Übergang Bruststimme zu Kopfstimme

  • Ersteller Comrock
  • Erstellt am
C
Comrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.12
Registriert
22.04.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,
ich hab ein Problem.

<br>

Bei diesem Lied hier liegt die Tonlage an der Grenze der Bruststimme.(Ausnahme: tiefe Stellen) Leider muss ich dann im Refrain oder auch
jeweils bei dem 2.Teil des Verses ziemlich hoch singen. Dies klingt aber mit der Bruststimme zu herausgepresst und ich finde dass sich dies nicht schön anhört. Ich
schreie dabei eigentlich mehr als das sich singe. Möchte ich aber zur Kopfstimme übergehen gibt es zwei Probleme :
1. Bei mir ist eine Lücke vom Übergang zur Kopfstimme, d.h. dass es schon etwas höher sein muss und nicht an der Grenze der Bruststimme bzw. knapp über der Grenze sein darf.
2. Die Kopfstimme ist viel zu leise und der Klang ist nicht ausgereift.

Was man vielleicht dazu sagen sollte ist,dass ich 16 Jahre bin und der Stimmbruch möglicherweise ne Rolle spielen könnte.
Trotzdem wollte ich fragen, was ich dagegen machen kann bzw. wie ich das trainieren kann.

MfG
 
Eigenschaft
 
Besser als das Original wäre, wenn du das Lied gesungen hättest. Dann könnte man das Problem hören und Tipps geben, ohne ins Blaue zu spekulieren.

Der erste "blaue Tipp" wäre, die Kopfstimme zu trainieren, um sie zu kräftigen.

Hast / hattest du Gesangunterricht?

HAst du unseren FAQ schon gelesen?
 
Habe nicht die Möglichkeit dies qualitativ gut aufzunehmen.

Bei der FAQ habe ich nichts passend gefunden. Hatte aber auch noch nicht arg viel Zeit. ;)
Wie könnte ich denn die Kopfstimme kräftigen?

und nein ich hatte kein Gesangsunterricht ;)
 
Ohne etwas zu hören ist das natürlich schwierig zu sagen.

Vielleicht hilft es Dir auch schon dich von den abstrakten Vorstellungen von "Brust"- und "Kopfstimme" zu trennen.
Rein anatomisch gesehen handelt es sich in erster Linie um eine Änderung der schwingenden Masse (also der Teil der Stimmfalten, die tatsächlich für die Phonation genutzt werden).

Du könntest versuchen auch die tiefen Lagen schlanker zu singen und somit einen bruchlosen Übergang zur Mittellage zu schaffen.
 
Werde mal die Atemtechnik angucken.

Die tiefen Töne sind keine Hindernisse. Eher der Wechsel von Mittelhoch in Hoch :)
 
Wir brauchen dringend ein eigenes Sub für Übergangsprobleme und dazugehörigen Registerdefinitionsverwirrungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben