Umfrage: Karma-/Reputationspunktesystem - Pro und Contra

Das Karma-/Reputationspunktesystem...


  • Umfrageteilnehmer
    295
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChAoS KeEpEr schrieb:
Und zum puristen Board:
Kann ich zustimmen, ist zwar optisch weniger ansprechend, aber es reicht vollkommen aus. Für meine Deutsch-Facharbeit habe ich mich im Chaos-Theorie Forum registriert gehabt. Wer es sich ansieht, wird sehen, das dort nichts überflüssiges ist. Zu dem Zeitpunkt meiner Facharbeit war es sogar noch nicht mal unterteilt in verschiedene Subforen. Die Fragen wurden trotzdem beantwortet. Sogar sehr direkt und ich habe nichts in Richtung Spam mitbekommen.
tja und nach dem du deine arbeit abgeschlossen hast bist du sicherlich noch im forum unterwegs?:D
naja ich meine dass das board hier ja im grunde bestrebt ist eine hohe mitgliederzahl zu halten. ich glaube bei einem solchen "puristen board" kommt jemand mit seiner frage, die wird dann beantwortet und der user verschwindet wieder. diese spielereien sind ja durchaus ein mittel die user dazu zu bringen hier oft reinzugucken was dem board schon etwas leben einhaucht... schwer zu beschreiben was ich meine. ist ja sicherlich auch kein hieb und stichfestes argument.

zum karmasystem: ich finds eigentlich ne sehr nette idee. hab auch erst einmal (genau 2) karmapunkte für einen rel. sinnlosen beitrag bekommen mit dem kommentar "du kannst mich auch bewerten.danke" (was ich dann konsequenterweise nicht getan hab).
ich finde jedoch dass die punkte quantitativ zu viel sind (stichwort inflation beschreibt das was ich sagen will vielleicht ganz gut). vielleicht sollte man den wert halbieren oder vierteln, so dass 100 punkte schon etwas recht hohes sind. dazu die rep power kürzen oder irgendwie "verbrauchbar" machen.
ich bin immer davon ausgegangen dass sich bei einer bewertung die rep punkte verbrauchen. hab neulich aber fest gestellt dass es nicht so ist. deshalb sollte man da vielleicht ansetzen - dann würden sich die user schon eher überlegen jemandem mit einen wertvollen(!) punkt zukommen zu lassen.
 
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich will, dass dieses Board puristisch wird. Eher sogar, dass ich hier etwas vermissen würde. :D
 
Fastel schrieb:
tja und nach dem du deine arbeit abgeschlossen hast bist du sicherlich noch im forum unterwegs?:D
naja ich meine dass das board hier ja im grunde bestrebt ist eine hohe mitgliederzahl zu halten. ich glaube bei einem solchen "puristen board" kommt jemand mit seiner frage, die wird dann beantwortet und der user verschwindet wieder. diese spielereien sind ja durchaus ein mittel die user dazu zu bringen hier oft reinzugucken was dem board schon etwas leben einhaucht... schwer zu beschreiben was ich meine. ist ja sicherlich auch kein hieb und stichfestes argument.
Ich finde, du hast es sehr plausibel erklärt und genau dieser Meinung bin ich auch
 
Fastel schrieb:
tja und nach dem du deine arbeit abgeschlossen hast bist du sicherlich noch im forum unterwegs?:D
naja ich meine dass das board hier ja im grunde bestrebt ist eine hohe mitgliederzahl zu halten. ich glaube bei einem solchen "puristen board" kommt jemand mit seiner frage, die wird dann beantwortet und der user verschwindet wieder.

Zeigt nur, dass die kein Interesse am Thema oder am Board haben. Die anderen bleiben.

PS: Puristenboard heisst ja net, dass da ne graue Wand ist, auf die wir unsere Fragen malen. Da gabs ja vor 15 Jahren in Mailboxnetzen unter DOS 5.0 schon mehr für die Optik. Wenn auch nur ASCII und ANSI ;)

Aber es muss einem ja auch nicht alle 5 sekunden ein wackelnder :rock: entgegenwinken.

PS: der alte Chat war auch puristisch, aber er zog ne Reihe von Leuten magisch an :D
 
das karma systenm ist scheisse einfach nur scheisse.jemand hat mir karma gezogen und ich weis nicht wo für:(
 
Styleven schrieb:
das karma systenm ist scheisse einfach nur scheisse.jemand hat mir karma gezogen und ich weis nicht wo für:(

Lol, eigentlich geht das gar nicht, man kann nur positiv bewerten.
 
steht das nicht in deinem "kontrollzentrum"?
 
Ray schrieb:
Lol, eigentlich geht das gar nicht, man kann nur positiv bewerten.

mhh den tu was bist mod^^^^^

seht doch -9
 
Styleven schrieb:
mhh den tu was bist mod^^^^^

Wie oft denn noch, ich bin KEIN Mod. Ich bin nur ein windiges Protoplasmenkonglomerat ;)


Geh mal auf den Link links oben, "Kontrollzentrum". Irgendwo auf der rechten Seite steht dann, wer das war.
 
Ray schrieb:
Lol, eigentlich geht das gar nicht, man kann nur positiv bewerten.
War wohl ein Mod, manchmal kommt es vor, dass ein Beitrag ob seines Inhalts negativ bewertet wird, wenn er keine Verwarnung rechtfertigt. Wenn man dann noch keine positiven Bewertungen gesammelt hat, rutscht man dann eben in den negativen Bereich. Allerdings kann man als Fremder auch nicht sehen, wofür das genau war, eigentlich müsste es Styleven selbst sehen, dort, wo die Bewertungen aufgelistet werden, im Kontrollzentrum ganz unten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dazu keine Begründung abgegeben wurde.

Was ich schön fänd wäre, wenn man über die bekommenen Bewertungen eine History hätte, so dass man irgendwann auch noch mal rekapitulieren kann, wofür man welchen Zuspruch bekommen hat. Momentan verschwinden ja immer alte Bewertungen aus dem Sichtfeld, sobald neue das Fenster füllen.

Ich meine, gerade im Falle von Ray ist doch gar nicht mehr zu sehen, wer alles mal weshalb schon eine Bewertung abgegeben hat. Und man kann sagen, was man will, aber wenn es nun schon diese Funktion gibt, dann ist es doch wenigstens auch interessant und spannend, sich das nach ein paar Monaten / Jahren mal anzusehen.
 
Ray schrieb:
Wie oft denn noch, ich bin KEIN Mod. Ich bin nur ein windiges Protoplasmenkonglomerat ;)
.

den ist ja alles klar-.-
 
wo genau kann ich das im kontroll zentrum sehen??ich find das nicht:(
 
Styleven schrieb:
wo genau kann ich das im kontroll zentrum sehen??ich find das nicht:(

Rechts. Da steht erst "abonnierte Themen" und drunter sind die Bewertungen. Eventuell musst du da noch das Pulldown-Menue öffnen, also rechts oben das kleine Kästchen mit dem + drin anklicken.
 
mbm.jpg

reputation_pos.gif
reputation_pos.gif
reputation_pos.gif
reputation_pos.gif
reputation_pos.gif
reputation_highpos.gif
reputation_highpos.gif
reputation_highpos.gif
reputation_highpos.gif

lennynero


hat das getan! warum ? das muss ich jetzt mal per pn erfragen,darüber bin ich mir nicht schlüssig
 
Und bitte suche bei der Gelegenheit gleich mal den Edit-Button, um deine Beitrage zukünftig zu erweitern, anstatt einen Einreiher hinter den anderen zu stellen!
Du musst dazu jetzt nicht wieder eine kurze Bemerkung abgeben;) .

Danke.

Styleven schrieb:
lennynero


hat das getan! warum ? das muss ich jetzt mal per pn erfragen,darüber bin ich mir nicht schlüssig
Tu das, aber verschone uns dann hier mit näheren Informationen, denn diese Dinge musst du hier ja nicht breitlatschen, sie gehören hier nicht her.
Ich gehe davon aus, dass du das alleine mit Lenny per PN klären kannst.
 
Phili schrieb:
Und bitte suche bei der Gelegenheit gleich mal den Edit-Button, um deine Beitrage zukünftig zu erweitern, anstatt einen Einreiher hinter den anderen zu stellen!
Du musst dazu jetzt nicht wieder eine kurze Bemerkung abgeben;) .

Danke.

möchte ich aber gerne:

wenn ich edit drücke wird von den meisten anderen die meinen beitrag gelessen haben der edit satz übersehen.ich benutze den edit button immer,wenn ich kann das heist noch kein anderer unter mir geschrieben hat.
 
Styleven schrieb:
möchte ich aber gerne:

wenn ich edit drücke wird von den meisten anderen die meinen beitrag gelessen haben der edit satz übersehen.ich benutze den edit button immer,wenn ich kann das heist noch kein anderer unter mir geschrieben hat.
Beiträge 152 und 153 sprechen eine andere Sprache. Aber wir wollen hier jetzt nicht weiter darüber diskutieren. Wenn du sagst, du beachtest es normalerweise, will ich es dir glauben und lobe diese Einsicht.:great:
 
Styleven schrieb:
mbm.jpg

reputation_pos.gif
reputation_pos.gif
reputation_pos.gif
reputation_pos.gif
reputation_pos.gif
reputation_highpos.gif
reputation_highpos.gif
reputation_highpos.gif
reputation_highpos.gif

lennynero

hat das getan! warum ? das muss ich jetzt mal per pn erfragen,darüber bin ich mir nicht schlüssig

Links neben seinem Namen müsste der betreffende Thread stehen. Wenn du da draufklickst, solltest du exakt zu deinem Post kommen, der bewertet wurde.
 
S
  • Gelöscht von Phili
  • Grund: Ich warne dich nicht noch einmal! Ich sagte dir, dass soetwas hier nicht hingehört. Akzeptiere das!
Sky
  • Gelöscht von Phili
  • Grund: Jaja, Sky, ist ja lustig gemeint, aber bitte zurück zum Thema
Ray schrieb:
PS: der alte Chat war auch puristisch, aber er zog ne Reihe von Leuten magisch an :D

Vielleicht lag das ja an den Leuten die drin waren :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben