren, dass zu einem wesentlich niedrigerem Preis verkauft wird, als einem selbst lieb ist und dass wäre dann verbindlich.

Es gibt Tyros 2 Modelle in Ebay mit den von Dir genannten Preisvorstellungen. Allerdings sieht man deutlich, dass es zwar eine Reihe "Beobachter" auf diesen Instrumenten gibt, aber bisher leider kein Gebot. Deswegen ist davon auszugehen, dass Preisverhandlungen außerhalb von Ebay (per Mail) stattfinden. Wird das Instrument außerhalb von Ebay verkauft (was möglich ist, solange kein Gebot eingegangen ist), geht ja auch die Information verloren, zu welchem Preis das Teil denn nun den Besitzer gewechselt hat. Ich würde trotzdem diese Auktionen in mein Ebay beobachten. Verschwinden die Instrumente irgendwann, könnte man per Mail zumindest den Verkäufer fragen, zu welchem Preis das Instrument den Besitzer gewechselt hat. Dann hätte man einen Anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo tkreutz

Besten Dank für deine Ausführliche Antwort. Ich habe bereits einige Angebote beobachtet und diese variieren z.t. stark.

Fakt ist, ich ein Kaufangebot von 700.- erhalten, denke aber dass 900.- sicher drin liegen. jetzt frage ich mich, ob ich den interessierten Käufer das Interesse nehme, wenn ich einen Gegenvorschlag von 900.- mache?
 
Hallo Kaethy87,

das hängt davon ab, ob die Person die angefragt hat, ein professioneller Aufkäufer solcher Instrumente ist, oder eine Privatperson. An der Form des Schriftverkehrs sieht man dass meistens, ob es sich um einen Profi-Seller handelt (der einkauft, um direkt selbst wieder zu verkaufen) oder ob man mit einem Privatmann verhandelt. Das ist ein wichtiger Punkt für die Verhandlung, den man irgendwie herausfinden muss. Zum Beispiel könnte man zurück fragen, was der Hintergrund des Kaufinteresses ist. Wenn dann z.B. genannt wird, das Instrument soll ein Geschenk sein für XY oder man will nach langer Zeit wieder spielen, sieht man schon, ob jemand das Instrument für sich selbst kaufen möchte oder nicht.

Profi-Händler sind ganz kurz angebunden. Entweder man geht auf das Angebot ein, oder sie sind weg. Bei Privatleuten hat man evtl. noch Chancen ein wenig zu verhandeln. Das muss man im Gespür haben. Natürlich muss man auch für sich selbst entscheiden, ob man bei dem Kauf für die 14-jährige Tochter ein wenig Gnade walten lässt oder auf den Preis besteht. Bei Unschlüssigkeit sollte man sich Name und Telefonnummer notieren und fragen, bis wann die Entscheidung fallen muss. Das gibt einem die Möglichkeit evtl. noch mit anderen Interessenten zu sprechen, aber hängt den Interessenten nicht gleich vollständig ab. Dann könnte man z.B. dem Interessenten anbieten. Gut ich möchte für den Preis XY verkaufen, wenn sich bis zu dem Zeitpunkt Z kein anderer mehr meldet, können wir es so machen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass man sonst endlos auf mögliche Gebote wartet oder mögliche Interessenten gleich abspringen und/oder sich anderweitig umsehen.

(Ist mir persönlich so gegangen - eine Frau wollte mein Instrument für Ihren Mann als Geschenk kaufen und ich hab direkt nein gesagt, weil meine Preisvorstellung eine ganz andere war - hinterher musste ich zu einem noch niedrigeren Preis dann verkaufen und hab mich geärgert, das Thema nicht taktisch klüger angegangen zu sein).

Grus
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben