Übungsverstärker, hier: Ampeg BA-108 V2

Mecki
Mecki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
12.03.09
Beiträge
179
Kekse
299
Ort
Großraum Stuttgart
Liebe Bassgemeinde,

Nachdem ich per SuFu keinen aktuellen thread zum Thema Übungsverstärker gefunden habe, wage ich es mal einen neuen aufzumachen.

Wie so oft in diesem Bereich geht es um Erfahrungsaustausch, würde mich über viele Meinungen freuen…

Zur Sache:

Nachdem mir der quakende "Sound" meines Fender Rumble 15 (den ich im Set zusammen mit meinem Jaguar-Bass als Wiedereinsteiger vor 2 Jahren bekommen habe) nicht mehr recht gefällt und sich das G.A.S.-Syndrom trotz massivster Anstrengungen nicht dauerhaft im Zaum halten lässt (kennt jemand das Gefühl…?:D), habe ich mich auf die Suche nach einem Ersatz für diesen Übungsamp gemacht.

Nach Recherchen und Abwägung der Erkenntnisse aus Käuferbewertungen, Testberichten und Vergleich von Soundfiles kommt mir der im Titel genannte Typ am geeignetsten für meine Zwecke vor.

Begründung:

  • der Klang hat eine für meine Ohren wunderbare Mischung aus voll / fett / weich / dumpf, ohne dabei die Nuancen für die höheren Töne zu vernachlässigen (bin kein Fan von "spitzen" Klängen)

  • die Ausstattung ist vergleichbar mit dem Rumble zuzüglich zweier wertvollen Extras:
    - zusätzlicher Eingang mit 6,3 mm Klinke und separatem Lautstärkeregler (evtl. für 2. Instrument nutzbar)
    - schaltbare -15 dB-Dämpfung für Einsatz eines Aktivbasses (in meinem Fall Fender T-Bucket Akustik)

  • die Möglichkeit der "Edge"-Aufstellung ist ebenfalls nicht zu verachten, mag hilfreich sein beim Proben mit zwei Gitarrenkumpels
Die + 5 W Mehrleistung geben nicht wirklich einen Ausschlag.

In die engere Auswahl kam auch der Warwick BC 20, doch der klingt im Sound vergleich etwas "mumpfiger" (wobei ich diesem Klang nicht grundsätzlich abgeneigt bin, immerhin habe ich für mehr Lautstärkebedarf den BC 80 u.a. auch aus genau diesem Grund schon früher beschafft)…

Andere angedachte Alternativen (Hartke HD 15, Behringer BT108) wurden nach Anhören der Soundfiles umgehend verworfen.

Kann jemand von Erfahrungen zu den genannten Verstärkertypen berichten? Oder hat jemand noch einen ganz anderen Tipp im angestrebten Preisbereich (des Ampeg)?

Kriterien: Übungsverstärker mit allen Eigenschaften des Ampeg BA-108 V2.

Freue mich auf Eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ohne jetzt persönliche Erfahrung mit den Amps zum haben, werden in dem Preisbereich gerne noch der Ibanez Promethan und der EBS Classic Session 30 genannt. Beide kriegen hier immer wieder gute Kritiken. Ist vielleicht n Blick wert.
Wobei ich nicht sagen will, dass der Ampeg nicht gut ist. Besonders wenn Dir Sound und Ausstattung gefallen.

Gruß
Golo
 
Hi Golo,

danke für Dein Feedback. Die von dir genannten Typen sind mir auch nicht entgangen, aber der Promethan hat mich vom Klang her auch nicht so überzeugt (zumindest beim Soundfile) und der Session liegt oberhalb meiner Limits von 20 Watt und ca. 130,- EUR...

(Für mich) nachteilig bei beiden außerdem: die Bedienung findet "hinten oben" statt, vorne gefällt mir besser... ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Nachträglich noch ein paar Bilder der Kandidaten:
9321978_800.jpg
4735721_800.jpg
8452673_800.jpg
8593037_800.jpg
9321978_800.jpg
10922184_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

dann sag ich mal völlig wertfrei, dass bei den Einschränkungen - die nicht so klar waren - das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Mehr Auswahl wird es nicht (in dem Preisbereich) und eigentlich hast Du Dich ja eh schon entschieden. Von daher: go for it :)

Gruß
Golo
 
Jo, die Tendenz ist ziemlich eindeutig... :D

Grund für meine Themaerstellung war eigentlich auch zu erfahren, ob jemand mit eben diesem Ampeg schon mal ganz schlechte Erfahrungen gemacht hat...
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich fand den kleinen Ampeg anfangs (beim Anspielen) sehr gut, aber die Limitations sind sehr schnell erreicht.
Er reicht wie auch vergleichbare Amps in dieser Klasse, bestenfalls zum trockenen üben. Er fängt sehr schnell an, zu rattern und zu vibrieren.
Ich meine, das passiert speziell mittel- bis langfristig, wenn alle Komponenten dieser Box mal richtig durch vibriert sind.
Ich sehe hier keinen Fortschritt gegenüber einem Rumble.

Wenn es dir möglich ist, etwas mehr zu investieren, würde ich andere Amps in Betracht ziehen.
 
Ich sehe hier keinen Fortschritt gegenüber einem Rumble.
Hm - das lässt einen schon nachdenken... :gruebel:

Ich meine, das passiert speziell mittel- bis langfristig, wenn alle Komponenten dieser Box mal richtig durch vibriert sind.

Welchen Zeitraum würdest Du als "mittel- bis langfristig" definieren (Tage / Wochen / Monate / Jahre)?
Mit der Eigenschaft "durchvibriert" bin ich bislang auch noch nicht konfrontiert worden...

Jedenfalls danke für Deine Ausführungen! :great:
 
Moin moin, doch klar, hier gibts schon ein passendes Thema von Moulin:

Moin Geddy,

ja, das hatte ich schon auch gefunden (und gelesen!), aber ich wollte trotzdem was Neues aufmachen speziell wegen des von mir favorisierten Ampeg BA-108...

Hätte vielleicht meinen Einleitungssatz bei der Threaderöffnung anders machen oder weglassen sollen... :hail:
 
Hallo,
so richtig ist mir nicht klar, was genau der Unterschied zwischen Deinem jetzigen und dem dann neuen Amp sein soll. Klar gibt es Unterschiede im Sound usw., aber es sind beides sehr kleine Übungsamps mit denen im Grunde fast nichts geht. Ganz doof zB auch beim Ampeg: kein Effektweg und der Speaker ist doch seeehr klein. Im Grunde ist das eine Einbahnstraße, weil Du damit auch gar nichts weiter machen kannst.
Wenn es um sehr leises Üben geht, würde ich dann schon eher so einen VoxAmplug nehmen - für nur Kopfhörer.
Oder was auch gar nicht schlecht ist, einen Hotone Nano Thunder Bass
Der hat schon ein wenig Ampegcharakter und mit 5Watt an einer Box zum Üben okay. Wenn es dann doch irgendwann in einen Proberaum gehen sollte, kann der über den Effektsend (oder auch den LineOut/KH-Out) an eine PA angeschlossen werden.
Auch interessant (für meine Begriffe), wäre eine aktive Monitorbox und zB der Ampeg Classic Analog BassPreamp oder auch irgendein anderer Basspreamp, der Dir gefällt.
Ob es jetzt der Hotone oder auch ein Basspreamp ist, der wesentliche Punkt ist, dass die kein One-Trick-Pony sind.
Ein richtig schöner und leichter Bass-Übungsamp ist mMn nach auch der Ampeg MicroCl (Stack) - liegt aber über Deinem Budget.
Grüße
 
so richtig ist mir nicht klar, was genau der Unterschied zwischen Deinem jetzigen und dem dann neuen Amp sein soll.

Hi, in Wirklichkeit geht's in erster Linie um etwas Klangverbesserung. Wenn es dann noch so nette Zutaten wie schaltbaren Eingang und Wedge-Aufstellung gibt, nehme ich das gern in Kauf... :D

Kopfhörer-Verstärker sind schon vorhanden, neben dem Vox Amplug Bass (überzeugt nicht ganz in Klang, rauscht vor allem ziemlich, dient jetzt zusammen mit dem zugehörigen Cabinet als Deko neben einem Bassmodell...) auch dieser, in den Kopfhörer integrierter:
7797953_800.jpg


Der macht sich klanglich eigentlich ganz gut, hat aber keinen Drumcomputer eingebaut (wie der Amplug).

Aber da sind wir schon OT...:redface:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein richtig schöner und leichter Bass-Übungsamp ist mMn nach auch der Ampeg MicroCl (Stack) - liegt aber über Deinem Budget.

Hm, da hast Du mich ja auf was gebracht, das Ding sieht ja richtig schnuckelig aus und gefällt mir so richtig (auch klanglich)... :gruebel:

7970866_800.jpg


Aber das wäre dann eher eine Überlegung für später als Ersatz für den BC 80 und betrifft eigentlich nicht diesen Thread hier...

Trotzdem danke für den Tipp! :hi5:
 
Hm - das lässt einen schon nachdenken... :gruebel:



Welchen Zeitraum würdest Du als "mittel- bis langfristig" definieren (Tage / Wochen / Monate / Jahre)?
Mit der Eigenschaft "durchvibriert" bin ich bislang auch noch nicht konfrontiert worden...

Jedenfalls danke für Deine Ausführungen! :great:
Mittel- bis langfristig, meine ich 1 - 3 Jahre. Kommt drauf an wie oft du ihn benutzt.
Wenn du wirklich nur ein bisschen "Bass Streicheln" willst ohne dabei jemanden zu stören, ist er wahrscheinlich schon ok.
Meine Feststellung ist, sobald man das Ding etwas weiter aufdreht, fängt er an zu rattern und zu vibrieren. Allgemein, einfach unerwünschte Nebengeräusche zu produzieren.
Betreibt man ihn nun in solchem Stil auf Dauer, werden diese Nebenerscheinungen innerhalb des angedeuteten Zeitraums zum Standard werden.

Beim Bass muss man sich sich damit anfreunden das Druckwellen erzeugt werden, die Auswirkung haben.
Bass braucht Volumen, ohne das ist es kein Bass mehr. Das ist einfach Grundregel.

Was ich damit meine ist, das es diese billigen Klein Produkte einfach nicht bringen.

Vielleicht gibt es Bass Verstärker die auf "Kleinstniveau" etwas leisten, die sind aber dann teuer.
Für vergleichbares Geld kannst du bereits den Anfang einer brauchbaren Bass Anlage bekommen.

Wenn du in den Ampeg Sound einsteigen willst, schau dich nach einem Ampeg Portaflex PF350 um.
AMPEG-Portaflex-PF-350.png
Dass ist ein prima Head mit ausgezeichneter Ton Qualität. Den kannst du wunderbar mit Kopfhörer spielen.
Wenn's dann wieder Geld gibt, besorg dir 'ne gute Box.
https://www.thomannmusic.com/ampeg_pf_350_portaflex.htm

Oder, wenn es deine BC80 erlaubt den Klinkenstecker für den Lautsprecher aus dem Ampteil zu ziehen,
dann kannst du das Topteil mit dem Lautsprecher in deiner Combo koppeln.

Nebenbei:
Mit einem guten Topteil und 'ner sauberen Box kannst du jeder Zeit so leise spielen, das du dabei niemanden störst. Das "Tilt-Back" Prinzip bei Lautsprecher Boxen hat Vorteile. Speziell auf kleinem Raum kannst to damit die Beschallung direkt auf dich lenken und somit genau hören was du spielst.
Du kannst auch jederzeit eine Lautsprecher Box vorne anheben, damit sie vom Boden wegkommt und im Winkel abstrahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch bei 'nem Combo nicht unter den "üblichen" Speakergrößen bleiben. 2x10, 1x15 oder von mir aus auch 1x12 braucht es m.E. schon, damit es nach Bass klingt. Bei deinem Budget würde ich eher nach einem guten gebrauchten gucken. Mit etwas Glück findest du da sicher etwas sehr viel brauchbareres als die von dir ins Auge gefassten Kandidaten.
 
Grundsätzlich würde ich beim Bass von geschlossenen Boxen Abstand halten. Die 2x 10 in dem Micro CL ist auch eine geschlossene Box.
 
Wir werden da etwas off topic fürchte ich. :engel:

Aber da der TE ja auf Ampeg schielte, wäre die Amp+Box-Alternative für mich der von dir oben vorgeschlagene PF-350 mit ner 2x10er Kustom DE-Box.

Perspektivisch erweiterbar um die passende 15er, dann hast du doch was günstiges und gut klingendes da stehen, mit dem du echt weit kommst.
 
Sicher bewegt es sich OT.

Sache ist aber Möglichkeiten aufzuzeigen.
Ist er einigermassen ernsthaft damit befasst auch in Zukunft Bass zu spielen, muss man sich einen Weg der Entwicklung vor Augen halten.
Verwendbarkeit u. Eigenschaften der Komponenten sind sehr wichtig.
Selbst wenn er einen Zweitamp für zuhause braucht, weil die BC80 Combo im Übungsraum bleibt, ist es doch empfehlenswert, sich mit Qualität anzufreunden die auf lange Sicht zufrieden stellt.

Wie gesagt, will er nur was für zu Hause, damit er den Bass hin und wieder streicheln kann tut's die BA 108. Unterschied zur Rumble 15 ist wahrscheinlich +/- 0.

Auch gibt er vor, das er mit GAS kämpft. D. h. ein nicht ganz rationaler Impuls. GAS ist eine Falle die meistens dazu führt Dinge anzuhäufen, die man nicht braucht.

Ich halte es für notwendig Aspekte aufzuzeigen die den Horizont erweitern, anstatt Leuten ihr GAS zu bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Geddy,

ja, das hatte ich schon auch gefunden (und gelesen!), aber ich wollte trotzdem was Neues aufmachen speziell wegen des von mir favorisierten Ampeg BA-108...

Hätte vielleicht meinen Einleitungssatz bei der Threaderöffnung anders machen oder weglassen sollen... :hail:

Im Laden habe ich heute mal den BA-115 V2 getestet... lustigerweise war mir dieser zu quäkend und ich bleibe derzeit beim Fender Rumble :) Allerdings habe ich hier nicht die 15er, sondern 100er Version. Ggf. magst du den mal antesten?
 
Erst mal besten Dank für die vielen Anregungen hier. Die Tipps und Vorschläge gehen (wie übrigens auch bei Bassic, wo ein solcher Thread ebenfalls läuft) in Richtung "weg vom Kleinzeug, nimm was Größeres, mit dem geht's auch leise"...

Alles wirklich gut gemeint, aber es sollte wirklich eine Alternative zum Rumble 15 sein, klanglich etwas besser vielleicht, aber mitnahmefähig zum Jammen mit den Kumpels, weitergehende Ambitionen bestehen momentan eh nicht (BC80 steht auch zuhause da kein Proberaum vorhanden).

G.A.S. hat sich aktuell etwas gelegt angesichts anderer Verpflichtungen, aber kann natürlich jederzeit wieder verstärkt auftreten (kennt das jemand hier? :D). Werde mir auf jeden Fall alle Anregungen verinnerlichen und dann schau'n mer mal...

Nochmals danke Allen für die Unterstützung! :claphands:
 
DucTTapE Bass
  • Gelöscht von Vindsvalr

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben