Udo Jürgens - Urlaub im Süden - Klaviernoten

  • Ersteller Don_Tommi
  • Erstellt am
Offenbar hat hier niemand das Heft und Du hast auch selbst bereits herausgefunden, dass die Noten nicht mehr im Handel sind. :nix:

Als Möglichkeit bliebe natürlich, dass Du die Noten selbst aufschreibst, wenn dir das Stück den Aufwand wert ist.
Für den Anfang: eventuell die Form und den Aufbau des Stücks aufschreiben, jedenfalls die Melodie mitsingen und nach- oder mitspielen, rhythmisch "kompliziertere" Stellen durch Zählen und Klatschen klären, das dann aufschreiben. Wenn es beim Anhören mit dem Notensatzprogramm und im Vergleich mit der Aufnahme passt, die Akkorde finden, oder auch erst die Grundtöne - also den einfachst-möglichen Bass. Wieder aufschreiben, durch Vergleich mit der Aufnahme kontrollieren und schließlich die passenden Akkorde "ausprobieren".
Es macht Sinn, beim Heraushören - soweit es geht - einer kleinteiligen Gliederung der Melodie zu folgen. Der Anfang ist hier offenbar zweitaktig und man kann sich auch gut Takt für Takt "voranarbeiten".

Wenn Du dir diese Arbeit soweit wie dir möglich machst und verbleibende Probleme im Bereich "Musiktheorie, Aufgabenunterstützung" ansprichst, bekommst Du dort vielleicht weitere Tips zur Vervollständigung und ggf. Korrektur deiner Notation.
https://www.musiker-board.de/forum/einsteiger-aufgabenunterstuetzung.552/
Der Anfang des Lieds sieht in der Rohfassung bei mir so aus, mit Musescore 3 aufgeschrieben:
udo jürgens.jpg
Hier in der "Spieltechnik und Literatur (für Keyboards)" wäre eine Vertiefung allerdings "off topic".

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Claus,

Vielen Dank für deine Antwort. Raushören und aufschreiben geht natürlich. Ich hab nur vorher geschaut ob es die Noten noch gibt, denn umsonst muss sich ja keiner die Arbeit machen.

VG Thomas
 
Ich hab nur vorher geschaut ob es die Noten noch gibt, denn umsonst muss sich ja keiner die Arbeit machen.

Jenseits des Internets gibt es ja auch noch ein Leben und mit etwas Glück kannst Du die Noten vielleicht irgendwo antiquarisch finden.
Es gab sie ja offensichtlich mal und vielleicht will sie irgendwer verkaufen (klassische Lokalanzeigen...)

Das ist aber natürlich Glückssache, eventuell lange Sucherei und größerer Aufwand, als sich das einfach herauszuhören.

Es kommt ja auch darauf, an, was du vorhast.

"Original-Noten" gibt es sowieso nicht, denn es handelt sich ja um kein Klavier-Solo-Stück.
Das Klavier-Arrangement muss möglichst alle wesentlichen Elemente enthalten.

Und da kommt es dann wiederum drauf an, ob Du Deinen Gesang am Klavier begleiten möchtest, wie Udo Jürgens es gemacht hätte, oder ob das Klavier-Arrangement ohne Gesang auch immer die Melodie mitspielen muss.

Viele Grüße
Torsten
 
dazu fällt mir noch die Suche in großen öffentlichen Bibliotheken ein

Jetzt, wo Du es sagst - ich kann mich erinnern, dass bei uns an der Uni das Institut für Musikwissenschaften eine Bibliothek hatte, in der (gefühlt) alles zu finden war, was jemals an Noten veröffentlicht wurde.
Die haben auch vor Popmusik und Udo Jürgens nicht Halt gemacht - das wäre auch ein Tipp.

Hinweis: Das soll keine Anstiftung zu einer Straftat (Kopieren) sein. Man kann das Stück, falls gefunden, auch auswendig lernen oder sich zumindest merken, wie der Hase läuft.
 
Das soll keine Anstiftung zu einer Straftat (Kopieren) sein.
"Für geschützte Werke und Ausgaben gilt ein allgemeines Kopierverbot. Das heißt, Sie benötigen für jede Notenkopie die Einwilligung des Rechteinhabers (meist der Verlag oder die VG Musikedition). Das gilt in der Regel auch für den Privatbereich! Ausnahme: Geschützte Werke dürfen Sie ohne Zustimmung kopieren, wenn das Werk seit mindestens zwei Jahren vergriffen ist. Und Sie dürfen Noten für den privaten Gebrauch handschriftlich abschreiben."

Dazu muss man es natürlich erstmal finden ;)
 
Dazu muss man es natürlich erstmal finden ;)

Danke für die 'Präzisierung, ich habe eben immer die aufgedruckten Kunden-Bedrohungen im Kopf. :)
Und wenn man es gefunden hat, bliebe der Nachweis, wie lange genau das Werk schon "vergriffen" ist.
Was auch immer "vergriffen" global-juristisch bedeuten mag.

Auf jeden Fall kann es (wenn auch sehr unwahrscheinlich) hässlich werden, dann hört man's lieber selber raus.
Und, ja, im Privatbereich wird vieles geduldet.
 
Also dann hör's raus! Da lernst Du noch was, und so kompliziert ist es ja nicht.
Hilfe bekommst du bei Bedarf sicher.

Was auch immer "vergriffen" global-juristisch bedeuten mag.
Stimmt - da hangelt man sich von einer Unklarheit zur nächsten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben