Übungsfortschritte weg nach Pause

  • Ersteller daniel1988x
  • Erstellt am
Also am seltsamsten finde ich, dass man nach längerer Pause beim ersten Spielen, wenn man so paar Standartsachen probiert, überrascht ist wie gut das eigentlich noch geht und klingt.
Dann spielt man am nächsten Tag, also am zweiten Tag nach einer längeren Pause wieder die selben Sachen und auf einmal geht gar nix mehr. :-D

Also das eigene Gespür für das Gespielte ist auch ziemlich subjektiv, und gutes Spielen hängt auch stark vom Selbstzertrauen ab.
Ich denke man erreicht durch stetiges Üben eines Instruments immer höhere Level. Wenn man ein nächst höheres Level erstmal erreicht hat, fällt man davon auch nicht wieder so schnell runter.
Aber je höher das erreichte Level, desto weiter ist der Weg bis zum nächst höheren Level.
Je höher das erreichte Level, desto härter und länger und regelmäßiger muss man trainieren um noch weiter aufzusteigen.

Und nach einem Jahr Pause oder länger, ist natürlich auch ein "ableveln" nicht zu vermeiden...
 
Aber je höher das erreichte Level, desto weiter ist der Weg bis zum nächst höheren Level.
nö, finde ich nun nicht:rolleyes:. Sein eigenes Spektrum ist doch viel grösser, es haben sich Sachen zur Routine entwickelt und die Schritte werden immer kleiner, sprich, der Weg wird kürzer. Nach längeren Pausen ist man auch schneller wieder drin als am Anfang, mM..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@rmb

Ich sehe es wie @marcusthefirst2

Ich freue mich jeden Tag noch ein Anfänger zu sein weil schon wenige Tage Übung einen riesigen Fortschritt bedeutet. Von 0 auf 50 geht rasend schnell, von 99 auf 99,9 dauert mit Glück nur ein Leben. :)

Ich versuche stets so viel Information in mein Kurzzeitgedächts zu packen damit mein Gehirn immer etwas vorfindet das er weiter verarbeiten kann wenn ich z.B. schlafe.

Ich denke auch, dass das vergessen eher darin besteht, dass man vergessen hat wie schlecht es doch lief und glaubt, es war mal besser. Natürlich vergisst man auch aber ab einem bestimmten Alter ist man eher erstaunt an welchen Sch**ss man nach so langer Zeit sich noch erinnert was man nie hätte lernen sollen.
 
ich möcht mir momentan keinen Lehrer nehmen.
Grade das korrekte spielen zum Metronom finde ich sehr schwer. Gibt es da irgendwelche Tipps oder Tricks damit ich erfolgreicher bin?
Ich merke Grade wieder, dass ich mich total schwer tue nach Metronom zu spielen.
Finde den Fehler. Da helfen auch YT-Videos nur begrenzt.

Dein Eindruck, es würde Dir nur bei langsamen Stücken so gehen bestätigt eher, dass Du bei schnellen Stücken massive Probleme hast, überhaupt das richtige Timing zu hören.

Drei Dinge
  1. Immer mit Metronom üben.
  2. Aufnehmen, was D spielst und kritisch reflektieren, was Du da hörst.
  3. Du scheinst eher der Lerntyp zu sein, der nur mit Lehrer den richtigen Druck hat.
Shit in, shit out. Wer nicht wirklich in einem Thema investiert ist, erhält auch nur ein entsprechend mickriges Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Dein Eindruck, es würde Dir nur bei langsamen Stücken so gehen bestätigt eher, dass Du bei schnellen Stücken massive Probleme hast, überhaupt das richtige Timing zu hören.
Geht mir auch so, lange Noten und Pausen muss ich mitzählen, bis ich das Timing des Solos im Gefühl habe. Schnelle Passagen kommen mir deswegen nur leichter vor. Metronom oder Backingtrack sind immer dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mir wird es irgendwie langweilig stundenlang nur diese eine Übung zu spielen. Ich denke dass ich mehr Fortschritt mache wenn ich 2 oder mehr parallel mache
na, du sollst nach einer 10minütigen Übung anschließend erst mal stundenlang darüber improvisieren. :p Das ist Pflicht. :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Du wirst eben nicht besser, wenn du stundenlang das selbe übst, sondern nur, wenn du stundenlang
unterschiedliches übst. Je mehr unterschiedliche Riffs/Titel zu lernst, desto schneller und mehr kannst du spielen
und deine Fortschritte skalieren entsprechend.
...ist es normal dass man bei einer Übungspause von mehreren tagen bis zu einer Woche seine Fortschritte wieder zunichte macht?....
Es ist wie beim Sporttraining. Eine oder zwei Wochen werfen dich messbar zurück,
lassen dich dann aber rechts überholen. ;-) Hin und wieder ist das sogar sehr gut,
ständig wäre es kontraproduktiv.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost / Vollzitat Startpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben