Übungen gegen Handschmerzen ?

R
Risto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
14.09.08
Beiträge
63
Kekse
0
Hi jungs,

spiele seit 6-7 Jahren drums. Hab mit meiner Band übermorgen ein gig. Bedauerlicherweise tut seit langem schon meinee Hände bei den proben immer weh. meistens genau immer der teil zwischen daumen und zeigefinger, also halt wo der stick aufliegt.

es ist nicht äußerliches, keine schürfwunde oder so, eher so eine art zerrung innen.
ist schwer zu beschreiben aber nervt oft ziemlich, kommt schon nach den ersten liedern.

wisst ihr was mann genau dagegen tun kann ?
ich dachte immer meine hände würden sich an die lange belastung dran gewöhnen aber es ist von probe zu probe das gleiche. hab es schon immer mit dehnen probiert. also den daumen dehnen.

wäre euch echt dankbar!
chris
 
Eigenschaft
 
Wärmst du vorher deine Hände auf?
Vielleicht mit lockeren Rudiments auf nem Pad oder so.
Klingt für mich nach ner Über- /Fehlbelastung, wobei ich natürlich kein Arzt bin.

Vielleicht verkrampfst du bzw. deine Hände ohne es zu bemerken?
Hab ich vor kurzem selbst gehabt, da taten mir die Daumen weh bzw. ein Gelenk.
Hab dann angefangen wieder etwas bewusster meine Hände zu lockern während des Spielens. Bei mir hat es geholfen.
 
ja genau, so eine art verkrampfung

ich wärme mich auch irgendwie nie richtig auf, ich fange gleich richtig an.
was kann man denn machen um sich aufzuwärmen ? gibts da gute übungen ?

vielleicht sogar erstmal nur so stickübungen damit die hände erstmal warm werden und dann leichte aufwärmübungen auf den drums ?

btw spiele auf roland e-drums.
 
Einfache Dehübungen. Erstmal die gesamte Hand, dann jeden Finger einzeln mit der anderen Hand leicht nach hinten ziehen. Immer wieder fäußte schließen und aufmachen.

Danach einfache Singles, Doubles, Flames, irgendwelche einfachen Rudiments trommeln. Ganz locker nicht verkrampft. Gibt Leute, die haben extra Warm Up Rudiments. Solltest du dir auch welche überlegen. Denn so ist das Warmmachen einfacher und du brauchst nicht noch überlegen, was du nun spielst.

Evtl. auch mal Magnesium zu dir nehmen, wenn die Verkrampfungen nicht besser werden.
 
Kenne das so ähnlich, wenn ich viel Horn gespielt habe.

Was vorher hilft (bei mir): Hände in lauwarmen Wasser "baden" und ein bisschen mit Öl einreiben. Das gibt sanfte und zarte Haut und entspannt meine Finger ungemein.
Und für möglichst schnell benutze ich ab und zu wärmende Salbe, wie z.B. Erkältungsbalsam, oder "TigerBalm" (Drogeriemarkt - die aus der Apotheke sind meist heftiger)

Und na klar Dehnübungen ;)
 
Hi,

falsche stockhaltung würde ich mal sagen. der stock sollte locker in der hand liegen egal
ob man aus dem handgelenk spielt oder rebound.

analysiere mal dein spiel, kann es sein dass du bei schnelleren sachen den druck mit zeigefinger und daumen erhöhst. wenn ja musst du daran arbeiten.egal ob du aus dem handgelenk spielst oder mit rebound der stock sollte immer locker gehalten werden.

LG

DT
 
So auf die schnelle: mit Voltaren einreiben und fixieren. Und wenn es geht ruhig halten bis zum Gig.
Und fürs langfristige würde ich einen Orthopäden aufsuchen.

Wir sind alle Trommler, aber keine Ärzte;)
 
locker bleiben hilft auch ungemein! es hilft nichts, sich aufzuwärmen, wenn man dann nicht locker spielt! ich persönlich wärme meine muskulatur nicht auf. ich bereite mich eher mental vor.


edit: drumtheater war schneller...
 
falsche stockhaltung würde ich mal sagen.

Das dachte ich mir auch erst, aber wenn er schon so lange spielt und die Verkrampfungen erst in letzter Zeit auftreten, habe ich es einfach mal unbeachtet gelassen. Aber in der Tat ist das, neben einem schlecht aufgebauten Schlagzeug der Hauptgrund für Schmerzen.

Und fürs langfristige würde ich einen Orthopäden aufsuchen.

Wir sind alle Trommler, aber keine Ärzte;)

Genau das denke ich auch. ;) Für Gesundheitsfragen immer den Arzt aufsuchen.

locker bleiben hilft auch ungemein! es hilft nichts, sich aufzuwärmen, wenn man dann nicht locker spielt! ich persönlich wärme meine muskulatur nicht auf. ich bereite mich eher mental vor.

edit: drumtheater war schneller...

*ooohhmmmm ooohhhmmm* :) Du hast aber recht, zu dem ich mich aber auch körperlich aufwärme, dass eine lockere Spielweise das Spielen ungemein fördert.
 
hey danke schonmal!

also mit der technik.. viele sagen ich halte meinen stick schon zu locker!
es gibt natürlich auch lieder wo ich 2 strophen plus die refrains nur 16tel auf der hihat spiele, in einem naja.. nicht langsamen tempo. wenn ich danach wieder crash für übergänge spiele ist meine hand fast taub und ich kann den stick kaum noch halten. so extrem ist es aber nur sehr selten.
bei schnelleren sachen muss ich den stick halt bisschen fester halten. zwischen den liedern hat meine hand sich auch kaum zeit auszuruhen, wir spielen meisten liederblöcke mit 4 liedern, danach brauche ich unbedingt meine pause einfach wegen der dieser belastung.

ich werds mal mit warmen wasser, voltaren, und vor allem mehr dehn- und langsame aufwärmübungen. danke schonmal!

nebenbei.. kennt ihr das wenn die finger auf einmal so richtig "weich" sind weil man gerade draußen in der kälte war oder so ?
das hatte ich gestern. ich hatte echt schwierigkeiten die sticks in meinen händen zu behalten! ^^
 
Ich will ja nicht schwarz malen, aber lustig klingt das alles nicht.

Ich war früher auch so drauf, dass ich erst zum Arzt bin, wenn ich quasi schon auf dem Zahnfleisch ging.
Seit meiner Rücken-OP sehe ich das aber anders. Denn da war es kurz vor knapp. Wenn ich da noch länger gezaudert hätte, könnte ich wohl heute kaum mehr richtig laufen, da im linken Bein schon Lähmungen waren.

Jetzt geh ich lieber einmal öfter zum Arzt. Wenn nix ist, kann man ja beruhigt sein. Wenn doch was ist, kann gleich behandelt werden. Je eher, desto besser.

Dom Fomularo sagte mal bei einer Clinic: "Stay away from pain!". Wenn es weh tut, macht man etwas falsch.
Ich hab zweitweise auch recht verkrampft gespielt. Dann habe ich mir neue Grifftechniken zeigen lassen (z. B. Moeller) und jetzt spiele ich unverkrampfter.

Aufwärmen ist natürlich auch wichtig. Kein Fussballer geht auf den Platz, ohne sich nicht warm gemacht zu haben. Ein paar Stunden zu trommeln ist nicht minder anstrengend, da sollte man die betreffenden Muskeln und Gelenke schon drauf vorbereiten.

Ich würde auf alle Fälle mal einen Fachmann (Arzt) nachsehen lassen. Wenn solche Sachen chronisch werden, brauchst du nicht mehr spielen, das ist dann nämlich vorbei.
 
hey danke schonmal!

also mit der technik.. viele sagen ich halte meinen stick schon zu locker!
es gibt natürlich auch lieder wo ich 2 strophen plus die refrains nur 16tel auf der hihat spiele, in einem naja.. nicht langsamen tempo. wenn ich danach wieder crash für übergänge spiele ist meine hand fast taub und ich kann den stick kaum noch halten. so extrem ist es aber nur sehr selten.
bei schnelleren sachen muss ich den stick halt bisschen fester halten. zwischen den liedern hat meine hand sich auch kaum zeit auszuruhen, wir spielen meisten liederblöcke mit 4 liedern, danach brauche ich unbedingt meine pause einfach wegen der dieser belastung.

Oooh...Das mit den 16tel hatte ich auch mal. Das kam vom Rücken.
So war der Ablauf: Arzt -> MRT -> Diagnose: 2fache Bandscheibenvorwölbung.
Nimm also solche Symtome nicht auf die leichte Schulter.
 
bei schnelleren sachen muss ich den stick halt bisschen fester halten.

falsch! auch wenn du schnell spielst, darfst du nicht fester drücken! das ist genau dein fehler. offenbar bist du technisch noch nicht auf dem level, das zu spielen, was du spielen willst. du musst geschwindigkeit erst üben, bevor du sie spielst. wenn du so weiter machst, musst du mit folgeschäden rechnen.
 
ja ich weiß gunnarsen das hab ich in letzter zeit ganz gut in den griff bekommen. also auch beim schnellem spiel möglichst locker zu bleiben.

das ding ist das ich nicht so viele techniken beherrsche. ich höre einfach und probiere nachzuspielen, was mir meistens auch ohne techniken gelinkt. habe mir auf jeden fall vorgenommen mehr lessons für drumtechniken anzuschauen.

werde auch mal schauen ob ich in nächster zeit nochmal zum arzt gehe.
aber ich glaube es wäre schon besser hinzugehen.
 
geh zum arzt und lass es kontrollieren. sicher ist sicher.
zweitens brauchst du nicht 10 verschiedene schlagtechniken für ein und dieselbe sache. es ist einfach nur wichtig, dass dein lehrer dir zeigt wie es geht und du es sehr langsam übst.
 
Zum Thema Schlagtechniken kann ich die DVD von JOJO Mayer empfehlen.
klick
 
Hi cHr!z,

das könnte eine Verkantung (durch ständige Verkrampfung/Überbeanspruchung und daraus resultierende Fehlstellung) in den Daumengrundgelenken sein, wahrscheinlich sogar auch in den Handgelenken selbst. Die Muskeln ziehen in einem "falschen" Muster und die Gelenke an den Händen werden nun diesem Mukelmuster entsprechend verändert.
Sicherlich hilft dir ein Chiropraktiker der sich mit Händen und Fingern auskennt. Falls du keinen findest, suche mal einen Osteopathen in deiner Gegend. Der wird dir sicherlich helfen - langfristig!
Bis dahin die Unterarmmuskeln kräftig durchkneten und warmhalten und - leider - nicht allzuviel spielen und üben, d.h. etwas schonen bis die Sache wieder richtig sitzt.
Gute Besserung!
kroff
 
moin,

ich denke auch, dass du mit deinem handproblem mal baldmöglichst bei einem arzt vorbeischauen solltest ... sicher ist sicher

kein körper funktioniert wie ein anderer, und deshalb sind alle ferndiagnosen nur ratespielchen

das ding ist das ich nicht so viele techniken beherrsche. ich höre einfach und probiere nachzuspielen, was mir meistens auch ohne techniken gelinkt. habe mir auf jeden fall vorgenommen mehr lessons für drumtechniken anzuschauen.

anschauen ist ok, aber ein video gibt dir leider keine rückmeldung darüber, ob du die entsprechenden bewegungsabläufe auch (für deinen körper passend) umsetzt ... dazu solltest du dir einen guten lehrer suchen
übe dich vor allem in geduld :D ... selbst ein genie wie steve smith sagt, dass er z.b. eine neue fusstechnik zuerst über sechs monate als trockenübung (nur den bewegungsablauf, ohne einen ton zu erzeugen) zelebriert hat ...

alles gute, jochen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben