Uhl X4-1 CAM

… da stimme ich zu … einfach Wolfgang Uhl kontaktieren…

aber in der Tat … still ruht der See .. bereits recht lange …

… wenn Du eine gebrauchte Uhl ergattern kannst, kannst Du sie aufrüsten … auf cam … das ging bei mir trotz ruhender Produktion..
 
Habe per Mail nachgefragt, werde berichten.
 
Update: auch auf das zweite Mail kommt nichts. Das ist wohl gestorben.
 
... Du hast aber echt Hummeln in der Hose ... es ist Urlaubszeit...
 
Na ich weiß nicht. Wenn man ein Geschäft betreiben will und aufgrund von Lieferkettenproblemen nicht produzieren kann,..
Dem Zustand der Webpräsenz zufolge handelt es sich mehr um eine Urlaubsepoche.
Da ich den Unterschied nicht kenne, werde ich wohl das Original bestellen. Für mich allemal gut genug. Herr Uhl wird das wirtschaftlich ganz sicher überstehen.
 
…vor sechs Jahren hat ein Mitarbeiter eines Musikalienhändlers (der früher in großen Stückzahlen Hammonds aus den USA importierte und adaptierte) zu mir gesagt, dass der einzige brauchbare Klon einer Konsolen Hammond die Uhl X3-2 sei, er die mir aber leider nicht verkaufen könne. Als ich erwiderte, dass ich eine besitze, hat er mich beglückwünscht. Damals war die XK5 das Highend von Hammond-Suzuki….
 
Es kann doch auch so sein:

Sobald Wolfgang Uhl etwas konkretes weiß, wird er es auf der Website verlautbaren.

So lange das nicht der Fall ist, antwortet er nicht auf Mails, weil er nicht möchte, dass der Inhalt seiner Antwort einfach hier im Forum gepostet wird.

Was heißt das, du wirst dir das Original kaufen?
 
…vor sechs Jahren hat ein Mitarbeiter eines Musikalienhändlers (der früher in großen Stückzahlen Hammonds aus den USA importierte und adaptierte) zu mir gesagt, dass der einzige brauchbare Klon einer Konsolen Hammond die Uhl X3-2 sei, er die mir aber leider nicht verkaufen könne. Als ich erwiderte, dass ich eine besitze, hat er mich beglückwünscht. Damals war die XK5 das Highend von Hammond-Suzuki….
Das glaube ich ungeschaut, jedoch ändert es nichts daran, dass dieses Produkt nicht verfügbar ist und es für mich ein anderer Klon auch tut. Denn wenn ich mir anschaue, wie präsent Nord Orgeln auf den Bühnen dieser Welt sind und welche Erfolge die darauf spielenden Keyboarder feiern, so lehne ich mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass dieser Erfolg zu 90% aus Können und zu 10 aus Klang besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
…es ist wie so oft: Nord ist ok. Aber die meisten haben damals die roten Kisten gekauft, weil andere sie auch hatten. Das Bedienkonzept (außer bei der Orgel) ist gewöhnungsbedürftig. Und über ein Leslie oder eine PA klingen fast alle Klons gut. Selbst meine damalige Korg BX3 klang über ein 145er Leslie oder auch CLS 222 „amtlich“. Die Feinheiten hört nur der „Fachmann“ wenn überhaupt. Wenn beim Instrument die Haptik stimmt und/oder ähnlich dem Original ist, dann sind die Wünsche bei den heutigen Instrumenten zu 90% erfüllt.
Mit einem guten Instrument mit intuitiver Bedienung spielt man lieber und besser.
Man kann immer noch irgendwo irgendwas verbessern. Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt.
Und: In Foren wird auch alles zu Tode diskutiert.
Fazit: Kaufe dir ein „Original“. Dann stimmt zumindest der Aufkleber.

Viele Grüße

Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gute Entscheidung!
 
Was wäre denn nun Dein "Original"? XK-5, XK-4 oder was ???
Kann den Frust über den Boutique-Hersteller schon verstehen...
 
Wenn ich eigentlich erst ne Uhl kaufen wollte, das dann aber nicht geht, würde ich nicht zu Nord greifen, sondern zur Hammond xk 4 (oder konkret bei mir Hammond sk pro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich greife auch nicht zu Nord. Dies sollte als Beispiel dafür dienen, dass für 98% der ZUHÖRER es keine Rolle spielt, womit der Sound produziert wird. Die Qualität der Musik hängt immer noch davon ab, wie gut der Musiker ist. Natürlich geht eine Melodica nicht als Hammond Clon durch, aber die meisten Sorgen um die "Amtlichkeit" machen wir uns hier. An meinen eigenen Beiträgen kann man gut ablesen, wie viel Zeit wir unnötigerweise damit verbringen, welches tolle Equipmemt wir nicht meinen, besitzen zu müssen. Es ist Selbstbefriedigung im weitesten Sinne.
Und ja, an eine XK4 hätte ich gedacht. Angeblich ist die Leslie Simulation von Uhl die Beste, aber was soll's. Dr. Best sagt, er baut die besten Zahnbürsten und ohne Hilti geht angeblich auf Baustellen nichts weiter.
Ich habe schon Gitarristen gesehen, die mir 2 Stunden lang erzählten, wie viele Top Gitarren sie haben und dass jede etwas ganz besonders gut kann. Nur der Gitarrist konnte nichts, außer teure Gitarren besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
….und: Der Gitarrist stimmt immer….
 
Ja, Nord wird von vielen gespielt, die C2D wird ja nicht mehr gebaut, aber da fallen mir auf Anhieb drei gute Leute ein:
JJ Kravets bei Udo Lindenberg, aber über ein Röhrenleslie. Bei eigenen Projekten wie ex Frumpy and Friends, hat er allerings ne B-3
Phil Lanzon seit 1986 bei Uriah Heep Nord C2D, was er vorher gespielt hat, keine Ahnung, früher hatte Gründungsmitglied Ken Hensley immer ne B-3
oder auch die Organistin der DP Coverband Strange Kind of Women, Margherita Gruden...
 
Update: auch auf das zweite Mail kommt nichts. Das ist wohl gestorben.

Uhl Instruments ist kein großes oder mittelständisches Unternehmen sondern eine kleine Firma, vielleicht nur eine One-Man-Show mit Aushilfen oder Teilzeitangestellten. Die sind sicher nicht so permanent stand-by wie andere Firmen, dazu kommt - wie hier schon erwähnt - dass grade Urlaubszeit ist und Wolfgang Uhl vielleicht deshalb grade nicht erreichbar ist. Ein wenig Geduld ist schon notwendig wenn man wirklich Interesse an dem Produkt hat und weiß welche Art von Unternehmen dahinter steht.

Schon mal versucht einfach mal anzurufen? 07362 80 27 92
 
Auch wenn es 98 Prozent der Zuhörerschaft egal ist, um die 2 Prozent geht es und um einen selbst, dass man sich mit dem Instrument wohlfühlt, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch Simon Oslender nutzt, soweit ich weiß, immer noch gelegentlich seine Nord C2 auf der Bühne (nicht einmal C2D, wohlgemerkt), trotz Yamaha- Endorsement und trotz Erfahrung auf zahlreichen B3‘s, A100‘s und C3‘s dieser Welt. ;)
Und „original“ ist eine Hammond XK, oder SK, oder was auch immer bekanntlicherweise ja auch nicht.
Aber auch ich finde, dass die HX3 /Uhl im Vergleich der beste Clone ist. Brauchbar, auch für hohe Ansprüche, sind sie meiner Meinung nach aber inzwischen alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben