Üben ohne Set

Otze
Otze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.21
Registriert
28.05.04
Beiträge
307
Kekse
176
Servus Leuts,

ich will mir mal auf diesem Weg ein paar Anregungen und Denkanstöße holen.

Ich hab folgende Rahmenbedingungen:
Mietwohnung, momentan kein Set (nur ein Pad), keine Band o.ä..

Übemöglichkeiten in einem Proberaum, den ich stundenweise anmieten kann (Fahrzeit ca. 35 min. einfach, 6,5 €/h).

Ich hab mir mal folgende Punkte überlegt:
1. Ein E-Drum holen
2. Ein A-Drum holen, das ich auf leise trimme (Meshheads) und evtl. triggere
3. Ein DW-GoAnywhere holen
4. Weiter mieten

So, und jetzt meine Fragen:
Wie würdet Ihr üben? (Nur mit Pad und gelegentlich Proberaum, nur Proberaum…?)
Was würdet Ihr Euch zulegen?
Fallen Euch noch weitere Alternativen ein?

Der Etat ist noch in Arbeit. Hängt natürlich auch von der angestrebten Lösung ab.

Gruß vom Otze

@ Mods: Passt das Thema hier rein? Falls nicht, bitte verschieben!
 
Eigenschaft
 
Also ich habe zur Zeit auch (noch) keine Band, mein Schlagzeug steht Zuhause und hier in der Studentenwohnung ist kein Platz und es wäre viel zu laut. Deswegen hab ich mir das Go-Anywhere-Set geholt und bin höchst zufrieden, so kann man auch mal beim TV kucken nebenbei üben :D . Nur das Fußpad finde ich vom Rebound her nicht wirklich naturgetreu, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Und für 150€ ist das vollkommen ok.

Ich find's halt ein bisschen arg teuer, wenn du überlegst, dass du insgesamt ca. 70 Minuten Fahrtzeit hast, und dafür dann vllt 2 Std. üben kannst in dem gemieteten Proberaum für 13€, dann noch die Fahrtkosten dazu...
Warum suchst du dir nich ne Band mit Proberaum? Dann hast du zwar monatliche Kosten, aber die sind meist ertragbar, du kannst den Raum ziemlich oft nutzen, auch um alleine zu Proben, und falls nicht kannst du Zuhause auf nem Pad oder dem Go-Anywhere üben.

Ich fände es allerdings keine gute Lösung, NUR auf Pads oder einem E-Drum zu üben. Meiner Meinung nach sind die heutigen Lösungen zwar relativ nah an den A-Drums vom Spielgefühl her, aber ein Unterschied ist immernoch da. Deswegen finde ich regelmäßiges Spielen auf einem "richtigen" Drumset für unerlässlich.
 
Danke für Deine Statement.:)

Stimmt, bei Band hätte ich auch ein "noch keine" einfügen müssen. Ich bin auf der Suche.

Mit dem aktuellen Proberaum hast Du natürlich recht. Da ich gut mit Öffentlichen rankomme und ich ne Jahreskarte hab, ist das mit den Fahrtkosten nicht das Problem. Mich stört da mehr die Zeit, die ich mir fürs Hin-und-her-kutschern ans Bein binden muss. Gerade darum suche ich nach ner vernünftigen Alternative.
 
Moin moin,

ich stand eine Zeit lang vor genau dem selben Problem. Erster Versuch zur Lösung war ein A-Set auf leise Trimmen... war nicht so wirklich des Optimum, jedenfalls für mich nicht. (Hauptproblem waren die Becken... mit pads drauf haben sie sich sehr komisch angefühlt und ohne waren sie viel zu laut)
Nächster Versuch war ein E-Set, allerdings war das Spielgefühl ein ganz anderes. Ergebniss war dass ich plötzlich am A-Set nicht mehr zurecht gekommen bin.
Derzeit verfahre ich so dass ich zu den Bandproben mein A-Set spiele und mich in der Wohnung hauptsächlich darauf beschränke das Pad zu strapazieren. Sicherlich auch nicht die Ideale Lösung aber was besseres fällt mir nicht ein.

Das GoAnywhere hab ich selber noch nicht probieren können, allerdings stellt sich mir die Frage ob der Preis wirklich angemessen ist.

Greetz

Ben
 
Sehe ich auch so. Von den bestehenden Möglichkeiten würde ich am ehesten ein E-Drumset kaufen, da du dies auch über Headset spielen kannst. Natürlich ersetzt dies das Spielen auf einem echten Drumset nicht, aber heutzutage kommen E-Drums dem Feeling der A-Drums erstaunlich nahe.
 
Hey,
echt schwere Situation.

Meiner Meinung nach kommt vom Feeling her nix an ein Akkustikset ran.Wenn du die Kohle hast wäre es natürlich am besten wenn du Dir selbst einen Proberaum suchst und ein A Set reinstellst. Dann kannst du immer rein wann du willst.

Das Üben am Pad zu Hause darf trotzdem auf keinen Fall fehlen ;)
 
Dann fasse ich das bisher Gesagte mal kurz zusammen:

1. Ein E-Drum holen
Pro: üben mit Kopfhörern möglich
Contra: Spielgefühl

2. Ein A-Drum holen, das ich auf leise trimme (Meshheads) und evtl. triggere
Pro: Spielgefühl
Contra: Becken

3. Ein DW-GoAnywhere holen
Pro: Lautstärke
Contra: Preis-Leistungsverhältnis (im Vergleich dazu alle Pads einzeln holen => deutlich teurer), Spielgefühl(?)

4. Weiter mieten
Pro: A-Set
Contra: Zeit

Also mein Etat, der wie gesagt, noch in Arbeit ist, steht momentan bei ca. 400 €.
Davon könnte ich
61,5 h im Proberaum spielen
2,67 Stk GoAnywhere kaufen
aber noch nicht mal ansatzweise was vernünftiges im A- (evtl. ein Halbes) bzw. E-Set (ein Viertel von dem Set, welches mir vorschwebt) Bereich.

Da wäre ein vorläufiges Zwischenfazit:

SPAREN!! (Gehaltserhöhung verlangen und Überstunden reißen) und weiter mein Pad malträtieren. :D

Weitere Alternativen hat keiner noch in irgend einer Schublade?
;) (Drummen üben im Schlaf – die neue CD-Serie) ;)
 
Hallo Otze,

so blöd es sich auch anhört: Ich denke, du fährst am Besten, wenn du tatsächlich dein Pad weiter benutzt. Was nützt es dir, wenn du dein Budget auffrisst mit Kosten, die dich im Endeffekt nicht zum eigenen A-Set führen?

Da du ja offensichtlich noch keine Band gefunden hast, kannst du weitersuchen und dabei auf dem Pad üben. Ich zitiere:" Erfolg hat, wer etwas tut während er auf den Erfolg wartet."
Und nebenbei vermehrst du dein Budget und rückst deiner Vorstellung von einem eigenen Set langsam näher.

Ich gebe zu, das ist recht mühselig und man muss schon Durchhaltevermögen haben. Aber am Ende wird deine Ausdauer belohnt werden.

Greetz
Slinger
 
so blöd es sich auch anhört: Ich denke, du fährst am Besten, wenn du tatsächlich dein Pad weiter benutzt. Was nützt es dir, wenn du dein Budget auffrisst mit Kosten, die dich im Endeffekt nicht zum eigenen A-Set führen?

Meine Rechnung ist nur zum Vergleich aufgemacht. So alá "das ergibt hintereinander gelegt eine Strecke von 6,5 mal zum Mond." ;)

Monatlich habe ich in meinen laufenden Kosten ein Posten "Proberaum" drin, d.h. ich greif meinen angesparten Etat nicht an.:great:
Und das Pad nutze ich auch, dafür isses ja da.

Ich gebe zu, das ist recht mühselig und man muss schon Durchhaltevermögen haben. Aber am Ende wird deine Ausdauer belohnt werden.

Klar, da geb ich Dir absolut recht. Ich hab mir einen groben Sparplan angelegt. Wenn ich weiterhin so sparen kann (keine außergewöhnlichen riesigen Ausgaben), kann ich mir 3. Quartal 2009 was vernünftiges holen. Meine Frage war auch eher auf Alternativen zu meinen schon angedachten Lösungen bezogen.

Es ist bei mir so, dass ich vor ca. 1 Jahr wegen der Arbeit umgezogen bin, erst die Wohnung noch teileinrichten musste und ich mir quasi jetzt erst, als sich die finanzielle Lage entspannt hat, mir ums spielen Gedanken machen konnte.

Dort, wo ich früher wohnte, hatte ich die Möglichkeit, innerhalb von 5 Min per Pedes zu nem Set zu kommen. Von daher hatte ich mich bis zu meinem Umzug auch nicht mit einem eigenen Set auseinander gesetzt. Gut, dazu kommt, daß ich jetzt auch deutlich mehr verdiene als vorher. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben