Hallo Gemeinde,
Jedesmal, wenn ich einen Uillean-pipe höre läuft es mir kalt den Rücken runter. (das schafft bei mir kein anderer pipe
)
Ich spiele selber einen GHB. Vor etlichen Jahren war ich mal in ireland und durfte dort mal auf einem Uillean-pipe probieren. Jetzt ist es so, daß ich mich selber für sehr talentiert halte, was neue Instrumente lernen angeht. Aber dieses Gerät.. das ist der Hammer! (ich konnte innerhalb von ner Stunde keinen durchgehenden Ton erzeugen. Das nagt leicht am Ego..)
Nach meiner Auffassung ist ein Uillean-pipe eines der am
schwierigsten zu erlenden Instrumente überhaupt. (und ich habe schon vieles ausprobiert..)
Koordination: links pumpen, rechts Sack stützen, mit den Fingern den Chanter betreiben, Stackato -> Chanter auf dem Knie auf und ab bewegen + etwas andere Fingertechnik, mit dem rechten Unterarm die Bordunklappen betätigen.
(das ist schon ne gewaltige Äkschion!!)
Der Mist ist auch der, daß ein guter Uillean pipe (full set) richtig viel Asche kostet. Ich würd auch bei diesem Instrument nicht sparen. Ein half-set hätte ich damals 2500 DM vom Erbauer bekommen können und das wäre ein Schnäppchen gewesen. Tja, so ist das leider nie was geworden, aber vielleicht reichts ja mal irgendwann..
Gegen einen Uillean pipe, ist das Spielen auf nem GHB regelrecht leicht. (meine Erfahrung) vielleicht hilfts.
cheers, fiddle